Probleme texlive2019 unter Windows 10 zu aktuallisieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Probleme texlive2019 unter Windows 10 zu aktuallisieren

von nixversteh » Fr 20. Dez 2019, 19:42

@Wiesel,
... hat es ja auch. Ich bin des Themas müde und lasse Windows nicht mehr auf meinen Rechner

von Wiesel » Fr 20. Dez 2019, 11:21

Quelle?

Wenn das ein generelles Problem von Windows-Versionen mit PowerShell wäre, dann wäre das sehr wohl ein TeX-Live-Problem, denn natürlich muss TeX Live auch bei solchen Windows-Versionen funktionieren. Ich bezweifle das allerdings, denn auch bei den neuen Windows-Versionen, bei denen die Eingabeaufforderung in der Voreinstellung nicht mehr im Kontextmenü des Explorers zu finden ist, wird cmd.exe natürlich noch mitgeliefert und kann auch noch aufgerufen werden. Übrigens gäbe es sonst nicht nur massive Probleme beim Update sondern auch bei der Installation von TeX Live.

von nixversteh » Fr 20. Dez 2019, 10:53

@all,

ich habe mich im Netzt schlau gemacht. Die Probleme sind nicht texlive anzulasten; eindeutig ein Problem der Windose mit der PowrShell.
Frohes Fest

von u_fischer » Di 17. Dez 2019, 16:05

Das hat dann bis hier schon über eine Stunde gedauert und ist damit das komplett falsche Vorgehen. Eine Neuinstallation dauert auf meinem Notebook unter einer Stunde. Also wäre genau das, was hier als das angeblich komplett falsche Vorgehen verdammt wird, genau das richtige gewesen: Neuinstallation. Danach hat man dann auch gleich ein sauberes System, bei dem nicht GB von irgendwelchen alten Versionen belegt werden.
Auch bei mir hat es beim letzten größeren Windows Update länger als eine Stunde gedauert und ich habe ganz sicher nicht mittendrin abgebrochen und neuinstalliert. "Ein sauberes Windows" ohne all die Programme, die ich installiert und eingerichtet habe, ist wirklich nicht das, was ich brauche.

von Gast » Di 17. Dez 2019, 14:07

Wiesel hat geschrieben:Ich selbst musste heute einen Rechner, der seit fast einem Jahr nicht mehr benutzt wurde, updaten. Da gab es dann auch Meldungen, dass Updates nicht installiert werden konnten und ein Neustart helfen könnte. Ich habe den Neustart aber wirklich erst gemacht, als nach einer halben Stunden eben diese Meldung kam. Beim Neustart wurden dann weitere Updates installiert. Der Neustart hat deshalb einige Zeit gedauert. Ich habe dem Rechner die Zeit dafür gelassen und nicht etwa entgegen der eindeutigen Warnung, doch einen harten Reset ausgeführt. Danach wollte das Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909 durchgeführt werden. Das blieb bereits bei der Initialisierung min. 10 Minuten bei 27% stehen. Habe ich deshalb einen Neustart gemacht? Nein, ich habe einfach einen Kaffee gekocht und ein paar andere Arbeiten erledigt. Nach einer halben Stunde stand dann der Download bei 3%
Das hat dann bis hier schon über eine Stunde gedauert und ist damit das komplett falsche Vorgehen. Eine Neuinstallation dauert auf meinem Notebook unter einer Stunde. Also wäre genau das, was hier als das angeblich komplett falsche Vorgehen verdammt wird, genau das richtige gewesen: Neuinstallation. Danach hat man dann auch gleich ein sauberes System, bei dem nicht GB von irgendwelchen alten Versionen belegt werden.

Statt also über die angeblichen Fehler anderer hezuziehen solltest du dich an die eigene Nase fassen.

von nixversteh » Mo 16. Dez 2019, 13:57

@Wiesel,
Windows 10 und ich werden nie Freunde. Das darf man akzeptieren. ja, auch unter Linuxen kann etwas schief laufen. Was texlive angeht habe ich Glück gehabt. Richte Dateien gewählt, die Pfade korrekt gesetzt ...
Ich brauche keinen Stress, deshalb Windows ade

von Wiesel » Mo 16. Dez 2019, 12:53

u_fischer hat geschrieben:Ich nehme daher eher an, das Problem sitzt vor dem Computer
Eines der häufigsten Probleme bei Anwender ist IMHO, dass sie zu wenig Geduld aufbringen. Bei mir beschweren sich immer wieder Bekannte, die ihre Windows-Installation dermaßen zerlegt haben, dass sie nur mit viel Mühe oder mit einer tatsächlich einer Neuinstallation zu retten ist. Sehr beliebt ist auch, dass Windows-Update nicht mehr funktioniert. Wenn man sie dann fragt, was sie gemacht haben, dann haben sie irgendwas upgedated und das hat irgendwie nicht funktioniert und dann haben sie einen Neustart gemacht, der aber auch einfach ewig nicht durchgeführt wurde, weshalb sie den Rechner aus- und wieder eingeschaltet haben und jetzt funktioniert Update irgendwie gar nicht mehr oder der Rechner startet nicht mehr oder immer wieder neu.

