Nur noch Frust mit LaTex. Zu kompliziert mit dem Literaturverzeichnis

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nur noch Frust mit LaTex. Zu kompliziert mit dem Literaturverzeichnis

Re: Nur noch Frust mit LaTex. Zu kompliziert mit dem Literaturverzeichnis

von u_fischer » Mo 29. Mär 2021, 22:34

voll-LaTex-Neuling hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 20:45

Soll ich nach jeder Antwort von dir ein neues Thema aufmachen? Das wäre quatsch und müllt nur das Forum zu. Das wird niemand wollen.

Dem Forum ist das relativ egal ob es Thema mehr oder weniger gibt. Dir und den Leuten, die versuchen dir zu helfen, tut es aber gut, wenn du mal einen Schnitt machst.

Du bist frustriert, weil du den Überblick verloren hast. Nun, das geht den anderen genauso: wenn eine Frage über mehr als zwei Seiten mit langen Nachrichten und verschiedenen Themen läuft, verlieren alle anderen auch den Überblick.

Also fange noch mal frisch an.

Re: Nur noch Frust mit LaTex. Zu kompliziert mit dem Literaturverzeichnis

von Grummelgast » Mo 29. Mär 2021, 21:39

Erst hattest du ein Problem mit einer Fehlermeldung wegen eines fehlenden Kommas. Das wurde gelöst und eigentlich wäre es gut gewesen, an der Stelle dann auch zu enden. Zu dem Zeitpunkt hast du offenbar übrigens noch korrekt biber aufgerufen.

Dann hattest du ein Problem mit dem Wunsch nach einer anderen Formatierung. Dafür hätte man gerne ein neues Thema beginnen können.

Dann hattest du irgendwann ein Problem, mit einer Fehlermeldung in der blg-Datei (wegen der Verwendung des falschen Programms). Das hat aber nichts mehr mit der Formatierung zu tun. Ob das ein Anfänger erkennen kann, sei dahin gestellt. Tatsächlich wäre das ein drittes Thema. Wären nicht schon vorher min. zwei Themen aneinander gehängt worden, wäre das auch wenig störend gewesen. Einen Hinweis hätte es vielleicht trotzdem gegeben. Aber offensichtlich warst du sogar selbst nicht mehr in der Lage biblatex, bibtex und biber als drei verschiedene Dinge zu erkennen (und das trotz der Links zur Anleitung, was genau im Editor zu ändern ist).

Dass du nicht erkennen kannst, dass du hier unterschiedliche Dinge miteinander verwürfelt hast, zeigt eigentlich nur, dass die Anregung, dich um etwas mehr Ruhe und Struktur zu bemühen, nicht so ganz falsch ist. Wobei das ja nur ein Rat war. Den kann man annehmen oder auf eigene Gefahr hin ignorieren. Aber ehrlich gesagt, ist mir das auch egal. Ich lese hier ohnehin gerade nur, weil ich mal neugierig war, wieso die Frage sich so lange hinzieht, obwohl das Problem doch laut deinem eigenen Kommentar bereits mit der ersten Antwort gelöst war. Ich denke aber auch immer etwas an andere Hilfesuchende, denen natürlich mit kurzen, problembezogenen Diskussionen eher gedient ist, als einer Dokument bezogenen Endlosdiskussion, die erst endet, wenn das Dokument abgegeben ist.

Diskussionen in denen sich der Fragesteller über die Helfer beschwert und den vermutlich erfahrenen Anwendern auch noch erklären will, was in einem Forum sinnvoll ist und was nicht, enden übrigens üblicherweise nur mit Frust auf allen Seiten. Ich schlage schon aus diesem Grund vor, es hiermit abzuschließen und ggf. eine neue Frage zu stellen. :P: Aber auch das ist natürlich nur ein Vorschlag. Und natürlich darf man mir gerne das Gegenteil beweisen.

Re: Nur noch Frust mit LaTex. Zu kompliziert mit dem Literaturverzeichnis

von Gast*in » Mo 29. Mär 2021, 21:17

Neue Fehlermeldung = neues Problem.

Re: Nur noch Frust mit LaTex. Zu kompliziert mit dem Literaturverzeichnis

von Stefan Kottwitz » Mo 29. Mär 2021, 20:57

voll-LaTex-Neuling hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 20:45

dass war das letzte LaTex-Dokument welches ich angefertigt habe.

