Schüler- und Lehrerlösung im gleichen Texfile

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Schüler- und Lehrerlösung im gleichen Texfile

Re: Schüler- und Lehrerlösung im gleichen Texfile

von MH42 » Do 18. Jun 2020, 09:14

Super, danke für die Antwort .... das war zu einfach mit dieser Lösung .... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht. :D

Re: Schüler- und Lehrerlösung im gleichen Texfile

von cgnieder » So 14. Jun 2020, 13:07

xsim kann grundsätzlich mit jeder Klasse verwendet werden…

Du kannst das Beispiel so abändern, dass du

\begin{exercise}[hoehe=30mm]
  ...
\end{exercise}

verwenden kannst:

\documentclass[fontsize=12pt,parskip=half]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[
  hdivide={3.0cm,160mm},
  vdivide={2.2cm,,2.2cm}]{geometry}
\usepackage[bitstream-charter]{mathdesign}

\usepackage[babel]{microtype}

\usepackage[inline]{enumitem}

\usepackage{amsmath,siunitx}
\sisetup{
  locale = DE ,
  per-mode = fraction
}

\usepackage{xsim,needspace,tikz,tcolorbox}

\xsimsetup{
  exercise/template = gitter ,
  solution/template = gitter
}

\DeclareExerciseProperty{hoehe}
\DeclareExerciseProperty{breite}

\DeclareExerciseEnvironmentTemplate{gitter}
  {%
    \IfExercisePropertySetTF{hoehe}
      {\edef\hoehe{\GetExerciseProperty{hoehe}}}{\def\hoehe{80mm}}%
    \IfExercisePropertySetTF{breite}
      {\edef\breite{\GetExerciseProperty{breite}}}{\def\breite{160mm}}%
    \IfInsideSolutionT{%
      \tcolorbox[
        detach title ,
        title        = Lösung: ,
        before upper = {\tcbtitle\space} ,
        fonttitle    = \bfseries ,
        fontupper    = \large ,
        valign       = center ,
        colframe     = black!50!white ,
        colback      = black!12!white ,
        coltext      = blue ,
        coltitle     = blue ,
        height       = \hoehe ,
        width        = \breite ,
        sharp corners
      ]
    }%
  }
  {%
    \IfInsideSolutionTF
      {\endtcolorbox}
      {%
        \IfSolutionPrintF{%
        \par
        \begin{tikzpicture}[semitransparent]
          \draw[step=4mm, line width=0.15mm, black!60!white] (0,0) grid
            (\breite,\hoehe);
        \end{tikzpicture}
        \par
        }
      }%
  }

\begin{document}

\begin{exercise}
  Für die \textbf{Schülerausgabe} sollen Häuschen (Grid) mit Seitenlänge
  \SI{4}{\mm} gesetzt werden.
\end{exercise}
\begin{solution}
  Hier soll die Lösung stehen: $E=m\cdot c^2$.
\end{solution}

\xsimsetup{solution/print=true}

\begin{exercise}[hoehe=30mm]
  Für die \textbf{Lehrerausgabe} sollen statt Häuschen die Lösung in
  z.\,B. einer Box geschrieben werden. Dafür soll die Lösung (bezogen auf
  dieses Beispiel) auch in einer Box mit der exakten Breite \SI{160}{\mm} und
  der exakten Höhe \SI{80}{\mm} gesetzt werden. Weiter soll natürlich die
  Position der Lösungsbox und der Häuschenbox exakt identisch sein.
\end{exercise}
\begin{solution}
  Hier soll die Lösung stehen: $E=m\cdot c^2$.
\end{solution}

