Literaturverzeichnis mit Biber über Zotero bib Datei

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Literaturverzeichnis mit Biber über Zotero bib Datei

Re: Literaturverzeichnis mit Biber über Zotero bib Datei

von MoeWe » Fr 2. Okt 2020, 09:27

Ich hab Zotero noch nie selbst produktiv genutzt, aber wenn ich https://retorque.re/zotero-better-bibte ... /advanced/ richtig verstehe, dann kann man zumindest mit Better BibTeX Konstrukte wie

Discovery of Magnetic Single- and Triple-<script>$\mathbf{q}$</script> States in
<script>$\mathrm{Mn}/\mathrm{Re}(0001)$</script>

schreiben und kann damit verhindern, dass irgendjemand versucht den Kram zwischen <script> und </script> irgendwie zu escapen.

Re: Literaturverzeichnis mit Biber über Zotero bib Datei

von markusv » Mi 30. Sep 2020, 20:31

Zotero erkennt Zeichen, die in LaTeX als Sonderzeichen oder Befehle interpretiert werden und bei einem LaTeX-Lauf Probleme bereiten könnten. Bei einem Titel wie "Das 7000$-Auto" wäre dies sinnvoll, hier allerdings nicht, da die Symbole ja tatsächlich Befehle und Makros darstellen. Du musst also entweder die Umwandlung ausstellen oder die Einträge manuell anpassen.

Re: Literaturverzeichnis mit Biber über Zotero bib Datei

von Latex123 » Mi 30. Sep 2020, 18:25

@article{spethmannDiscoveryMagneticSingle2020,
title = {Discovery of {{Magnetic Single}}- and {{Triple}}-{$\$\backslash$}mathbf{$\lbrace$}q{$\rbrace\$$} {{States}} in {$\$\backslash$}mathrm{$\lbrace$}{{Mn}}{$\rbrace$}/{$\backslash$}mathrm{$\lbrace$}{{Re}}{$\rbrace$}(0001){$\$$}},

So sieht es in der bib datei aus.
Dann ergänzt Zotero dort wohl zu viel wenn ich dich richtig verstanden habe ?
Und ja ich benutze bereits Better Bibtex, dort habe ich auch schon Präferenzen eingestellt, dass er bevorzugt im Mathemodus übersetzen soll aber hat keine Änderung gebracht.

Re: Literaturverzeichnis mit Biber über Zotero bib Datei

von MoeWe » Mi 30. Sep 2020, 17:33

Wie sehen die entsprechenden Einträge denn in der exportierten .bib-Datei aus?

Wenn Du in der Ausgabe in der PDF am Ende ein Dollarzeichen siehst, dann legt das nahe, dass beim Export der .bib-Datei aus Zotero die Dollarzeichen ungewollt als \$ exportiert werden. Dann musst Du Zotero entweder klar machen, dass kein LaTeX-Makro-Escape für Sonderzeichen stattfinden soll oder Du musst einen Weg ohne $...$ finden, Zotero zu sagen, dass es Du in den Mathemodus wechseln möchtest.

Ich habe gute Dinge über https://retorque.re/zotero-better-bibtex/ gehört (nutze es aber selbst nicht, ebenso wenig wie Zotero an sich), damit kann man eventuell einige Dinge etwas besser regeln. Vielleicht ist das einen Blick wert, wenn Du es noch nicht nutzt.

Re: Literaturverzeichnis mit Biber über Zotero bib Datei

von Latex123 » Mi 30. Sep 2020, 14:11

Eine ergänzende Frage hätte ich dazu noch, ich habe das Literaturverzeichnis erstellt aber wenn im Titel eine Matheumgebung gestartet wird, übersetzt latex sie nicht sondern zeigt sie mit $...$ an. Ich habe jetzt schon ne menge darüber gelesen aber noch keine Lösung dazu gefunden, könntet ihr mir da noch mal weiterhelfen ?

