mehrere texmf-local definieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: mehrere texmf-local definieren

von ian.para » Fr 19. Jun 2009, 05:47

Ich habe den dringenden Verdacht, dass das ganze Problem mit dem Dateisystem der unter Windows formatierten NTFS Partition zu tun hat. Auf einer anderen NTFS-Platte klappte es ebensowenig.
Letzten Endes habe ich meine swap etwas gestutzt und eine kleine FAT Partition für das texmf angelegt und das funktioniert nun wunderbar. Ich werde die gleiche Konfiguration bei Gelegenheit nochmal auf anderen Systemen testen. Vielleicht ändert sich ja auch mit texlive 2009, Ubunut 9.10 oder der nächsten Version von ntfs-3g noch irgendwas. Bis dahin, danke für die Hilfe und wenn ich noch was rausbekomme, poste ich's.

von ian.para » Mi 17. Jun 2009, 06:23

Hier fällt mir auf, dass zwei "Mengen" angegeben sind. Hast Du vielleicht versehentlich in texmf.cnf die alte Angabe noch hinter der neuen stehen? Vermutlich sind die etwas seltsamen Suchangaben mit den verdoppelten Pfaden auch darin begründet.
Das rührt vermutlich daher, dass ich den Pfad (so wie ausdrücklich empfohlen) in einer zweiten texmf.cnf hinzugefügt habe, die wohl ausschließlich für änderungen konzipiert ist. Stellt das ein Problem dar, bzw. habe ich das falsch verstanden? Ich mal alle Einträge aus der persönlichen texmf.cnf entfernt und in die Haupt-texmf.cnf eingetragen. Das Problem besteht jedoch weiterhin.
Ob es eventuell auf einem NTFS-Filesystem ein Problem mit der Groß-/Kleinschreibung gibt, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn beispielsweise das LaTeX-Verzeichnis nicht ..../tex/latex/..., sondern tatsächlich .../TeX/Latex/... ist, kpathsea die Datei dort normalerweise nicht sucht.
Meine Ordner sind alle frei von jeglichen Großbuchstaben, daran sollte es nicht liegen.
Da ich ansonsten mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin, kann ich allenfalls noch die TeX-Live-Mailingliste, tex-live@tug.org, empfehlen.
Danke für Deine Hilfe! Ich werd mich mal an die Mailingliste wenden. Falls ich eine Lösung finde / gefunden bekomme, werde ich sie hier posten.

von KOMA » Di 16. Jun 2009, 19:18

ian.para hat geschrieben:Hier noch die Info zu search for tex files
...
kdebug:hash_lookup(TEXMF) => {$TEXMFCONFIG,$TEXMFVAR,$TEXMFDATEN,$TEXMFHOME,!!$TEXMFSYSCONFIG,!!$TEXMFSYSVAR,!!$TEXMFMAIN,!!$TEXMFLOCAL,!!$TEXMFDIST} {$TEXMFCONFIG,$TEXMFVAR,$TEXMFHOME,!!$TEXMFSYSCONFIG,!!$TEXMFSYSVAR,!!$TEXMFMAIN,!!$TEXMFLOCAL,!!$TEXMFDIST}
Hier fällt mir auf, dass zwei "Mengen" angegeben sind. Hast Du vielleicht versehentlich in texmf.cnf die alte Angabe noch hinter der neuen stehen? Vermutlich sind die etwas seltsamen Suchangaben mit den verdoppelten Pfaden auch darin begründet. Bei mir heißt es jedenfalls nur:
kdebug:hash_lookup(TEXMF) => {$TEXMFCONFIG,$TEXMFVAR,$TEXMFDATEN,$TEXMFHOME,!!$TEXMFSYSCONFIG,!!$TEXMFSYSVAR,!!$TEXMFMAIN,!!$TEXMFLOCAL,!!$TEXMFDIST}
Wenn ich $TEXMFDATEN an entsprechender Stelle in texmf.cnf eintrage.

