Cousins mit genealogytree

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Cousins mit genealogytree

Re: Cousins mit genealogytree

von Stefan Kottwitz » Sa 20. Nov 2021, 18:35

Hi Robert,

super, dass es klappt!

Wenn Du magst, poste hier den Code für die Grafik gern für uns als Beispiel und für später reinkommende Leser. :-)

Stefan

Re: Cousins mit genealogytree

von robertpaessler » Sa 20. Nov 2021, 15:25

Lieber Gast,

vielen Dank für die Hinweise. Mit Sandclock bin ich zum Ziel gekommen. Ich fand es nicht so intuitiv, jetzt ergibt aber alles Sinn :-)

Beste Grüße
Robert

Re: Cousins mit genealogytree

von gast. » Fr 19. Nov 2021, 08:33

Dafür muss man sich wohl eher des child-Konstrukts als des parent-Konstrukts bedienen. Die etwas abstrakten Beispiele in Abschnitt 2.2.2 der Anleitung zeigen solche Bäume, bei denen die Kinder-Bäume verzweigen statt nur die Elternbäume. Auch die Beispiele zu input zeigen solche Bäume.

Auch Abschnitt 2.4 könnte hier hilfreich sein.

Re: Cousins mit genealogytree

von robertpaessler » Do 18. Nov 2021, 22:47

Lieber karl-heinz,

ich habe genau dieses Problem auch. Konntest du es schon lösen?

Beste Grüße
Robert

Cousins mit genealogytree

von karl-heinz » So 21. Feb 2021, 09:36

Hi,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, und hoffe, Ihr könnt mir helfen: ich erstelle eine Ahnentafel mit genealogytree, und möchte gerne auch Cousins und Cousinen aufführen.

\documentclass[a4paper,landscape]{scrartcl}
\usepackage[all]{genealogytree}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{geometry}
\geometry{left=1cm,right=1cm,top=1cm,bottom=1cm}

\usepackage[none]{hyphenat}

\pagestyle{empty}

\gtrset{language=german}

\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\genealogytree{

parent{
    g[male]{Kind 1}
    c[male]{Kind 2}
    parent{
    c[male]{Onkel}
    g[male]{Vater}
        parent{
        g[male]{Großvater 1}
        }
        parent{
        g[female]{Großmutter 1}
        }
    }
    parent{
    g[female]{Mutter}
    parent{
        g[male]{Großvater 2}
        }
        parent{
        g[female]{Großmutter 2}
        }
    }
}

}
\end{tikzpicture}

\end{document}

Den Onkel bekomme ich hin, aber wie seine Frau/die Tante, und deren gemeinsame Kinder? Ich komme da auch mit dem Handbuch nicht weiter... vielen Dank!

Karl-Heinz


Nach oben