Definition von Kapitel bei Autoref funktioniert nicht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Definition von Kapitel bei Autoref funktioniert nicht

von Elocin » Do 26. Jul 2018, 11:15

Danke an Gast für die ausführliche Antwort, ich werf es raus ;)

von Gast » Do 26. Jul 2018, 09:07

Um den Status passender setzen zu können (Rückfrage ist nur für Rückfragen der Helfer an den Fragesteller und nicht für Zusatzfragen des Fragestellers!), muss ich ja etwas schreiben. Daher:

Bei hyperref wurde Option pdftex AFAIK sogar noch nie benötigt, weil hyperref schon immer pdftex (aber auch xetex, luatex und vtex) selbst erkennen konnte (bzw. Versionen, die das nicht konnten, hatten für die jeweilige Engine auch noch keinen Treiber und keine entsprechende Option).

BTW: Für die diversen Möglichkeiten, die es im Fall der (heute kaum noch empfehlenswerten) DVI-Ausgabe und deren Nachverarbeitung mit unterschiedlichen Programmen gibt, nimmt man ggf. auch besser Option fallbackdriver. Das verhindert Fehlermeldungen, wenn eben doch nicht die DVI-Ausgabe, sondern pdflatex, lualatex … verwendet wird.

Zwecks Vollständigkeit sei erwähnt, dass auch für andere Pakete Option pdftex normalerweise nicht benötigt wird, weil auch diese üblicherweise über Mechanismen verfügen, pdftex (und andere Engines) selbst zu erkennen.

Darauf wird (nicht nur) hier auf goLaTeX übrigens alle Nase lang hingewiesen.

von Johannes_B » Do 26. Jul 2018, 06:52

Der Grund ist simpel: du hast es einfach von irgendwo kopiert ohne zu hinterfragen. Lass die Option einfach weg, sie wird schon seit Jahren nicht mehr benötigt.

von Elocin » Do 26. Jul 2018, 02:17

Danke für die schnelle Antwort! =)

Das funktioniert, musste erst noch ein bisschen herum probieren, weil es nur funktioniert, wenn es hinter hyperref eingebunden ist...
Unabhängig von der Frage solltest Du pdftex beim Laden von hyperref weglassen. Das ist unnötig bis störend.
Wieso genau? Ich hab mir leider nicht aufgeschrieben warum ich das genau eingebunden habe, aber irgendeinen Sinn hatte es bestimmt :?:

von esdd » Mi 25. Jul 2018, 09:44

Da fehlt jeweils noch ein \addto vor dem \extrasngerman.
\addto\extrasngerman{\def
\subsectionautorefname{Kapitel}
} %Definition "Kapitel" bei autoref von subsection
Unabhängig von der Frage solltest Du pdftex beim Laden von hyperref weglassen. Das ist unnötig bis störend.

Definition von Kapitel bei Autoref funktioniert nicht

von Elocin » Mi 25. Jul 2018, 09:34

Hallo,

ich möchte, wenn ich mit \autoref verweise bei Abschnitten egal welcher Ebene immer Kapitel anstelle von Abschnitt oder Unterabschnitt stehen haben. Ich habe dazu auch schon selbst ein wenig gesucht und auch etwas gefunden, allerdings funktioniert der Befehl in meinem Minimalbeispiel nicht.

Hat jemand eine Idee?
\documentclass[fleqn, a4paper, 11pt, oneside, openright]{report}

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[pdftex, colorlinks, linkcolor=black, frenchlinks]{hyperref}

\extrasngerman{\def
\subsectionautorefname{Kapitel}
} %Definition "Kapitel" bei autoref von subsection

\extrasngerman{\def
\sectionautorefname{Kapitel}
} %Definition "Kapitel" bei autoref von section


\begin{document}

\chapter{XY}
\label{XY}

\section{XY-1}
\label{sec:XY_1}

\subsection{XY-11}
\label{subsec:XY_11}

\chapter{Verweis}

Ich verweise hier auf \autoref{XY}, \autoref{sec:XY_1} und \autoref{subsec:XY_11}.

\end{document}

Nach oben