Ob es eventuell auf einem NTFS-Filesystem ein Problem mit der Groß-/Kleinschreibung gibt, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn beispielsweise das LaTeX-Verzeichnis nicht ..../tex/latex/..., sondern tatsächlich .../TeX/Latex/... ist, kpathsea die Datei dort normalerweise nicht sucht. Das ist aber reine Spekulation. Ich weiß es nicht! Ich habe keine TeX-Installation auf einem NTFS-Dateisystem auf die ich von Linux aus zugreifen könnte, um das zu testen.

Da ich ansonsten mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin, kann ich allenfalls noch die TeX-Live-Mailingliste, tex-live@tug.org, empfehlen.

von KOMA » Di 16. Jun 2009, 19:06

Zac hat geschrieben:Bei mir ist MikTex 2.7 installiert. Was läuft da falsch ??
Gar nichts. MiKTeX 2.7 ist nicht voll kompatibel mit TeXLive, um das es hier geht. Das kpsewhich von MiKTeX kann daher nicht alles, was das kpsewhich von TeXLive kann.

von Zac » Di 16. Jun 2009, 09:13

Moin Moin,
leider bekomme ich bei mir

$ kpsewhich -var-value=TEXMFDIST
findtexmf: -var-value=TEXMFDIST: unknown option

das gleiche für die anderen Aufrufe.

Bei mir ist MikTex 2.7 installiert. Was läuft da falsch ??

Schönen Tag noch wünscht
Norbert

von ian.para » Mo 15. Jun 2009, 23:06

Ich habe jetzt mal spaßeshalber den ganzen Ordner /miktexpersonal/ in mein /home-Verzeichnis kopiert und den entsprechenden Pfad in die texmf.cnf gesetzt und alles klappt ohne Probleme. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, da Windows die EXT Partition nicht liest. Dann den Eintrag wieder entfernt, die Dateien beibehalten und es klappt natürlich nicht mehr. Kann es folglich am Dateisystem liegen, bzw. dass Kpahsea Probleme mit NTFS hat? Unter Linux habe ich keinerlei Einschränkungen und die Dateien sind nicht komprimiert.