Der Einstieg kann echt schwer sein. Es lohnt sich dann aber vor allem, wenn es um eine große Arbeit geht. In Foren wie hier krieg man auch meist Tipps, Fehlerbehebungen, Verbesserungsvorschläge auf Anfrage.

voll-LaTex-Neuling hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 20:45

Soll ich nach jeder Antwort von dir ein neues Thema aufmachen?

Je ein Thema für je ein konkretes Problem wäre gut. Gibt es ein weiteres, anderes Problem (auch im gleichen Dokument), ist ein neues Thema hier schon sehr sinnvoll: man sieht das neue Problem (nicht irgendwo hinten an einem langen Thread) und es steht für sich allein und kann unabhängig vom Folgen einer möglicherweise langen Diskussion gelöst werden.

Wir haben Platz für Millionen Themen hier. Natürlich kann ein Problem in Ruhe fertig diskutiert werden, nur für ein weiteres bzw. abtrennbares Problem ist ein neues Thema halt gut.

Ich "lebe" seit über 12 Jahren hier im Forum und freue mich über etwas Übersicht. :D

Viel Erfolg!

Stefan

Re: Nur noch Frust mit LaTex. Zu kompliziert mit dem Literaturverzeichnis

von voll-LaTex-Neuling » Mo 29. Mär 2021, 20:45

Nun verstehe ich deine Verwirrung nicht. Wir reden noch immer vom gleichen Dokument und das LaTex es nicht schafft auf einfache Art und Weise ein Literaturverzeichnis anzuzeigen. Ich kann aber versprechen, dass war das letzte LaTex-Dokument welches ich angefertigt habe. Das Programm ist viel zu undurchsichtig und benutzerunfreundlich als das es wirklich hilft saubere tolle Dokumente zu erzeugen.

Ich empfinde es nicht als hilfreich, wenn ich für die gleiche Datei und genau dem gleichen Problem zu keiner dauerhaft haltenden Lösung komme. Soll ich nach jeder Antwort von dir ein neues Thema aufmachen? Das wäre quatsch und müllt nur das Forum zu. Das wird niemand wollen.

Ich gehe gleich Mal deinem neuen Tipp nach, Dankeschön übrigens dafür.

Re: Nur noch Frust mit LaTex. Zu kompliziert mit dem Literaturverzeichnis

von Gast*in » Mo 29. Mär 2021, 18:53

@voll-LaTex-Neuling: Ich würde dir empfehlen, insgesamt etwas strukturierter vorzugehen. Du hängst hier beispielsweise immer wieder neue Fragen an die gleiche Diskussion an. Strukturierter wird es, wenn du für jedes einzelne bzw. neue Problem ein eigenes Thema beginnst und dabei jeweils ein wirklich minimales und vollständiges Minimalbeispiel passend zum jeweiligen Einzelproblem angibst. Dann fällt es vielleicht sowohl leichter, deine Beitrage zu ordnen als auch die Antworten dazu gründlich einschl. der verlinkten Seiten zu erfassen.

Insgesamt erscheint mir dein Vorgehen übermäßig hektisch. Ruhiges, geordnetes Vorgehen ist meist gerade dann, wenn der Zeitdruck steigt, meist der Weg zu Lösungen. Das hilft auch, Stress abzubauen.

Als Einstieg würde ich dir übrigens tatsächlich empfehlen, das Tutorium aus den oben verlinkten wichtigen Hinweisen einmal durchzuspielen. Damit wird dann hoffentlich auch das Verständnis etwas besser.

Und da noch niemand darauf hingewiesen zu haben scheint, habe ich auch noch den Tipp: Was sind die häufigsten Fehler und Probleme bei der Verwendung von biblatex? In der dortigen Antwort ist beispielsweise der Punkt, dass man tatsächlich auch biber und nicht etwa bibtex aufrufen muss, ganz weit oben zu finden:

  • Es muss auch wirklich biber aufgerufen werden und nicht etwa bibtex oder bibtex8 (Ausnahme ist, wenn per biblatex-Option – beispielsweise backend=bibtex oder backend=bibtex8 – explizit eine Legacy-Backend ausgewählt wurde, was normalerweise nicht zu empfehlen ist). Den fälschlichen Aufruf von bibtex kann man sehr leicht daran erkennen, dass die Terminalausgabe des Aufrufs bzw. die *.blg mit »This is BibTeX« beginnt.
    Zum Aufruf von biber aus dem Editor siehe: Wie verwende ich biber in meinem Editor?