Ich selbst musste heute einen Rechner, der seit fast einem Jahr nicht mehr benutzt wurde, updaten. Da gab es dann auch Meldungen, dass Updates nicht installiert werden konnten und ein Neustart helfen könnte. Ich habe den Neustart aber wirklich erst gemacht, als nach einer halben Stunden eben diese Meldung kam. Beim Neustart wurden dann weitere Updates installiert. Der Neustart hat deshalb einige Zeit gedauert. Ich habe dem Rechner die Zeit dafür gelassen und nicht etwa entgegen der eindeutigen Warnung, doch einen harten Reset ausgeführt. Danach wollte das Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909 durchgeführt werden. Das blieb bereits bei der Initialisierung min. 10 Minuten bei 27% stehen. Habe ich deshalb einen Neustart gemacht? Nein, ich habe einfach einen Kaffee gekocht und ein paar andere Arbeiten erledigt. Nach einer halben Stunde stand dann der Download bei 3%, also fand die Initialisierung irgendwann doch selbst ihr Ende. Es gibt reichlich Zeitgenossen, die nicht so lange gewartet hätten. Aber die ganze Neustarterei und sämtliche Software immer wieder de- und neuinstallieren bringt nichts, wenn man sie nicht mit Sinn und Verstand durchführt.

Um zum Thema zurück zu kommen: Wenn beispielsweise, wie oben als Möglichkeit aufgeführt, eine nicht passende tar-Version gefunden wird, dann nützt eine Neuinstallation von TeX-Live eher wenig. Dann muss man die Ursache beseitigen, also das nicht passende tar ersetzen oder PATH so anpassen, dass eine passende Version gefunden wird. Oft ist die Deinstallation und Neuinstallation auch komplett unnötig. So kann beispielsweise das oben bereits erwähnte update-tlmgr-latest oft eine teilweise beschädigte Installation reparieren. Selbst der erneute Aufruf des Installers kann helfen, indem man einfach neu drüberinstalliert oder die vorhandene Installation erneut ausführen lässt.

Natürlich sollte man generell nicht nur mit etwas Geduld, sondern auch Struktur an die Sache heran gehen. Wie ein wild gewordenes Eichhörnchen auf der Suche nach Nüsschen, sämtliche Weiden hoch und runter zu rennen, bringt nämlich oft mehr Schwierigkeiten als es nützt. Spätestens, wenn man sich die TeX-Live-Installation zum wiederholten Mal zerschossen hat, sollte man sich einmal Gedanken darüber machen, warum einem das immer wieder passiert. Einmal ist Pech. Zweimal ist großes Pech. Spätestens ab dem dritten Mal hat es nur noch selten mit Pech zu tun.

Es kann übrigens auch helfen, die TeX-Live-Mailingliste mitzulesen. Dort finden sich auch immer wieder Zeitgenossen, die seltsame Probleme haben, bei denen sich dann oftmals herausstellt, dass sie selbstverursacht sind. Man kann daraus zumindest lernen, was man vermeiden sollte.

Übrigens kann man unter Linux TeX Live genauso falsch behandeln wie unter Windows. Beliebt ist beispielsweise ein Mischmasch aus TeX Live aus dem Linux-Paketmanager mit einem Vanilla TeX Live infolge der Unfähigkeit PATH korrekt einzustellen.

von u_fischer » Mo 16. Dez 2019, 10:46

nixversteh hat geschrieben:@all,
vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich von der Windose verabschieden, nichts als Probleme seit es Windows 10 gibt. Habe Linux Mint 19.2 auf einer anderen SSD. Das läuft zumindest
Viele Leute (ich inklusive) haben TeXLive ohne Probleme in Windows installiert. Und wenn es ein generelles Problem damit gäbe, hätte ich das mitbekommen.

Ich nehme daher eher an, das Problem sitzt vor dem Computer, aber wenn du einen echten Fehler in der TeXLive-Installation gefunden hast, dann wäre es nett, wenn du statt rumzumeckern, den Fehler auf der TeXlive-Liste melden würdest. Denn wenn TeXLive nicht ordnungsgemäß in einem so weit verbreiteten Betriebssystem funktioniert, dann ist es ein TeXLive Problem und kann nicht dem Betriebssystem angekreidet werden.

von nixversteh » Mo 16. Dez 2019, 10:14

@all,
vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich von der Windose verabschieden, nichts als Probleme seit es Windows 10 gibt. Habe Linux Mint 19.2 auf einer anderen SSD. Das läuft zumindest

von Gast » So 15. Dez 2019, 15:21

Man kann bei Windows 10 inzwischen übrigens recht einfach ein Linux-Subsystem installieren und dann die Linux-Version von TeX-Live verwenden. Selbst ausprobiert habe ich das noch nicht. Aber ein Bekannter hat das mal aus Jux ausprobiert und meinte, dass das erstaunlich gut funktioniere. Wie das dann aber mit dem TeX-Editor zusammenarbeitet, weiß ich nicht.

Es gibt auch Docker-Images mit TeX-Live.

Und natürlich gibt es auch noch MiKTeX als Alternative. Leute, die Probleme mit Windows haben, gibt es aber auch unter den MiKTeX-Anwendern.

Nach oben