2J. Spethmann, S. Meyer, K. von Bergmann, R. Wiesendanger, S. Heinze, and
A. Kubetzka, “Discovery of Magnetic Single- and Triple-$\mathbf{q}$ States in
$\mathrm{Mn}/\mathrm{Re}(0001)$”, Physical Review Letters 124, 227203 (2020).

1S. Ferrara and P. van Nieuwenhuizen, “Consistent Supergravity with Complex Spin-
$\frac{3}{2}$ Gauge Fields”, Physical Review Letters 37, 1669–1671 (1976).

Re: Literaturverzeichnis mit Biber über Zotero bib Datei

von Latex123 » Mi 30. Sep 2020, 09:23

Hallo, tatsächlich fehlte eine Klammer ein paar Zeilen davor, mir ist rätselhaft, dass Zotero da nicht schon gemeckert hat beim erstellen der bib-Datei aber was soll ich sagen driekt danach wurde chronologisch ein Literaturverzeichnis erstellt und es klappt so wie ich es wollte. Ich war mir sicher, dass es ein dummer Fehler sein wird nach all der Zeit ist jeder Fehler dumm aber dass es dann eine fehlende Klammer in Zeile 9260 ist, macht es schon nicht leicht :P
Aber vielen dank an euch, dass ihr es als grobes Problem eingestuft habt, man sollte Fehler workarounds von Programmen dann lieber nicht vertrauen, das ist wohl die Moral der Geschichte.

Liebe Grüße

Re: Literaturverzeichnis mit Biber über Zotero bib Datei

von MoeWe » Mi 30. Sep 2020, 09:01

Naja, ein Fehler ist ein Fehler. Der sollte behoben werden. Die Warnungen hier übrigens auch. (Das gilt nicht nur für Biber. Auch bei LaTeX gibt es Möglichkeiten, trotz Fehlern eine Ausgabe zu bekommen [ich meine dich, Overleaf]. Auf diese Ausgabe sollte man sich aber absolut nicht verlassen. Nach einem Fehler besteht absolut gar keine Garantie darauf, dass die Ausgabe in Ordnung ist.)

Wenn Du Einträge doppelt hast, dann bekommst Du unter Umständen "den falschen" Eintrag im Literaturverzeichnis. Das ist sicher nicht in Deinem Sinne.

Das konkrete Problem mit diesem Fehler ist, dass Du nicht weißt, wie weit da geskippt wird. Da ja ein Zeichen fehlt, dass den Eintrag beendet, kann es sein, dass alles bis zum Ende der Datei geskippt wird. Also ran an die Datei und in der Nähe von Zeile 9269 nach fehlenden } oder anderen Unregelmäßigkeiten sehen. (Die Zeilennummern in den Fehlermeldungen müssen nicht immer mit den Orten der eigentlichen Fehler übereinstimmen. Manche Fehler manifestieren sich erst später. Schau Dir also sicherheitshalber auch die Zeilen davor und danach an.)

Re: Literaturverzeichnis mit Biber über Zotero bib Datei

von Latex123 » Mi 30. Sep 2020, 08:32

Hallo Danke auch für deine Antwort, also die Dateien habe ich regelmäßig gelöscht weil ich das auch schon gelesen hatte, dass dies zu Problemen führen kann aber ich probiere es gleich nochmal.

