\ref funktioniert nicht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: \ref funktioniert nicht

von Gast » Mo 27. Nov 2017, 17:28

Anonymous hat geschrieben:Außerdem wurde Dir bereits oben erklärt, dass Du eine neue Frage mit passendem Minimalbeispiel stellen sollst. Solche Hinweise kann man natürlich auch ignorieren – muss man aber nicht.
Entschuldige, das habe ich übersehen, da beide Beiträge zur selben Uhrzeit erstellt wurden.

von Gast » Mo 27. Nov 2017, 16:51

Statt die bbl-Datei solltest Du besser die bib-Datei ändern. Außerdem wurde Dir bereits oben erklärt, dass Du eine neue Frage mit passendem Minimalbeispiel stellen sollst. Solche Hinweise kann man natürlich auch ignorieren – muss man aber nicht.

Re: Ähnliches Problem, einige Referenzentypen funktionieren

von Rike » Mo 27. Nov 2017, 15:53

Gast hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Hallo,
unter welchem Namen finde ich denn die Hilfsdatei .aux, die für das Referencing zuständig ist? Ich habe seit quasi gerade ein ähnliches Problem.
Mir werden keine Quellen für Zitation im Befehl \cite{} und keine Referenzen im Befehl \ref{} für Bilder, Tabellen und die meisten Abschnitte mehr angezeigt. Das Anzeige, was funktioniert, sind Gleichungen und sporadisch Abschnittsreferenzen.

Da ich noch nie ein Minimalbeispiel erstellt habe, hier mein Versuch:

\documentclass[
12pt, a4paper ,oneside, headinclude, headsepline, BCOR12mm, DIV18, openany, bibliography=totoc, listof=totoc, fleqn]{scrbook}

\usepackage{lipsum}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{verbatim}

\usepackage{cite}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{siunitx}

\usepackage[german,intoc]{nomencl}

\makenomenclature

\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{bilder/Graphik}
\caption[Graphik]{Graphik aus \cite{Bobo.1000}.}
\label{fig:Graphik}
\end{figure}

Die Graphik \ref{fig:Graphik} möchte nicht referenziert werden.
\end{document}

Dankesehr.
Ich nehme es zurück. Auf wundersame Weise geht es jetzt wieder. Wer weiß, was das Problem war...
Ich nehme es doch nicht zurück.
Einige meiner Zitationen funktioniere nicht.
Das Problem besteht seit ich eine in Citavi,von hier erzeuge ich eine bibtex datei, einen Autor mit einem türkischen Charaktär in seinem Namen eingefügt habe. Mittlerweile habe ich sowohl versucht einfach das Dokument aus meiner Liste in Citavi zu löschen, als auch den Charaktär durch einen lateinischen Buchstaben zu ersetzen und neue Bibtex dateien zu erstellen. Erfolglos. Latex zeigte mir weiterhin den Fehler eines nichtverwendbaren Charaktärs. Nun habe ich den Charaktär händisch in der bbl Datei verändert. Trotzdem werden einige Zitationen nicht mehr angezeigt, obwohl ich sie beim eingeben des Cite Befehls auswählen kann und mit kein Fehler generiert wird.

Mehrmaliges Kompilieren erfolglos. Ich bin ratlos.

Re: Ähnliches Problem, einige Referenzentypen funktionieren

von Gast » So 26. Nov 2017, 23:33

Gast hat geschrieben:Hallo,
unter welchem Namen finde ich denn die Hilfsdatei .aux, die für das Referencing zuständig ist? Ich habe seit quasi gerade ein ähnliches Problem.
Mir werden keine Quellen für Zitation im Befehl \cite{} und keine Referenzen im Befehl \ref{} für Bilder, Tabellen und die meisten Abschnitte mehr angezeigt. Das Anzeige, was funktioniert, sind Gleichungen und sporadisch Abschnittsreferenzen.

Da ich noch nie ein Minimalbeispiel erstellt habe, hier mein Versuch:

\documentclass[
12pt, a4paper ,oneside, headinclude, headsepline, BCOR12mm, DIV18, openany, bibliography=totoc, listof=totoc, fleqn]{scrbook}

\usepackage{lipsum}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{verbatim}

\usepackage{cite}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{siunitx}

\usepackage[german,intoc]{nomencl}

\makenomenclature

\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{bilder/Graphik}
\caption[Graphik]{Graphik aus \cite{Bobo.1000}.}
\label{fig:Graphik}
\end{figure}

Die Graphik \ref{fig:Graphik} möchte nicht referenziert werden.
\end{document}

Dankesehr.
Ich nehme es zurück. Auf wundersame Weise geht es jetzt wieder. Wer weiß, was das Problem war...

von Bartman » So 26. Nov 2017, 23:33

Bitte vermeide es, Dich an ein altes Thema anzuhängen. Starte besser ein Neues mit einem Minimalbeispiel, welches in der Lage ist, Dein Problem zu zeigen.