\clearpage

\begin{exercise}
  Beschreiben Sie die \textbf{Satzgruppe des Pythagoras}.
\end{exercise}
\begin{solution}
  \begin{align*}
    \left.\begin{aligned}
      c^2   &=a^2+b^2\\
      a^2   &=p\cdot c\;\wedge\; b^2=q\cdot c\\
      h^2   &=p\cdot q
    \end{aligned}\right\}
    \begin{gathered}
      \text{Satzgruppe}\\
      \text{des Pythagoras}
    \end{gathered}
  \end{align*}
\end{solution}

\begin{exercise}
  Geben Sie die Formel der \textbf{gleichförmigen Bewegung} wieder. Gehen Sie
  davon aus, dass Sie 1000~Meter in
  \SI[parse-numbers=false]{3\frac{1}{2}}{Minuten} laufen.
  \begin{enumerate*}[label=\bfseries\alph*)]
    \item Mit welcher Geschwindigkeit legen Sie die Strecke zurück?
    \item Geben Sie die Geschwindigkeit in \si{\km\per\hour} an.
  \end{enumerate*}
  \textbf{Hinweis:} Nehmen Sie zur Berechnung die vereinfachte Form und gehen
  Sie davon aus, dass Ihre Geschwindigkeit konstant ist.
\end{exercise}
\begin{solution}
  \begin{align*}
    s    &=v\cdot t+s_0 \\
    1000 &=v\cdot 210 \\
    v    &=\frac{\SI{1000}{\m}}{\SI{210}{\second}} \\
    v    &=\SI{4.76}{\m\per\second} = \SI{17.1}{\km\per\hour}
  \end{align*}
\end{solution}

\end{document}

Re:

von MH42 » Sa 6. Jun 2020, 15:03

cgnieder hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2017, 12:20

Das neue Paket xsim, das der offizielle Nachfolger für exsheets ist, hat ein Beispiel für genau diese Frage: https://github.com/cgnieder/xsim/blob/m ... -16824.pdf

Ich probiere jetzt schon wieder ein Weilchen herum .. das Beispiel, welches Du hier nennst existiert zwar nicht mehr, aber unter dem Beispiel golatex-80640.html finde ich den Eintrag aus diesem Forum hier. Das sieht gut aus und macht, was es soll .... nur ist Höhe und Breite der Box als Platzhalter für die Lösung fix vorgegeben, oder sehe ich das falsch?

\newlength\breite
\setlength\breite{160mm}
\newlength\hoehe
\setlength\hoehe{80mm}

kann man das per Option so gestalten, dass die Boxgrösse jeweils in der Aufgabenstellung angegeben wird? also z.B. in der Form

\begin{exercise}{breite}{hoehe}

und in der Loesung werden die Werte übernommen? Das geht mir moenmtan noch zu weit für meine Kenntnisse, wäre aber ungefähr das, was ich für die Skripterstellung brauche ...

Ach ja ... und funktioniert das package in jeder Dokumentklasse (also z.B. auch in scrbook?)

Hier noch der ganze Code aus dem xsim-Beispiel (ich hoffe, das ist ok, den hier reinzupacken?)

% http://golatex.de/viewtopic,p,80640.html
\documentclass[fontsize=12pt,parskip=half]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\newlength\breite
\setlength\breite{160mm}
\newlength\hoehe
\setlength\hoehe{80mm}

\usepackage[
  hdivide={3.0cm,\breite,},
  vdivide={2.2cm,,2.2cm}]{geometry}
\usepackage[bitstream-charter]{mathdesign}

\usepackage[babel]{microtype}

\usepackage[inline]{enumitem}

\usepackage{amsmath,siunitx}
\sisetup{
  locale = DE ,
  per-mode = fraction
}

\usepackage{xsim,needspace,tikz,tcolorbox}

\xsimsetup{
  exercise/template = gitter ,
  solution/template = gitter
}

\DeclareExerciseEnvironmentTemplate{gitter}
  {%
    \IfInsideSolutionT{%
      \tcolorbox[
        detach title ,
        title        = Lösung: ,
        before upper = {\tcbtitle\space} ,
        fonttitle    = \bfseries ,
        fontupper    = \large ,
        valign       = center ,
        colframe     = black!50!white ,
        colback      = black!12!white ,
        coltext      = blue ,
        coltitle     = blue ,
        height       = \hoehe ,
        width        = \breite ,
        sharp corners
      ]
    }%
  }
  {%
    \IfInsideSolutionTF
      {\endtcolorbox}
      {%
        \IfSolutionPrintF{%
        \par
        \begin{tikzpicture}[semitransparent]
          \draw[step=4mm, line width=0.15mm, black!60!white] (0,0) grid
            (\breite,\hoehe);
        \end{tikzpicture}
        \par
        }
      }%
  }

\begin{document}

\begin{exercise}
  Für die \textbf{Schülerausgabe} sollen Häuschen (Grid) mit Seitenlänge
  \SI{4}{\mm} gesetzt werden.
\end{exercise}
\begin{solution}
  Hier soll die Lösung stehen: $E=m\cdot c^2$.
\end{solution}