Config.pm:312> INFO - This is Biber 2.15 (beta)
[0] Config.pm:315> INFO - Logfile is 'Masterarbeit.blg'
[224] biber-MSWIN64:330> INFO - ===
[271] Biber.pm:415> INFO - Reading 'Masterarbeit.bcf'
[508] Biber.pm:952> INFO - Found 1 citekeys in bib section 0
[547] Biber.pm:4334> INFO - Processing section 0
[581] Biber.pm:4523> INFO - Looking for bibtex format file 'lab13.bib' for section 0
[692] bibtex.pm:1682> INFO - LaTeX decoding ...
[5262] bibtex.pm:1494> INFO - Found BibTeX data source 'lab13.bib'
[5299] Utils.pm:395> WARN - Duplicate entry key: 'haldaneJPCSSP1981' in file 'lab13.bib', skipping ...
[5300] Utils.pm:395> WARN - Duplicate entry key: 'fukamiNM2016' in file 'lab13.bib', skipping ...
[5300] Utils.pm:395> WARN - Duplicate entry key: 'endohJPSJ1971' in file 'lab13.bib', skipping ...
[5301] Utils.pm:395> WARN - Duplicate entry key: 'brataasNN2013' in file 'lab13.bib', skipping ...
[5517] Utils.pm:411> ERROR - BibTeX subsystem: C:\Users\reine\AppData\Local\Temp\biber_tmp_oZST\0d9108894ada2805ece9c68933c4a5e8_29928.utf8, line 9269, syntax error: found "@article", expected end of entry ("}" or ")") (skipping to next "@")
[5517] Biber.pm:128> INFO - WARNINGS: 4
[5517] Biber.pm:132> INFO - ERRORS: 1

Und hier ist einmal die gesamte blg Datei, dort ist ein Fehler aber sagt ja dass er einfach zum nächsten Eintrag skippt deswegen würde ich jetzt einschätzen dass es keine Probleme machen sollte oder ?

LG

Re: Literaturverzeichnis mit Biber über Zotero bib Datei

von markusv » Mi 30. Sep 2020, 08:30

Latex123 hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 08:08

Und nur, dass es nicht falsch rüber gekommen ist, der Code läuft bei mir auch durch aber er erstellt halt kein Literaturverzeichnis und macht aus \cite{FerrianiPRB2010} zu [FerrianiPRB2010] in der Pdf

Bei mir erscheint auch das Literaturverzeichnis und die Referenzierung wie gewünscht, daher meinte ich "läuft einwandfrei durch". :wink: Deshalb liegt es offensichtlich nicht am Code (zumindest nicht an dem Teil, den du uns gezeigt hast)

Re: Literaturverzeichnis mit Biber über Zotero bib Datei

von MoeWe » Mi 30. Sep 2020, 08:23

Wenn Du biblatex nutzen möchtest, dann solltest Du die Anweisung \bibliographystyle für BibTeX weglassen.

\bibliographystyle{unsrt}

sollte also weg. In Deinem Beispiel sollte das keinen Fehler geben, aber wenn Du \bibliographystyle verwendest, nachdem Du biblatex geladen hast, dann bekommst Du eine Fehlermeldung.

Die Symptome, die Du beschreibst, klingen als ob Biber nicht (ordnungsgemäß) ausgeführt wurde oder wegen irgendeines Fehlers keine Bibliographiedaten bereitstellen konnte. Wenn Biber aufgerufen wurde, dann muss es eigentlich eine .blg-Datei geben, in der Biber Warnungen etc. speichert. Bitte zeig uns die gesamte .blg-Datei. (Auf Windows-System sei zu beachten, dass .blg-Dateien als 'Leistungsüberwachungsdatei' erkannt werden, was gerade wenn bekannte Dateiendungen ausgeblendet sind, verwirrend sein kann. Trotz gegensätzlicher Behauptungen von Windows ist die .blg-Datei aber eine ganz einfache Textdatei, die mit jedem Texteditor geöffnet werden kann.)

Wenn Du zwischendurch mit unterschiedlichen Bibliographie-Einstellungen experimentiert hast, dann kann es eine gute Idee sein, vor weiteren Tests die temporären Hilfsdateien (insbes. .aux, .bbl, .bcf) zu löschen und dann den vollen Kompilationszyklus LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX zu durchlaufen.

Weiterführende Erste-Hilfe-Maßnahmen zu Biber gibt es unter https://tex.stackexchange.com/q/286706/35864.


Nach oben