Geänderter Pfad für texmf wird nicht berücksichtigt

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Geänderter Pfad für texmf wird nicht berücksichtigt

Re: Geänderter Pfad für texmf wird nicht berücksichtigt

von KOMA » Mo 7. Mär 2022, 07:38

Wo TeX nach Dateien sucht, hat nichts mit KOMA-Script zu tun. Das hängt allein vom Environment ab, das verwendet wird. Je nach OS und individuellen Einstellungen kommt es beispielsweise vor, dass im Terminal ein anderes Environment aktiv ist als in einem GUI-Programm. Du musst also die Einstellungen prüfen.

Da ich kein Arch verwende, kann ich Dir dabei aber auch nicht weiterhelfen.

Am häufigsten erlebe ich allerdings, dass die Leute vergessen, sich einmal aus- und wieder einzuloggen.

Geänderter Pfad für texmf wird nicht berücksichtigt

von mipi » So 6. Mär 2022, 14:06

Hallo,
ich verwende Tex Live unter Arch Linux (habe das Paket texlive-most installiert). Anstelle des Standard-Pfades für den benutzer-spezifischen texmf-Tree (~/texmf) würde ich gerne
~/.config/texmf
verwenden. Entsprechend habe ich wie in der Dokumentation beschrieben die Umgebungsvariable TEXMFHOME geändert.
kpsewhich -var-value=TEXMFHOME
liefert denn auch
~/.config/texmf
Wenn ich allerdings in einem Brief (scrlttr2) eine loc-Datei einbinden möchte, die in dem Ordner
~/.config/texmf/tex/latex/lco-files
liegt, wird diese nicht gefunden. Komischerweise wird sie gefunden, wenn sie in
~/texmf/tex/latex/lco-files
(also im Default-Tree) liegt, der ja eigentlich nicht mehr gültig sein sollte.

Was mache ich falsch? Muss ich den gewünschten Pfad noch in irgendeiner KOMA-Script-Config setzen?

Danke, mipi

Nach oben