\cite funktioniert nicht richtig?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: \cite funktioniert nicht richtig?

Re: \cite funktioniert nicht richtig?

von gast. » Fr 18. Feb 2022, 12:01

Bitte zeige korrekt als Code markierten Code eines vollständigen Minimalbeispiel anstatt eines Screenshots. Wir können damit in der Regel mehr anfangen, er ist besser lesbar und im eingebauten Online-Editor/Compiler direkt verarbeitbar.

Und bitte stelle neue Fragen als neues Thema, statt sie an vorherige Fragen anzuhängen. Das kommt der Übersicht zugute und hilft auch anderen Hilfesuchenden. Lange Diskussionen mit immer neuen Fragen sind dagegen unübersichtlich und irgendwann weiß außer dir niemand mehr, was denn eigentlich gerade gefragt ist.

Re: \cite funktioniert nicht richtig?

von oscura » Fr 18. Feb 2022, 11:24

MoeWe hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 11:12
Wenn Du Dein Literaturverzeichnis manuell, also mit thebibliography, erstellst, dann kannst Du biblatex nicht nutzen. Entferne
\usepackage[backend=bibtex,style=authoryear,natbib=true]{biblatex} % Use the bibtex backend with the authoryear citation style (which resembles APA)
\addbibresource{example.bib} % The filename of the bibliography
und probiers noch mal.
Vielen Dank, das hat geholfen!!
Noch eine Frage, vllt kannst du mir da auch helfen. Ich hänge unten 2 Bilder an, einmal den Latexcode und einmal die Ausgabe. Warum kommen da immer eckige Klammern um das Zitat, dh. [RS14] anstatt RS14? Bzw soll das so? Denn wenn ich die eckigen Klammern von dem Lemma dann auch noch drum habe sieht es irgendwie komisch aus... Kann ich das irgendwie abändern, dass es anders aussieht oder ist das so ok?
Dateianhänge
latex2.png
latex1.png

Re: \cite funktioniert nicht richtig?

von MoeWe » Fr 18. Feb 2022, 11:12

Wenn Du Dein Literaturverzeichnis manuell, also mit thebibliography, erstellst, dann kannst Du biblatex nicht nutzen. Entferne
\usepackage[backend=bibtex,style=authoryear,natbib=true]{biblatex} % Use the bibtex backend with the authoryear citation style (which resembles APA)
\addbibresource{example.bib} % The filename of the bibliography
und probiers noch mal.

\cite funktioniert nicht richtig?

von oscura » Fr 18. Feb 2022, 11:06

Ich bin leider noch nicht so gut in Latex, und muss nun (manuell) ein Literaturverzeichnis erstellen.
Es sieht aus wie folgt:
\usepackage[backend=bibtex,style=authoryear,natbib=true]{biblatex} % Use the bibtex backend with the authoryear citation style (which resembles APA)
\addbibresource{example.bib} % The filename of the bibliography
\usepackage[autostyle=true]{csquotes} % Required to generate language-dependent quotes in the bibliography


\begin{thebibliography}{max label}

\bibitem[Aig12]{Aig12} AIGNER, M.: \textit{Zahlentheorie}. Vieweg+Teubner Verlag, 2012.

\bibitem[Böh16]{Böh16} BÖHM, J.: \textit{Grundlagen der Algebra und Zahlentheorie}. Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2016.

\bibitem[RS14]{RS14} REIS, K.; SCHMIEDER, G.: \textit{Basiswissen Zahlentheorie}. Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014.

\end{thebibliography}
Das Latexdokument das ich habe ist eine Vorlage, die \usepackage Sachen waren alle schon drin.
Ich will jetzt eigtl nur noch im Text auf das Lit.verzeichnis verweisen, ich dachte das geht mit \cite{Aig12} beispielsweise. Jedoch gibt mir Latex eine Fehlermeldung an (Ich habe das Bild angehängt). Zudem kann ich nicht auf den Verweis klicken. Ich hätte gern, dass dieser automatisch zum Eintrag im Lit.verzeichnis führt, wie zb bei normalen Referenzen.

Kann mir vllt jdm helfen? Leider kenne ich niemanden, der mir so basic Sachen erklären könnte und alleine komme ich gerade nicht weiter.

VG und danke schonmal!
Dateianhänge
latex.png

Nach oben