Kapitelüberschhrift ändern

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kapitelüberschhrift ändern

von Leixuros » Di 14. Jan 2014, 12:30

Das scheint nur so. Ich habe mir keine Meinung zu LaTeX gebildet. Wie soll ich mir eine Meinung zu etwas bilden, das ich nicht kenne und wegen des Mangels an entsprechenden Hilfen nicht kennenlernen kann? Eine Meinung habe ich mir lediglich zu den Hürden gebildet, die der Einsteiger überspringen muss. Und die sind extrem hoch. Wenn man das irgendwie schafft, hat man sicher ein tolles Werkzeug. Aber durch welchen glücklichen Zufall das gelingen soll, wenn man keinen Guru hat, vermag ich nicht zu ahnen.

Aber das ist auch egal. Der Vielfraß ist schon so gut wie verschwunden.

von Johannes_B » Di 14. Jan 2014, 09:23

Ich würde vorschlagen die Diskussion an dieser Stelle zu belassen. Originalposter Lexurios hat sich seine/ihre Meinung gebildet und scheint fest auf dieser zu beharren. Ich persönlich finde das sehr schade. Jeder begegnet zu Anfang eines neuen Feldes auf Schwierigkeiten, mit ein wenig Geduld und Open-mindness erzielt man aber schnell Erfolge. Falsche Erwartungen und Hast führen schnell zu Unzufriedenheit.

Ich empfehle es nicht gern, vielleicht ist aber LyX eine interessante Variante für dich, mit der du früher oder später auch wahrscheinlich auch bei LaTeX landest.
Eventuell bist du aber mit einer klassischen Textverarbeitung zufriedener.

Das von Clemens erwähnte Minimalbeispiel dient dazu, uns allen den gleichen Ausgangszustand zu schaffen. Unter dem Link findest du übrigens eine Anleitung welche für Anfänger geschrieben wurde.

Es wäre übrigens toll auch mal Feedback dazu zu hören, um diese Anleitung weiter zu verbessern.

von cgnieder » Mo 13. Jan 2014, 23:38

Leixuros hat geschrieben:Die Zeile mit dem Papierformat ist ja das Beispiel.
Ein Minimalbeispiel beginnt mit
\documentclass
und hört mit
\end{document}
auf, so dass ich oder irgendein anderer Helfer es in seinen/ihren Editor kopieren kann, kompilieren, und dann sieht, was das Problem ist. Siehe auch der Link dazu in meiner Signatur.

Wie auch immer: dieser Thread geht um Kapitelüberschriften und nicht um Inhaltsverzeichnisse.

Grüße

von cgnieder » Mo 13. Jan 2014, 23:36

Leixuros hat geschrieben:
cgnieder hat geschrieben:Du hast entweder keine Box mit fester Breite verwendet oder wie so viele den Box-Begriff falsch verstanden
Sehr wahrscheinlich letzteres. Das liegt am Mangel an Erläuterungen, die nicht für Leute geschrieben sind, die es schon wissen. Voll können die Boxen nicht gewesen sein, es stand ja nur eine Zahl drin. Außerdem wurde der nachfolgende Text nicht nach rechts gedrückt, sondern rückte näher heran, wodurch sich eine seltsame Schlangenlinie ergab.
Aber wieso machst Du denn dann kein Minimalbeispiel, das das Problem zeigt, damit wir es klären können? Ich hab irgendwie keine Lust, ins blaue hinein zu raten, was Dein Problem konkret sein könnte... (Möglichkeiten fallen mir viele ein, aber die hier alle aufzuzählen, nur um dann festzustellen, dass ich gerade Dein Problem nicht erwischt habe, bringts irgendwie nicht).

Grüße

von Leixuros » Mo 13. Jan 2014, 23:35

Die Zeile mit dem Papierformat ist ja das Beispiel. Warum bewirkt das in einer Datei, was es soll, in der anderen aber nicht? Seltsamerweise ist es so, dass es in der zweiten Datei auch dann beim falschen Format bleibt, wenn ich die gesamte Präambel hineinkopiere... Aber egal. Ich werde in dieser Geheimwissenschaft nicht eindringen, das ist nun klar.

von Leixuros » Mo 13. Jan 2014, 23:33

cgnieder hat geschrieben:Du hast entweder keine Box mit fester Breite verwendet oder wie so viele den Box-Begriff falsch verstanden
Sehr wahrscheinlich letzteres. Das liegt am Mangel an Erläuterungen, die nicht für Leute geschrieben sind, die es schon wissen. Voll können die Boxen nicht gewesen sein, es stand ja nur eine Zahl drin. Außerdem wurde der nachfolgende Text nicht nach rechts gedrückt, sondern rückte näher heran, wodurch sich eine seltsame Schlangenlinie ergab.

von cgnieder » Mo 13. Jan 2014, 23:29

Leixuros hat geschrieben:Ich habe diesen Versuch inzwischen auch aufgegeben und wundere mich im Moment gerade, dass man offensichtlich große Verrenkungen machen muss, um das Inhaltsverzeichnis auf eine halbwegs vertretbare Größe zu bringen, wenn das Papierformat nicht A4 ist. Ich hätte gedacht, dass da automatisch die richtige Schriftgröße gewählt wird, und dass es auch leicht möglich sein müsste, die hässliche serifenlose Schrift gegen eine andere auszutauschen. Was ich im Netz zum Thema gefunden habe, ist allerdings alles sehr kompliziert. Ich wundere mich sehr.

