Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

Markdown is OFF

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?

Re: Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?

von Zoid » Di 17. Nov 2020, 13:48

Vielen Dank für das Bild. Diese Einstellung hat sich bei mir im Rand versteckt und ich habe sie da auch nicht vermutet, weil das Dropdown Menü bereits so breit ist. Hab mal etwas an der Seite gezogen und da kam sie zum Vorschein. :roll:

Re: Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?

von gast » Di 17. Nov 2020, 13:39

In TeXworks 0.6.5 sieht der Dialog bei mir so aus:
Bild
Der Mauszeiger im Screenshot zeigt auf die Einstellung für die Schriftgröße.

Re: Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?

von Zoid » Di 17. Nov 2020, 13:04

Da kann ich die Schrift einstellen, aber irgendwie nicht die Größe.

Re: Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?

von gast » Di 17. Nov 2020, 12:12

Ich verwende TeXworks zwar nicht, aber hat mich keine Minute gekostet, das zu finden: :shock:

Bearbeiten → Einstellungen → Editor → Standard-Editoreinstellungen

Bietet sowohl die Auswahl einer bestimmten Schrift als auch der Größe für die Standardeinstellungen.

Standard Schriftgröße bei TeXworks ändern?

von Zoid » Di 17. Nov 2020, 12:08

Moin moin,

ich arbeite viel mit TeXworks als Editor und würde gerne wissen, ob man die Schriftgröße bei einem geöffneten Dokument voreinstellen kann. Aktuell öffnen sich Dateien immer mit Schriftgröße 10 und beim Vergrößern mit Strg+Mausrad verliere ich immer die Position im Text. Ist auf Dauer etwas nervig, wenn man immer wieder Dokumente ändern muss, um Kleinigkeiten zu ändern, besonders, wenn diese jeweils mehr als 500 Teilen beinhalten. Das nachträgliche Anpassen der Schriftgröße kann man zwar vornehmen, allerdings bleibt diese nach dem Schließen des Dokumentes nicht gespeichert.
Hat jemand eine Idee, oder lohnt es sich dafür auch den Editor zu wechseln?

Vielen Dank und Grüße :wink:


Nach oben