\xsimsetup{solution/print=true}

\begin{exercise}
  Für die \textbf{Lehrerausgabe} sollen statt Häuschen die Lösung in
  z.\,B. einer Box geschrieben werden. Dafür soll die Lösung (bezogen auf
  dieses Beispiel) auch in einer Box mit der exakten Breite \SI{160}{\mm} und
  der exakten Höhe \SI{80}{\mm} gesetzt werden. Weiter soll natürlich die
  Position der Lösungsbox und der Häuschenbox exakt identisch sein.
\end{exercise}
\begin{solution}
  Hier soll die Lösung stehen: $E=m\cdot c^2$.
\end{solution}

\clearpage

\begin{exercise}
  Beschreiben Sie die \textbf{Satzgruppe des Pythagoras}.
\end{exercise}
\begin{solution}
  \begin{align*}
    \left.\begin{aligned}
      c^2   &=a^2+b^2\\
      a^2   &=p\cdot c\;\wedge\; b^2=q\cdot c\\
      h^2   &=p\cdot q
    \end{aligned}\right\}
    \begin{gathered}
      \text{Satzgruppe}\\
      \text{des Pythagoras}
    \end{gathered}
  \end{align*}
\end{solution}

\begin{exercise}
  Geben Sie die Formel der \textbf{gleichförmigen Bewegung} wieder. Gehen Sie
  davon aus, dass Sie 1000~Meter in
  \SI[parse-numbers=false]{3\frac{1}{2}}{Minuten} laufen.
  \begin{enumerate*}[label=\bfseries\alph*)]
    \item Mit welcher Geschwindigkeit legen Sie die Strecke zurück?
    \item Geben Sie die Geschwindigkeit in \si{\km\per\hour} an.
  \end{enumerate*}
  \textbf{Hinweis:} Nehmen Sie zur Berechnung die vereinfachte Form und gehen
  Sie davon aus, dass Ihre Geschwindigkeit konstant ist.
\end{exercise}
\begin{solution}
  \begin{align*}
    s    &=v\cdot t+s_0 \\
    1000 &=v\cdot 210 \\
    v    &=\frac{\SI{1000}{\m}}{\SI{210}{\second}} \\
    v    &=\SI{4.76}{\m\per\second} = \SI{17.1}{\km\per\hour}
  \end{align*}
\end{solution}

\end{document}

Re: Schüler- und Lehrerlösung im gleichen Texfile

von MH42 » Fr 5. Jun 2020, 22:56

Ich meinte dieses Beispiel (siehe unten)... Ich bin relativ neu bei Latex um genau das zu tun, was ich weiter oben beschrieben habe: Ein Skript von Word umschreiben in Latex und dabei vermeiden, dass ich immer zwei Versionen erstellen muss (und natürlich die vielen anderen Vorteile von LaTex geniessen). Bei Prüfungen verwende ich die "exam"-klasse ... da kann ich Lösungen ein- und ausblenden ... aber das mit den gleichbleibenden Leerräumen klappt nicht so ganz wie ich es möchte. Das Beispiel im Beitrag (von mir zitiert) sieht so super aus. Und da erwähnt wurde, dass das mit dem xsim-package auch funktionieren würde, hab ich danach gefragt. Ich habe mir die Augen wund gelesen und kann in den Beispielen nicht das finden, was ich dazu brauche. Wen das aber funktioniert, lese ich mich gerne vertiefter ein und stelle meine Prüfungen auf xsim um ... das scheint ja wirklich ein sehr gutes package zu sein ... aber ich verstehe es eben noch nicht so ganz. Und darum frage ich nach Starthilfe ... die Beispiele erschliessen sich nicht so ganz leicht ... zumindest nicht für mich ... das mag aber auch am eher rudimentären englisch meinerseits liegen.
best, MH42

Edit: Ich habe jetzt das passende Beispiel in xsim gefunden ... danke ... das war in den Files zu finden (sogar mit der Bezeichnung dieses Forums) aber ich habe es schlicht nicht gefunden .... Danke schonmal, jetzt arbeite ich daran einmal weiter.

