Seitenzahl Anhang im IVZ falsch

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Seitenzahl Anhang im IVZ falsch

von Verena » Mi 18. Dez 2019, 17:12

Vielen lieben Dank!

von Bartman » Di 17. Dez 2019, 03:49

Mein Einfall zu dieser frühen Stunde mit der Hilfe von blindtext:
\appendix% https://texwelt.de/fragen/19227
\cleardoublepage% ändert die Seitenzahl im IVZ
\addchaptertocentry{}{\appendixname} % Eintrag ins IVZ
%\addcontentsline{toc}{chapter}{\appendixname}
\chapter{Kapitelüberschrift}
\markboth{\appendixname}{\appendixname}% <- verschoben
\Blindtext[9]

von Verena » Di 17. Dez 2019, 01:46

Danke vielmals!

von Bartman » Di 17. Dez 2019, 01:37

Off-Topic: Wenn die Verringerung der Schriftgröße nur die Einträge der beiden Verzeichnisse betreffen soll, dann solltest Du dafür die Antworten eines anderen Themas lesen.

Seitenzahl Anhang im IVZ falsch

von Verena » Di 17. Dez 2019, 01:11

Liebe Community,

ich habe noch folgendes Problem: Die Seitenzahl für den "Anhang" wird im IVZ leider nicht korrekt angezeigt; sie entspricht der Seitenzahl des Tabellenverzeichnisses, ist also zwei Seiten zu niedrig.
Weiß vielleicht jemand, was ich falsch mache?

Ich habe \addcontentsline{toc}{}{Anhang} auch schon vor \markboth gestellt, aber das hat keinen Effekt.
Außerdem habe ich \addchap*{Anhang} ausprobiert, was mit den Input-Dateien allerdings nicht so gut passt, weil dadurch auf die erste Seite im Anhang "\addchap" geschrieben wird (nicht nötig), dann ist eine Seite frei, und anschließend beginnt Anhang A.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

\documentclass[10pt, numbers=noenddot, bibliography=totoc, BCOR=0mm, headings=optiontoheadandtoc]{scrbook}
\usepackage[paper=a4paper, left=4.25cm, right=4.25cm, top=5cm, bottom=5.2cm, textwidth=12.5cm, textheight=18.5cm, headheight=4.2cm, headsep=0.3cm]{geometry}
\usepackage[french, ngerman]{babel}
\usepackage[backend=biber, style=authoryear-comp, isbn=false, dashed=false, maxitems=2, maxnames=3, uniquename=false]{biblatex}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}


\begin{document}
\setcounter{page}{5} %Seitenzählung beginnt bei 5
\tableofcontents % IVZ

\chapter[Einleitung]{Titel der Einleitung}

TextTextText


\printbibliography[title=Literaturverzeichnis]
\input{Onlinequellen}

\footnotesize
\addchaptertocentry{}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\addchaptertocentry{}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables

\begin{appendix}
\markboth{Anhang}{Anhang}
\addchaptertocentry{}{Anhang} % Eintrag ins LVZ
\input{Anhang_A}
\input{Anhang_B}
\input{Anhang_C}
\input{Anhang_D}
\end{appendix}

\end{document}

Nach oben