Ein Beispiel für das Inhaltsverzeichnisprobloem kann ich nicht erstellen, weil ich nicht das ganze Projekt hierherkopieren kann. Wenn ich aber die relevanten Teile herausnehme, ist das Papierformat plötzlich A4, obwohl ich die entsprechenden Zeilen kopiert habe (das müsste die Einstellung doch wohl ändern: \documentclass[10pt,paper=13.5cm:20cm, DIV=9, chapterprefix]{scrbook} – Tut es auch in der anderen Datei). Da ich nicht verstehe, warum dieselben Einstelligen in zwei Dateien vollkommen unterschiedliche Wirkungen haben, bin ich wohl zu blöd für diese Werkzeugkiste. Ich lasse es besser sein, auch wenn ich solche Niederlagen nicht gern habe.
Wenn das eine neue Frage ist, solltest Du einen neuen Thread erstellen und ein Minimalbeispiel dazu posten. Wenn es keine Frage ist, ignoriere ich diesen Teil Deines Posts einfach, da er nicht zum vorliegenden Thread passt.

Grüße

von cgnieder » Mo 13. Jan 2014, 23:27

Leixuros hat geschrieben:
cgnieder hat geschrieben:Boxen mit fester Breite haben sehr wohl eine feste Breite...
Das hatte ich auch angenommen. Aber es war ganz offensichtlich so, dass sie es nicht hatten.
Das war keine Annahme von mir, sondern eine Feststellung.

Du hast entweder keine Box mit fester Breite verwendet oder wie so viele den Box-Begriff falsch verstanden oder die Warnungen für übervolle Boxen nicht bemerkt...
\documentclass{article}

\newlength\mylength
\setlength\mylength{3cm}
\newbox\mybox

\begin{document}
\the\mylength

\setbox\mybox=\hbox to \mylength {}
\the\wd\mybox

\setbox\mybox=\hbox to \mylength {b}
\the\wd\mybox

\setbox\mybox=\hbox to \mylength {ein gaaaanz langer Text der nicht hinein
  passen kann}
\the\wd\mybox

\rule{3cm}{1pt}

\usebox\mybox

\usebox\mybox
Text der der Box folgt

\end{document}
Wie Du hier sehen kannst, haben die Boxen alle die gleiche Breite, obwohl die eine viel zu voll ist und der Inhalt einfach über die Box hinausragt!

Die log-Datei berichtet das auch ganz brav:
Overfull \hbox (138.41989pt too wide) detected at line 17
\OT1/cmr/m/n/10 ein gaaaanz langer Text der nicht hinein passen kann
Grüße

von Leixuros » Mo 13. Jan 2014, 23:17

[quote="cgnieder"]Boxen mit fester Breite haben sehr wohl eine feste Breite... [/quote]
Das hatte ich auch angenommen. Aber es war ganz offensichtlich so, dass sie es nicht hatten. Ich habe diesen Versuch inzwischen auch aufgegeben und wundere mich im Moment gerade, dass man offensichtlich große Verrenkungen machen muss, um das Inhaltsverzeichnis auf eine halbwegs vertretbare Größe zu bringen, wenn das Papierformat nicht A4 ist. Ich hätte gedacht, dass da automatisch die richtige Schriftgröße gewählt wird, und dass es auch leicht möglich sein müsste, die hässliche serifenlose Schrift gegen eine andere auszutauschen. Was ich im Netz zum Thema gefunden habe, ist allerdings alles sehr kompliziert. Ich wundere mich sehr.

Ein Beispiel für das Inhaltsverzeichnisprobloem kann ich nicht erstellen, weil ich nicht das ganze Projekt hierherkopieren kann. Wenn ich aber die relevanten Teile herausnehme, ist das Papierformat plötzlich A4, obwohl ich die entsprechenden Zeilen kopiert habe (das müsste die Einstellung doch wohl ändern: \documentclass[10pt,paper=13.5cm:20cm, DIV=9, chapterprefix]{scrbook} – Tut es auch in der anderen Datei). Da ich nicht verstehe, warum dieselben Einstelligen in zwei Dateien vollkommen unterschiedliche Wirkungen haben, bin ich wohl zu blöd für diese Werkzeugkiste. Ich lasse es besser sein, auch wenn ich solche Niederlagen nicht gern habe.

von cgnieder » Mo 13. Jan 2014, 19:54

Textboxen mit fester Breite keine feste Breite habe
Boxen mit fester Breite haben sehr wohl eine feste Breite... Wieder einmal meckerst Du darüber, wie kompliziert LaTeX sei und dass nichts funktioniere, ohne ein konkretes Beispiel zu zeigen. Wie soll man denn da helfen?

Wenn Du gar keine Hilfe möchtest, sondern Dich einfach nur über LaTeX beschweren, dann ist das hier das falsche Forum... (das wäre so, als wenn man in eine Rockerkneipe ginge, und behauptete Harley Davidson sei sch***e, allerdings mit weniger Gefahr fürs leibliche Wohl :) )

Grüße

Nach oben