Fehlermedung: Logdatei nicht gefunden

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Fehlermedung: Logdatei nicht gefunden

Re: PATH-Variable

von juls » Di 27. Sep 2022, 10:50

FelixF hat geschrieben:
Di 23. Mai 2017, 10:36
Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem, nachdem ich MiKTeX geupdated hatte. Nach einem erneuten Update gestern ging dann alles wieder.

Falls du Windows verwendest, schaue mal in die , ob dort der Pfad zu MiKTeX noch eingetragen ist.
Wie/Wo Prüfe ich das ? und wie kann ich das eintragen ?

von Gast » Di 9. Jul 2019, 16:38

Hallo :),

ich habe das Problem seit heute auch. Warum, ist mir ein Rätsel, da ich Miktex nicht deinstalliert und auch keine Einstellungen daran geändert habe - andere nutzen den PC ebenfalls nicht.

Leider ist es nun so, dass ich trotz Neuinstallation von Miktex die beschriebene Fehlermeldung erhalte ("Befehl konnte nicht gestartet werden: pdflatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode").

Wenn ich in die Miktex-Settings schaue, sehe ich unter Directories fünf passende Ordner. Muss ich sonst noch irgendetwas konfigurieren?

Danke :).

von StarFlesh » Di 23. Mai 2017, 11:21

Danke es lag tatsächlich an der Pfadvariable.
Kp warum die weg war auf einmal ...

von FelixF » Di 23. Mai 2017, 10:36

Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem, nachdem ich MiKTeX geupdated hatte. Nach einem erneuten Update gestern ging dann alles wieder.

Falls du Windows verwendest, schaue mal in die PATH-Variable, ob dort der Pfad zu MiKTeX noch eingetragen ist.

von StarFlesh » Di 23. Mai 2017, 10:19

Es kommt die Meldung, das der Befehl pdflatex entweder falsch geschrieben ist oder er nicht gefunden werden konnte ...

von Gast » Di 23. Mai 2017, 09:02

Sieht so aus, als könne Texstudio kein funktionierendes pdflatex.exe mehr finden. Probier mal im Menü Tools → Terminal öffnen und gibt dann im Terminal »pdflatex --version« ein. Wenn das nicht funktioniert, öffne eine Eingabeaufforderung und gib den Befehl dort ein.

Was wird ausgegeben?

Fehlermedung: Logdatei nicht gefunden

von StarFlesh » Mo 22. Mai 2017, 23:18

Hey Leute!
Ich nutze Latex schon seit letztem Semester ohne Probleme.
Doch als ich vor ein paar Tagen ein neues Latex File erstellen wollte (mit TexStudio), kam plötzlich die Meldung
Befehl konnte nicht gestartet werden: pdflatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode "Blatt04".tex
und bei Log stand nur das er die Logdatei nicht finden kann.

Ich habe dann auch versucht alte Dateien, die schon vorher gingen, zu kompelieren, aber auch bei denen geht nichts mehr.

An MikTex oder TexStudio hab ich nichts verändert. Keine Updates oder so installiert. Von heute auf morgen konnte ich keine Latex Files mehr kompilieren.

Was ist die Lösung meines Problems?

Grüße

Nach oben