Probleme mit utf8 und Umlauten

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Probleme mit utf8 und Umlauten

Ergänzung

von Gast » Mi 3. Apr 2019, 14:20

So, wer TeXstudio hat, muss nicht nur über Optionen->texstudio konfigurieren ->Editor auf UTF8 stellen, sondern auch unten rechts im Fenster auf UTF8. Neben "Fertig - Automatisch"

obacht mit verteilten dateien

von Gast » Mi 3. Apr 2019, 14:12

Moin,

ich hatte eine vorlage bekommen mit inputenc latin1.
Das hatte ich in utf8 geändert, brachte aber einen Fehler. In TeXstudio steht der Editor auch auf UTF8. Ich habe die Umlaute händisch gelöscht und im UTF8 Editor händisch eingetippt. wieder ein Fehler.
Notepad++ zeigte mir dann, dass die dokument.tex datei immernoch als ANSI gespeichert wird.
Die musste diese dann entsprechend konvertieren (mit notepad++) bei TeXstudio gehts es wohl über bearbeiten-> zeichenkondierung festlegen...->ändern zu

Wobei TeXstudio das nicht richtig anzeigt... Lieber Notepad++

Fies sind auch "Leerzeichen" bzw. nicht druckbare Zeichen.
Dies kann bei copy/paste gern mal geschehen, dass man die nicht sieht...

von Gast » Mi 7. Jun 2017, 09:38

Wobei man durchaus mit Texmaker Dateien umcodieren kann. Dazu zuerst Datei→Alle schließen auswählen. Dann Werkzeuge→In Unicode konvertieren. Im Dialog dann über den Knopf oben rechts eine Datei auswählen. Die Ursprungscodierung wählen (im Beispiel ISO-8859-1). Auf In Unicode konvertieren klicken. Jetzt wird der konvertierte Quelltext angezeigt. An der Stelle sollte man unbedingt kontrollieren, ob das Ergebnis korrekt angezeigt wird. Wenn das der Fall ist, links oben auf das Diskettensymbol klicken. Namen und Speicherort wählen, speichern. Ich empfehle hier zur Sicherheit nicht die Originaldatei zu überschreiben, sondern in einem neuen Ordner eine Kopie zu speichern. Diese Kopie kann man dann wieder über Datei→Öffnen öffnen. Erkennt Texmaker dabei nicht selbst, dass die Datei nun UTF8-kodiert ist, fragt es nach und man muss ggf. UTF8 selbst wählen. Zum Abschnluss muss dann natürlich noch dafür sorgen, dass bei inputenc nun auch wirklich utf8 als Option eingestellt ist und ggf. erneut speichern.

von u_fischer » Mi 7. Jun 2017, 09:04

Dein Editor kodiert keine existierende Dokumente um. Wenn die latin1 sind, dann bleiben die das auch, außer du kodierst sie selbst um.

von Epsilon » Mi 7. Jun 2017, 09:01

Anonymous hat geschrieben:Wenn es mit latin1 funktioniert, mit utf8 aber nicht, dann ist das Dokument ISO-Latin-1 aka ISO-8859-1 codiert aber nicht UTF8. Glaub' es oder lass es.

Ob das für das konkrete Dokument eine Rolle spielt, können wir dir nicht sagen, ohne das Dokument und ggf. den Workflow zu kennen. Auf jeden Fall kannst du dann eben auch nur ISO-Latin-1 direkt eingeben. Ich erstelle seit Jahren alle neuen Dokumente nur noch in UTF8 und bin damit bisher sehr gut gefahren.
Ich habe es jetzt noch mehrmals geändert und ein neues Dokumetn getestet- nun funktioniert es. Wo der Fehler lag das in den Einstellungen utf8 nicht übernommen wurde kann ich leider nicht sagen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

von Gast » Mi 7. Jun 2017, 08:12

Wenn es mit latin1 funktioniert, mit utf8 aber nicht, dann ist das Dokument ISO-Latin-1 aka ISO-8859-1 codiert aber nicht UTF8. Glaub' es oder lass es.

Ob das für das konkrete Dokument eine Rolle spielt, können wir dir nicht sagen, ohne das Dokument und ggf. den Workflow zu kennen. Auf jeden Fall kannst du dann eben auch nur ISO-Latin-1 direkt eingeben. Ich erstelle seit Jahren alle neuen Dokumente nur noch in UTF8 und bin damit bisher sehr gut gefahren.

von Epsilon » Mi 7. Jun 2017, 07:39

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Das habe ich gestern leider vergessen zu erwähnen:
so klappt es bei mir leider auch nicht, es wird derselbe Fehler produziert. Auf uft8 für den Editor umgestellt und mit
\usepackage[latin1]{inputenc}
läuft es wiederum....

Hat jemand evtl noch eine Idee?

Was habe ich für Einschränkungen mit latin1 anstelle von utf8?

Grüße

von Gast » Di 6. Jun 2017, 17:22

von u_fischer » Di 6. Jun 2017, 17:11

In deiner Konfiguration steht doch "ISO 8859-1", das ist nicht utf8 sondern latin1.

Probleme mit utf8 und Umlauten

von Epsilon » Di 6. Jun 2017, 16:59

Hallo Miteinander,

nachdem ich eigentlich seit 2 Jahren nur noch Overleaf benutzt habe wollte ich heute mal wieder mit Texmaker arbeiten. Als Alles installiert war ist der erste Test natürlich kläglich gescheitert:

Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
%\usepackage[latin1]{inputenc} % hiermit anstatt \usepackage[utf8]{inputenc} funktioniert es seltsamerweise
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\title{Ein Testdokument}
\author{Otto Normalverbraucher}
\date{5. Januar 2004}
\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents
\section{Einleitung}
Hallo Über
\end{document}

Erzeugt den Fehler:
! Package inputenc Error: Unicode char Üb (U+7E)(inputenc) not set up for use with LaTeX.See the inputenc package documentation for explanation.Type H <return> for immediate help.... Hallo Üb

Es liest irgendwie den Umlaut+b ein. Sobald ich auf \usepackage[latin1]{inputenc} ändere funktioniert es ohne Probleme. Ich kann das ganze nicht nachvollziehen da ich sonst nie Probleme mit utf8 hatte.

Ich habe mal meine Einstellungen angehängt.

Weiß jemand wo der Fehler liegt? bin echt ratlos...

Beste Grüße, Basti
Dateianhänge
Konfig2.PNG
Konfig2.PNG (81.24 KiB) 7784 mal betrachtet
Konfig1.PNG
Konfig1.PNG (100.83 KiB) 7691 mal betrachtet

Nach oben