Bartman hat geschrieben:
So 14. Feb 2016, 03:26
\documentclass[fontsize=12pt,parskip=half]{scrartcl}
\usepackage{amsmath, cancel, siunitx, array, rotating}    % Grafik, Mathematik, Brüche kürzen Einheiten, Aufzählung
\usepackage[inline]{enumitem}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}   % Paket, welche Umlaute (z.B. ä) korrekt anzeigt
\usepackage[ngerman]{babel}   % fürs Trennen und z.B. deutsche Überschriften
\usepackage[babel]{microtype}
\usepackage{tikz}    % Grid
\usepackage{multicol, framed}   % Textspalten, Farbe, Rahmen
\usepackage[hdivide={3.0cm, 16cm, }, vdivide={2.2cm, ,2.2cm}]{geometry}
\usepackage[bitstream-charter]{mathdesign}

\sisetup{
	locale=DE,
   per-mode=fraction
}

%\parindent0pt   
\newboolean{loesung} \newenvironment{gitterLoesung}[7]{ \ifthenelse{\boolean{loesung}} { \vspace{#5} \fcolorbox{black!50!white}{black!12!white}{ \parbox[c][#4][c]{#3}{ \color{blue} \large #7 } }\vspace{#6}} { \begin{tikzpicture}[x=1mm, y=1mm, semitransparent] \def\breite{#1} % Breite in mm, Vielfaches von 4 (mm) wählen \def\hoehe{#2} % Höhe in mm, Vielfaches von 4 (mm) wählen \draw[step=4mm, line width=0.15mm, black!60!white] (0,0) grid (\breite,\hoehe); % 0 - (30) - 100 entspricht Graustufe \end{tikzpicture} }}
\begin{document}Für die \textbf{Schülerausgabe} sollen Häuschen (Grid) mit Seitenlänge \SI{4}{\mm} gesetzt werden.\vskip1ex \setboolean{loesung}{true} % kann auf true oder false gesetzt werden \gitterLoesung{160}{80}{156mm}{77mm}{0mm}{7mm}{Hier soll die Lösung stehen: $E=m\cdot c^2$.} Für die \textbf{Lehrerausgabe} sollen statt Häuschen die Lösung in z.\,B. einer Box geschrieben werden. Dafür soll die Lösung (bezogen auf dieses Beispiel) auch in einer Box mit der exakten Breite \SI{160}{\mm} und der exakten Höhe \SI{80}{\mm} gesetzt werden. Weiter soll natürlich die Position der Lösungsbox und der Häuschenbox exakt identisch sein.\vskip1ex \setboolean{loesung}{false} % kann auf true oder false gesetzt werden \gitterLoesung{160}{80}{156mm}{77mm}{0mm}{7mm}{Hier soll die Lösung stehen: $E=m\cdot c^2$.} Mit der obigen Variante ist es leider so, dass die Abstände innerhalb verschiedener Elemente (wie Text, Grid, etc.) beim Umschalten von Schüler- auf Lehrerausgabe unterschiedlich sind und so Seitenumbrüche und Abstände nicht mehr stimmen. \clearpage Beschreiben Sie die \textbf{Satzgruppe des Pythagoras}.\vskip1ex \setboolean{loesung}{true} % kann auf true oder false gesetzt werden \gitterLoesung{160}{80}{156mm}{77mm}{0mm}{7mm}{\textbf{Lösung}:% \begin{align*} \left.\begin{aligned} c^2 &=a^2+b^2\\ a^2 &=p\cdot c\;\wedge\; b^2=q\cdot c\\ h^2 &=p\cdot q \end{aligned}\right\} \begin{gathered} \text{Satzgruppe}\\ \text{des Pythagoras} \end{gathered} \end{align*}} Geben Sie die Formel der \textbf{gleichförmigen Bewegung} wieder. Gehen Sie davon aus, dass Sie 1000~Meter in 3$\frac{1}{2}$ Minuten laufen. \begin{enumerate*}[label=\bfseries\alph*)] \item Mit welcher Geschwindigkeit legen Sie die Strecke zurück? \item Geben Sie die Geschwindigkeit in \si{\km\per\hour} an. \end{enumerate*} \textbf{Hinweis:} Nehmen Sie zur Berechnung die Vereinfachte Form und gehen Sie davon aus, dass Ihre Geschwindigkeit konstant ist. \vskip1ex \setboolean{loesung}{true} % kann auf true oder false gesetzt werden \gitterLoesung{160}{80}{156mm}{77mm}{0mm}{7mm}{\textbf{Lösung}:% \begin{align*} s &=v\cdot t+s_0\\ 1000 &=v\cdot 210\\ v &=\frac{\SI{1000}{\m}}{\SI{210}{\second}}\\ v &=\SI{4.76}{\m\per\second} \;\widehat{\approx}\; \SI{17}{\km\per\hour} \end{align*}} \end{document}