Ich poste einfach mal die debug-info:
kdebug:start search(files=[dai.bbx.tex dai.bbx], must_exist=0, find_all=0, path=.:/home/hackebumm/.texlive2008/texmf-config/tex/kpsewhich//:/home/hackebumm/.texlive2008/texmf-var/tex/kpsewhich//:/media/Data/Dateien/miktexpersonal///tex/kpsewhich//:/home/hackebumm/texmf/tex/kpsewhich//:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-config/tex/kpsewhich//:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-var/tex/kpsewhich//:!!/usr/local/texlive/2008/texmf/tex/kpsewhich//:!!/usr/local/texlive/2008/../texmf-local/tex/kpsewhich//:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-dist/tex/kpsewhich//:/home/hackebumm/.texlive2008/texmf-config/tex/generic//:/home/hackebumm/.texlive2008/texmf-var/tex/generic//:/media/Data/Dateien/miktexpersonal///tex/generic//:/home/hackebumm/texmf/tex/generic//:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-config/tex/generic//:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-var/tex/generic//:!!/usr/local/texlive/2008/texmf/tex/generic//:!!/usr/local/texlive/2008/../texmf-local/tex/generic//:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-dist/tex/generic//:/home/hackebumm/.texlive2008/texmf-config/tex///:/home/hackebumm/.texlive2008/texmf-var/tex///:/media/Data/Dateien/miktexpersonal///tex///:/home/hackebumm/texmf/tex///:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-config/tex///:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-var/tex///:!!/usr/local/texlive/2008/texmf/tex///:!!/usr/local/texlive/2008/../texmf-local/tex///:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-dist/tex///).
kdebug:kpse_normalize_path (.) => 0
kdebug:kpse_normalize_path (.) => 0
kdebug:path element . => ./
kdebug:kpse_normalize_path (./dai.bbx.tex) => 0
kdebug:kpse_normalize_path (./dai.bbx) => 0
kdebug:path element /home/hackebumm/.texlive2008/texmf-config/tex/kpsewhich// =>
kdebug:path element /home/hackebumm/.texlive2008/texmf-var/tex/kpsewhich// =>
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/bibtest.lyx) => (nil)
kdebug:dir_links(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/bibtest.lyx) => -1
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/bibtest.lyx~) => (nil)
kdebug:dir_links(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/bibtest.lyx~) => -1
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/bibtex) => (nil)
kdebug:dir_links(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/bibtex) => 1
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/doc) => (nil)
kdebug:dir_links(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/doc) => 1
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/FILES) => (nil)
kdebug:dir_links(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/FILES) => 1
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/tex) => (nil)
kdebug:dir_links(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/tex) => 1
kdebug:path element /media/Data/Dateien/miktexpersonal///tex/kpsewhich// =>
kdebug:path element /home/hackebumm/texmf/tex/kpsewhich// =>
kdebug:hash_lookup(dai.bbx.tex) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx.tex) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx.tex) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx.tex) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx.tex) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx) => (nil)
kdebug:path element /home/hackebumm/.texlive2008/texmf-config/tex/generic// =>
kdebug:path element /home/hackebumm/.texlive2008/texmf-var/tex/generic// =>
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/bibtest.lyx) => -1
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/bibtest.lyx~) => -1
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/bibtex) => 1
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/doc) => 1
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/FILES) => 1
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/tex) => 1
kdebug:path element /media/Data/Dateien/miktexpersonal///tex/generic// =>
kdebug:path element /home/hackebumm/texmf/tex/generic// =>
kdebug:hash_lookup(dai.bbx.tex) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx.tex) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx.tex) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx.tex) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx.tex) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx) => (nil)
kdebug:path element /home/hackebumm/.texlive2008/texmf-config/tex/// =>
kdebug:path element /home/hackebumm/.texlive2008/texmf-var/tex/// =>
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/tex/latex) => (nil)
kdebug:dir_links(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/tex/latex) => 1
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/bibtest.lyx) => -1
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/bibtest.lyx~) => -1
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/bibtex) => 1
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/doc) => 1
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/FILES) => 1
kdebug:hash_lookup(/media/Data/Dateien/miktexpersonal/tex) => 1
kdebug:path element /media/Data/Dateien/miktexpersonal///tex/// => /media/Data/Dateien/miktexpersonal/tex/ /media/Data/Dateien/miktexpersonal/tex/latex/
kdebug:path element /home/hackebumm/texmf/tex/// =>
kdebug:hash_lookup(dai.bbx.tex) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx.tex) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx.tex) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx.tex) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx.tex) => (nil)
kdebug:hash_lookup(dai.bbx) => (nil)
kdebug:search([dai.bbx.tex dai.bbx]) =>
Ich kann nicht alles deuten, aber es scheint so, als ob die Unterverzeichnisse nicht richtig oder nicht komplett eingebunden werden. Stimmt das? Ich habe schon versucht, die entsprechenden Unterverzeichnisse direkt in den Pfad in der texmf.cnf einzubinden, ebenfalls ohne Erfolg.

