\pagref{} Funktioniert, \ref{} aber nicht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: \pagref{} Funktioniert, \ref{} aber nicht

von Gast » Fr 9. Nov 2018, 08:48

Vielen Dank, jetzt funktioniert es

von Bartman » Do 8. Nov 2018, 14:48

Wenn der Ratgeber mit seiner Vermutung zu Deinen Querverweisen recht hat, dann möchte ich Dich auf eine andere Herangehensweise mit weiteren Paketen aufmerksam machen.
\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}% https://texwelt.de/wissen/fragen/5546
\SelectInputMappings{
	adieresis={ä},
	germandbls={ß},
	Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\usepackage{varioref}
\usepackage[noabbrev]{cleveref}
\usepackage{etoolbox}

% Anpassung, weil cleveref varioref beeinflusst
% Quelle: https://tex.stackexchange.com/questions/257100
\makeatletter
\patchcmd\cref@old@@vpageref
{\advance\@tempcnta-2}
{\advance\@tempcnta-2 }{\typeout{patch ok}}{\ERRORpatchFaild}
\makeatother

\begin{document}
\begin{figure}[!htb]
	\centering
	\includegraphics[width=0.4\textwidth]{./Bilder_Foto/Foto.png}
	\caption{Beispiel für eine Fotomaske}
	\label{fig:Fotomaske}
\end{figure}

\newpage
Wie in \vref{fig:Fotomaske} zu sehen ist, \ldots
\newpage
Wie in \vref{fig:Fotomaske} zu sehen ist, \ldots
\end{document}

Vollständige und geprüfte Beispiele bereitstellen

von Ratgeber » Do 8. Nov 2018, 10:31

Wir benötigen schon etwas Verwertbares und nicht nur einen nutzlosen Code-Schnipsel. Komplettiere ich diesen, kann ich das Problem überhaupt nicht nachvollziehen.
\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[demo]{graphicx}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\begin{document}
  \begin{figure}[!htb]
    \centering
    \includegraphics[width=0.4\textwidth]{./Bilder_Foto/Foto.png}
    \caption{Beispiel für eine Fotomaske}
    \label{fig:Fotomaske}
  \end{figure}

  Wie in Abbildung~\ref{fig:Fotomaske} auf Seite~\pageref{fig:Fotomaske} zu sehen ist, \ldots
\end{document}
Was man sagen kann, ist, dass \left nur im Mathematik-Modus und nicht ohne sein Pendant \right mit einem entsprechenden Klammersymbol funktioniert. Auch kann man sagen, dass die Referenz mindestens zwei Durchläufe des Compilers braucht, um korrekt zu erscheinen.

\pagref{} Funktioniert, \ref{} aber nicht

von Gast » Do 8. Nov 2018, 09:56

Hallo ihr Lieben, ich hab ein Problem beim referenzieren meiner Bilder. Obwohl es kein Problem ist die Seite des Bildes mit \pagref zu referenzieren zeigt mir die PDF datei wenn ich \ref benutze nur Fragezeichen, auch dann wenn ich mehrfach kompiliere.
Hier ist die betroffene Code-Stelle
\begin{figure}[H]
	\left
	\includegraphics[width=0.4\textwidth]{./Bilder_Foto/Foto.png}
	\caption{Beispiel für eine Fotomaske}
        \label{fig:Fotomaske}
\end{figure}

Wie in Abbildung ~\ref{fig:Fotomaske} zu sehen ist....
ich habe kein zusätzliches Packet zum referenzieren eingebunden, könnte das daran liegen?

Nach oben