Auf der Seite sind viele andere Fehler ebenfalls erklärt. So ist auch dein Problem mit dem falschen Datumsformat explizit erwähnt.

Re: Nur noch Frust mit LaTex. Zu kompliziert mit dem Literaturverzeichnis

von MoeWe » Mo 29. Mär 2021, 17:28

Das war nicht der Tipp.

Der Hinweis war, dass Du auf Deinem Dokument BibTeX aufrufst. Du musst aber Biber aufrufen. Wahrscheinlich wird das Dein Editor mehr oder weniger für Dich ausführen, das heißt Du musst Deinem Editor sagen, dass Du lieber Biber statt BibTeX hättest. Wie das geht, steht in dem letzten Link aus Gast.s Beitrag: https://www.texwelt.de/fragen/1909/wie- ... nem-editor oder bei https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864

Pakete zwei mal zu laden ist natürlich nie eine gute Idee. Und ein Paket mehrmals mit unterschiedlichen Optionen zu laden ist sogar ein Fehler.

Re: Nur noch Frust mit LaTex. Zu kompliziert mit dem Literaturverzeichnis

von voll-LaTex-Neuling » Mo 29. Mär 2021, 16:53

Danke (Gott-)Gast,

diesmal scheinst Du nicht richtig zu liegen. Denn füge ich \usepackage{biblatex} mit ein, dann mag der meine .bib nicht mehr.

Minimalbeispiel

% Literaturangaben und -verwaltung
%\usepackage{multibib}
%\usepackage{hyperref}
\usepackage{biblatex}  %NEU HINZU ALS TIPP VON GAST
\usepackage[backend=biber, style=alphabetic,]{biblatex} %Literaturverwaltung benötig
\addbibresource{Literaturdatenbank.bib} %Dateiname der gesammelten Literatur (gleiches Verzeichnis)

\begin{document}
%		Literaturverzeichnis
		\printbibliography
\end{document}

Als Fehlermeldung kommt dann einfach nur labidar

Option clash for package biblatex. \addbibresource

Re: Nur noch Frust mit LaTex. Zu kompliziert mit dem Literaturverzeichnis

von Gast. » Mo 29. Mär 2021, 15:59

Du verwendest biblatex und solltest deshalb biber und nicht bibtex aufrufen. Wie das aus dem Editor geht, ist in den wichtigen Hinweisen verlinkt.

Re: Nur noch Frust mit LaTex. Zu kompliziert mit dem Literaturverzeichnis

von voll-LaTex-Neuling » Mo 29. Mär 2021, 14:30

Hallo nochmal,

das Literaturverzeichnis ist wieder weg, bzw. immer noch.
In der .tex werden nur Warnhinweise angezeigt aber keine Fehler.

Und wie ich von euch gelernt habe, muss ich auch in die .blg Datei reinschauen. Und dort finde ich 3 Fehler:

This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2019/Debian)
Capacity: max_strings=200000, hash_size=200000, hash_prime=170003
The top-level auxiliary file: Belegarbeit Unternehmensumstellung zu Home-Office.aux
I found no \citation commands---while reading file Belegarbeit Unternehmensumstellung zu Home-Office.aux
I found no \bibdata command---while reading file Belegarbeit Unternehmensumstellung zu Home-Office.aux
I found no \bibstyle command---while reading file Belegarbeit Unternehmensumstellung zu Home-Office.aux
You've used 0 entries,
            0 wiz_defined-function locations,
            83 strings with 572 characters,
and the built_in function-call counts, 0 in all, are:

Am Anfang der Ausarbeitung ging es doch auch Mal ohne die \citation \bibdata und \bibstyle. Wie kann es sein, dass ich die nun auf einmal brauche? Ersetzt \citation das von mir verwendete \cite ? Was machen die anderen beiden?


Nach oben