Hier noch die Info zu search for tex files
kdebug:Search path for tex files (from texmf.cnf)
kdebug:  = .:/home/hackebumm/.texlive2008/texmf-config/tex/kpsewhich//:/home/hackebumm/.texlive2008/texmf-var/tex/kpsewhich//:/media/Data/Dateien/miktexpersonal///tex/kpsewhich//:/home/hackebumm/texmf/tex/kpsewhich//:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-config/tex/kpsewhich//:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-var/tex/kpsewhich//:!!/usr/local/texlive/2008/texmf/tex/kpsewhich//:!!/usr/local/texlive/2008/../texmf-local/tex/kpsewhich//:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-dist/tex/kpsewhich//:/home/hackebumm/.texlive2008/texmf-config/tex/generic//:/home/hackebumm/.texlive2008/texmf-var/tex/generic//:/media/Data/Dateien/miktexpersonal///tex/generic//:/home/hackebumm/texmf/tex/generic//:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-config/tex/generic//:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-var/tex/generic//:!!/usr/local/texlive/2008/texmf/tex/generic//:!!/usr/local/texlive/2008/../texmf-local/tex/generic//:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-dist/tex/generic//:/home/hackebumm/.texlive2008/texmf-config/tex///:/home/hackebumm/.texlive2008/texmf-var/tex///:/media/Data/Dateien/miktexpersonal///tex///:/home/hackebumm/texmf/tex///:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-config/tex///:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-var/tex///:!!/usr/local/texlive/2008/texmf/tex///:!!/usr/local/texlive/2008/../texmf-local/tex///:!!/usr/local/texlive/2008/texmf-dist/tex///
kdebug:  before expansion = .:$TEXMF/tex/{$progname,generic,}//
kdebug:  application override path = (none)
kdebug:  application config file path = (none)
kdebug:  texmf.cnf path = .:$TEXMF/tex/{$progname,generic,}//
kdebug:  compile-time path = .:/nonesuch/texmf/tex/{$progname,generic,}//
kdebug:  environment variables = TEXINPUTS
kdebug:  default suffixes = .tex
kdebug:  other suffixes = .sty .cls .fd .aux .bbl .def .clo .ldf
kdebug:  search only with suffix = 0
kdebug:  numeric format value = 26
kdebug:  runtime generation program = mktextex
kdebug:  runtime generation command = mktextex
kdebug:  program enabled = 0
kdebug:  program enable level = 0
kdebug:hash_lookup(TEXDOCS.kpsewhich) => (nil)
kdebug:hash_lookup(TEXDOCS) => .:$TEXMF/doc//:$TEXMFDOCDIR//
kdebug:hash_lookup(TEXMF.kpsewhich) => (nil)
kdebug:hash_lookup(TEXMF) => {$TEXMFCONFIG,$TEXMFVAR,$TEXMFDATEN,$TEXMFHOME,!!$TEXMFSYSCONFIG,!!$TEXMFSYSVAR,!!$TEXMFMAIN,!!$TEXMFLOCAL,!!$TEXMFDIST} {$TEXMFCONFIG,$TEXMFVAR,$TEXMFHOME,!!$TEXMFSYSCONFIG,!!$TEXMFSYSVAR,!!$TEXMFMAIN,!!$TEXMFLOCAL,!!$TEXMFDIST}
kdebug:hash_lookup(TEXMFCONFIG.kpsewhich) => (nil)
kdebug:hash_lookup(TEXMFCONFIG) => ~/.texlive2008/texmf-config
kdebug:hash_lookup(TEXMFVAR.kpsewhich) => (nil)
kdebug:hash_lookup(TEXMFVAR) => ~/.texlive2008/texmf-var
kdebug:hash_lookup(TEXMFDATEN.kpsewhich) => (nil)
kdebug:hash_lookup(TEXMFDATEN) => /media/Data/Dateien/miktexpersonal//
kdebug:hash_lookup(TEXMFHOME.kpsewhich) => (nil)
kdebug:hash_lookup(TEXMFHOME) => ~/texmf
kdebug:hash_lookup(TEXMFSYSCONFIG.kpsewhich) => (nil)
kdebug:hash_lookup(TEXMFSYSCONFIG) => $SELFAUTOPARENT/texmf-config
kdebug:hash_lookup(TEXMFSYSVAR.kpsewhich) => (nil)
kdebug:hash_lookup(TEXMFSYSVAR) => $SELFAUTOPARENT/texmf-var
kdebug:hash_lookup(TEXMFMAIN.kpsewhich) => (nil)
kdebug:hash_lookup(TEXMFMAIN) => $SELFAUTOPARENT/texmf
kdebug:hash_lookup(TEXMFLOCAL.kpsewhich) => (nil)
kdebug:hash_lookup(TEXMFLOCAL) => $SELFAUTOPARENT/../texmf-local
kdebug:hash_lookup(TEXMFDIST.kpsewhich) => (nil)
kdebug:hash_lookup(TEXMFDIST) => $SELFAUTOPARENT/texmf-dist
kdebug:hash_lookup(TEXMFDOCDIR.kpsewhich) => (nil)
kdebug:hash_lookup(TEXMFDOCDIR) => $TEXMFDOC/doc
kdebug:hash_lookup(TEXMFDOC.kpsewhich) => (nil)
kdebug:hash_lookup(TEXMFDOC) => $SELFAUTOPARENT/texmf-doc