Re: Schüler- und Lehrerlösung im gleichen Texfile

von gast » Fr 5. Jun 2020, 08:44

Ich weiß jetzt nicht, welches "obige Beispiel" du genau meinst. Aber zu xsim gibt es ganz viele Beispiele mit Quellcode und Ergebnis-PDF. Zusammen mit der Anleitung zu dem Paket ist das eventuell ein guter Ausgangspunkt.

Re: Schüler- und Lehrerlösung im gleichen Texfile

von MH42 » Do 4. Jun 2020, 22:24

Ich weiss, das ist schon älter ... aber ich bin auch in der Situation, dass ich jetzt meine 30 Kapitel Mathematik-Skript in Latex umsetzen möchte. Bisher habe ich (leider) mit Word gearbeitet. Ich habe je eine Schüler- und eine Lehrerversion erstellt. In der Schülervariante ist jeweils die Lösung ausgeblendet, in der Lehrerversion steht auf demselben Platz ein Eintrag. Oft habe ich in der Schülerversion mehr Platz gelassen, damit von Hand die Lösung eingetragen werden kann.
Das Beispiel oben wäre in etwa das, was ich suche ... für Klausuren verwende ich momentan noch die exam-Klasse ... bin aber interessiert an xsim ... wenn sich das Skript jetzt auch noch darüber gestalten lässt, dann wäre das prima .. ich kapiere nur leider nicht, wie das obige Beispiel in xsim umzusetzen wäre ... kann mir da jemand eine Starthilfe geben?

von cgnieder » Mi 24. Mai 2017, 12:20

Das neue Paket xsim, das der offizielle Nachfolger für exsheets ist, hat ein Beispiel für genau diese Frage: https://github.com/cgnieder/xsim/blob/m ... -16824.pdf

von cgnieder » Fr 25. Mär 2016, 13:59

In dem Zusammenhang vielleicht interessant:

http://tex.stackexchange.com/questions/264619/

Grüße

von lenherrg » Mo 15. Feb 2016, 14:02

Liebe LaTex-Profis,

so nun habe ich alles ausprobiert und bin im Moment sehr zufrieden. Vielen herzlichen Dank für eure Tipps.

Auch dankbar bin ich für den Hinweis, dass ich Pakete doppelt eingebunden habe. Auch das habe ich korrigiert. Man lernt ja bekanntlich nie aus...

Nochmals MERCI für eure wertvollen Beiträge!
lenherrg

:D :D :idea:

Dankeschön

von lenherrg » So 14. Feb 2016, 11:54

Danke liebe Nachteulen,

Freue mich schon bis ich eure Vorschläge heute Abend ausprobieren kann. Bin gespannt, ob es bei mir auch funktioniert...

Werde eine Rückmeldung geben!

Nochmals Dank an alle.
Lenherrg

Nach oben