Anpassung der Monatsangabe für moderncv

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Anpassung der Monatsangabe für moderncv

Anpassung der Monatsangabe für moderncv

von roibot » Do 27. Feb 2020, 20:16

Liebes Forum,

ich würde gerne eine schöne Lösung für die Angabe von Monaten im Lebenslauf mit moderncv finden. Ich habe dafür verschiedene Varianten, die im Minimalbeispiel sind.

Bild
% !TeX program = lualatex

\documentclass[11pt,a4paper,roman]{moderncv}
\moderncvstyle{classic}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[ngerman]{babel}

\newcommand{\yearabove}[2]{\parbox[tt]{12mm}{\centering{#2\par\vspace{-2mm} \tiny{#1}}}}	% Monat unters Jahr setzen
\setlength{\hintscolumnwidth}{3cm}																		% Spaltenbreite links anpassen

\firstname{Maxi}
\familyname{Mustermensch}

\begin{document}

\section{Weitere Erfahrungen}

\cventry{01/2019--12/2019}{Hauptverantwortlicher fürs Schokoladenessen}{Wohnzimmer}{Zuhause}{}{}

\cventry{\yearabove{Januar}{2019}--\yearabove{Dezember}{2019}}{Hauptverantwortlicher fürs Schokoladenessen}{Wohnzimmer}{Zuhause}{}{}

\cventry{seit 2020}{Hauptverantwortlicher fürs Schokoladenessen}{Wohnzimmer}{Zuhause}{}{}

\cventry{\yearabove{Januar}{2020}-- Heute}{Hauptverantwortlicher fürs Schokoladenessen}{Wohnzimmer}{Zuhause}{}{}

\end{document}
Die erste Variante schließe ich eigentlich gleich aus, die Monate als zwei Ziffern anzugeben sieht nicht gut aus.

Die zweite Variante würde ich gerne beibehalten, die finde ich optisch ansprechend.

Für Angaben, die bis zum jetzigen Zeitpunkt gelten, wäre entweder Variante 3 oder 4. Die dritte wäre mir lieber, aber dort steht die Jahreszahl weiter rechts als bei der Angabe darüber. Wie könnte ich die Jahreszahl nach links rücken? Würde dies überhaupt gut aussehen?
Oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag, an den ich bisher noch nicht gedacht habe?

Viele Grüße

Nach oben