von KOMA » Mo 15. Jun 2009, 09:06

Wenn Du ganz sicher bist, dass die Datei /media/Data/Dateien/miktexpersonal/tex/latex/dai/dai.bbx existiert, dann kannst Du wie gesagt per Debugging noch kontrollieren, ob /media/Data/Dateien/miktexpersonal/tex/latex/dai/ überhaupt durchsucht wird:
KPATHSEA_DEBUG=63 kpsewhich dai.bbx
Näheres zu den Debug-Möglichkeiten ist Abschnitt 2.6.3 der kpathsea-Lib-Doku, kpathsea.pdf oder kpathsea.dvi.
Spätestens ab der Zeile:
kdebug:kpse_find_file: searching for dai.bbx of type tex (from texmf.cnf)
wird es in der vom Suchaufruf erzeugten Ausgabe interessant. Das ist bei mir so ca. Zeile 2000. Aber auch vorher kann es schon interessant werden, wenn nämlich ausgegeben wird, in welchen Pfaden überhaupt nach Dateien vom Typ tex gesucht wird, also ab:
kdebug:Search path for tex files (from texmf.cnf)

von ian.para » Sa 13. Jun 2009, 21:27

texhash hatte ich natürlich ausgeführt.
sudo texhash
texhash: Updating /usr/local/texlive/2008/texmf/ls-R... 
texhash: Updating /usr/local/texlive/2008/texmf-config/ls-R... 
texhash: Updating /usr/local/texlive/2008/texmf-dist/ls-R... 
texhash: Updating /usr/local/texlive/2008/texmf-doc/ls-R... 
texhash: Updating /usr/local/texlive/2008/../texmf-local/ls-R... 
texhash: Updating /usr/local/texlive/2008/texmf-var/ls-R... 
texhash: Done.
Allerdings ohne Erfolg.
kpsewhich -var-value TEXMF
{/media/Data/Dateien/miktexpersonal//,/home/hackebumm/texmf,!!/usr/local/texlive/2008/texmf-config,!!/usr/local/texlive/2008/texmf-var,!!/usr/local/texlive/2008/texmf,!!/usr/local/texlive/2008/../texmf-local,!!/usr/local/texlive/2008/texmf-dist}
Die Dateie /media/Data/Dateien/miktexpersonal/tex/latex/biblatex/biblatex.def z.B. wird gefunden, für dai.bbx wird mir folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Package biblatex Info: Trying to load bibliography style 'dai'...
Package biblatex Info: ... file 'dai.bbx' not found.

! Package biblatex Error: Style 'dai' not found.

See the biblatex package documentation for explanation.
Die Datei befindet sich in /media/Data/Dateien/miktexpersonal/tex/latex/dai/bbx/

Was kann ich noch versuchen?

von KOMA » Sa 13. Jun 2009, 18:22

texhash

Wenn Du willst, dass ein Verzeichnis ohne Verwendung von texhash unklusive aller Unterverzeichnisse immer komplett durchsucht wird, siehe kpsewhich.pdf.

Zum Testen, ob eine Datei gefunden wird, kann man mit kpsewhich danach suchen. Wenn man wissen will, was das tut, kann man per Environment entsprechende Debug-Optionen setzen. Näheres dazu ist ebenfalls in kpathsea.pdf zu finden.

von ian.para » Fr 12. Jun 2009, 22:45

Vielen Dank! Habe
% persönliche TEXMF auf Data
TEXMFDATEN = /media/Data/Dateien/miktexpersonal//
TEXMF = {$TEXMFCONFIG,$TEXMFVAR,$TEXMFDATEN,$TEXMFHOME,!!$TEXMFSYSCONFIG,!!$TEXMFSYSVAR,!!$TEXMFMAIN,!!$TEXMFLOCAL,!!$TEXMFDIST} 
in die /usr/local/texlive/2008/texmf.cnf eingefügt und jetzt wird auch meine biblatex.sty erkannt. Allerdings klappt es immer noch nicht mit meinen eigenen und den nativen biblatex-stilen (z.b. /miktexpersonal/tex/latex/biblatex/cbx/authoryear.cbx oder /miktexpersonal/tex/latex/biblatex/dai/bbx/dai.bbx). Grundsätzlich sollte ich mit /media/Data/Dateien/mektexpersonal// doch den Ordner samt aller Unterordner eingebunden haben. Eine Idee, woran es liegen könnte?

Nach oben