Makro für Randnotizen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Makro für Randnotizen

von KOMA » Fr 4. Jun 2010, 16:39

Vielleicht wäre es ja besser, einfach die offzielle Schnittstelle von LaTeX für das Ein- und Ausschalten des Randwechsels zwischen geraden und ungeraden Seiten und ggf. die offizielle Schnittstelle von LaTeX für die Wahl des Randes zu verwenden ...
\csname @mparswitchfalse\endcsname% auf geraden Seiten _nicht_ den anderen Rand verwenden
\csname @mparswitchtrue\endcsname% auf geraden Seiten den anderen Rand verwenden
\reversemarginpar% den anderen Rand verwenden
\normalmarginpar% den normalen Rand verwenden
Dann brauchst Du auch keine eigene Anweisungen mehr, sondern kannst ganz normal \marginpar verwenden.

Wenn Du damit nicht klar kommst, oder das nicht ist, was Du gesucht hast, dann mach bitte ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) und verliere vielleicht ein paar Worte mehr, statt uns - wie einem Hund den Knochen - einen Codehappen zuzuwerfen, nach wir schnappen und daraus erkennen sollen, was Deine Anforderungen sind und wie Du den Happen anwendest.

Makro für Randnotizen

von gast » Fr 4. Jun 2010, 10:34

Hallo!

Ich habe vor längerem dieses Makro im Internet gefunden. Es geht darum, dass meine Randnotizen bei zweiseiteigen Dokumenten immmer rechts sein sollen. Das Makro funktioniert auch gut.
Nur wenn ich eine Datei mit \include{...} einfüge, macht er die Randnotizen wieder abwechselnd an die linke und rechte Seite.
Freue mich auf Antworten. Da ich noch neu in Latex bin und nicht weiß wo der Fehler liegen könnte. Dankeschön :o
% makro für immer rechts randnotiz mit \zeichen{}{}
\setlength{\marginparwidth}{55pt}% Breite der Randspalte
\usepackage{ifthen}
\newcommand{\zeichen}[2]{%
\ifthenelse{\isodd{\value{page}}}{%
\normalmarginpar%
\marginpar{\raggedright{#2}}%
}{%
\reversemarginpar%
\marginpar{\raggedright{#2}}%
}%
#1
} 

Nach oben