Nutze dort die Möglichkeit, Dein Beispiel hervorzuheben.

Der Verweis auf Deine Abbildung müsste normal dargestellt werden.

Ähnliches Problem, einige Referenzentypen funktionieren

von Gast » So 26. Nov 2017, 23:13

Hallo,
unter welchem Namen finde ich denn die Hilfsdatei .aux, die für das Referencing zuständig ist? Ich habe seit quasi gerade ein ähnliches Problem.
Mir werden keine Quellen für Zitation im Befehl \cite{} und keine Referenzen im Befehl \ref{} für Bilder, Tabellen und die meisten Abschnitte mehr angezeigt. Das Anzeige, was funktioniert, sind Gleichungen und sporadisch Abschnittsreferenzen.

Da ich noch nie ein Minimalbeispiel erstellt habe, hier mein Versuch:

\documentclass[
12pt, a4paper ,oneside, headinclude, headsepline, BCOR12mm, DIV18, openany, bibliography=totoc, listof=totoc, fleqn]{scrbook}

\usepackage{lipsum}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{verbatim}

\usepackage{cite}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{siunitx}

\usepackage[german,intoc]{nomencl}

\makenomenclature

\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{bilder/Graphik}
\caption[Graphik]{Graphik aus \cite{Bobo.1000}.}
\label{fig:Graphik}
\end{figure}

Die Graphik \ref{fig:Graphik} möchte nicht referenziert werden.
\end{document}

Dankesehr.

von Besserwisser » Mi 25. Sep 2013, 10:33

Wenn die Frage damit beantwortet ist, solltest Du den Status entsprechend anpassen. Dieses Mal mache ich das noch für Dich. Künftig bitte selbst daran denken.

von ale » Di 24. Sep 2013, 14:39

Ok danke!
Ich glaube ich habs gecshafft...ich habe nämlich alle Zusatzdateien gelöscht und alles wieder neu laufen lassen!

von Besserwisser » Di 24. Sep 2013, 10:40

Johannes_B hat geschrieben:Bei Verwendung von ref und label musst du natürlich auch beachten, dass LaTeX beim ersten Lauf Hilfsdateien erstellt, welche beim nächsten Lauf ausgewertet (und auch neu geschrieben) werden.
Da der OP in seinem ersten Beitrag schreibt:
ale hat geschrieben:Btw. habe ich die Datei mehrere Male kompiliert...trotzdem hilft das nicht!
sollten die LaTeX-Läufe selbst nicht das Problem sein – vorausgesetzt das entspricht den Tatsachen. Rein spekulativ wäre allenfalls noch zu vermuten, dass die Hilfsdateien zwischen den LaTeX-Läufen gelöscht werden. AFAIK gibt es sogar LaTeX-Editoren, die das optional bieten (was man aber besser nicht einschalten sollte).

Um nicht länger auf Spekulationen angewiesen zu sein, wäre es natürlich gut, wenn der OP ein echtes VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) erstellen und angeben würde, was er ganz genau macht …

BTW: @ale, lösch doch bitte die ISBN/ASIN-Nummern in Deinem ersten Beitrag. Die haben offensichtlich mit der Frage nichts zu tun.

von Johannes_B » Di 24. Sep 2013, 08:29

Du solltest Minimalbeispiele immer bei dir testen, das gehört zur Erstellung dazu. Bei Verwendung von ref und label musst du natürlich auch beachten, dass LaTeX beim ersten Lauf Hilfsdateien erstellt, welche beim nächsten Lauf ausgewertet (und auch neu geschrieben) werden.

Denk an das Inhaltsverzeichnis, woher soll denn das Programm wissen, was da später kommt?
\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{figure}[h]
	\caption{Auswertungsbeispiel}
	\label{fig:auswertebeispiel}
\end{figure}
Mit label und ref koennen Querverweise auf Objekte erstellt werden. Gut geeignet sind dabei label, welche den Inhalt des Objektes eineindeutig beschreiben. Ein Beispiel für die Auswertung ist in Abbildung~\ref{fig:auswertebeispiel} zu sehen.
\end{document} 

Nach oben