Befehle in Verbatim-Umgebung ausführen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Befehle in Verbatim-Umgebung ausführen

von KOMA » Fr 24. Sep 2010, 16:04

verbatim ist dafür schon deshalb untauglich, weil der tt-Font für so etwas einfach nur hässlich ist. Aus demselben Grund würde ich auch nicht unbedingt das Paket alltt (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) empfehlen, das ansonsten ziemlich genau macht, was Du suchst. Ich würde eher zu Paketen wie songbook (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) oder sogar zu Programmen wie LilyPond raten.

Befehle in Verbatim-Umgebung ausführen

von latex0001 » Fr 24. Sep 2010, 11:41

Hallo,
Ich habe mich gerade mal wieder ein bisschen näher mit LaTeX beschäftigt, und bin gerade auf der Suche nach einer zufriedenstellenden Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte gerne die Liedtexte von meiner Band Übersichtlich als Text mit Akkorden setzen.
Dafür würde sich die verbatim-Umgebung gut eignen:
\section{unser Song}
\begin{verbatim}
Strophe
A        E      F#m
Hier steht der Text
\end{verbatim}
Meine Frage ist, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, *in* der verbatim-umgebung Befehle für die Formatierung auszuführen, ohne dass ich jedesmal die Umgebung beenden und wieder neu anfangen muss ?
\section{unser Song}
\begin{verbatim}
\Strophe %fügt dann die formatierte Überschrift ein, was ja so nicht geht 
A        E      F#m
Hier steht der Text
\end{verbatim}

Nach oben