Kursiv-Darstellung von Indizes

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kursiv-Darstellung von Indizes

von steve » Do 19. Feb 2009, 07:38

KOMA hat geschrieben:\text ist eigentlich für Text gedacht. Dabei wird dann auch der Text-Font verwendet. Konstanten etc. würde ich eher mit \mathrm setzen. Solange der Text-Font mit dem Mathefont übereinstimmt, spielt es keine große Rolle. Es schadet aber auch nicht, wenn man sich konsequentes Vorgehen angewöhnt.
Aha, und wieder was dazu gelernt! - Danke! :)

von KOMA » Mi 18. Feb 2009, 16:08

\text ist eigentlich für Text gedacht. Dabei wird dann auch der Text-Font verwendet. Konstanten etc. würde ich eher mit \mathrm setzen. Solange der Text-Font mit dem Mathefont übereinstimmt, spielt es keine große Rolle. Es schadet aber auch nicht, wenn man sich konsequentes Vorgehen angewöhnt.

Und wenn wir schon bei "konsequent" sind: Die ganzen Pakete sind für ein vollständiges Minimalbeispiel sicher nicht notwendig. Der Hühnerheld ;-) wird gebeten, sich noch etwas mehr Mühe zu geben (was in dem Fall bedeutet hätte, einfach etwas weniger zu schreiben, indem er eine Ladung Pakete weglässt). Immerhin rechne ich ihm hoch an, dass sein Beispiel vollständig ist. Da könnte sich so mancher eine Scheibe von abschneiden.

von steve » Mi 18. Feb 2009, 14:20

Moin,

ich weiß nicht, ob es dafür auch eine einfachere Möglichkeit gibt, aber diese nutze ich immer:
\documentclass[a4paper, ngerman, 12pt, noindent, oneside, fleqn]{scrreprt}

\usepackage[]{amsmath}
\usepackage[fixamsmath,disallowspaces]{mathtools}
\usepackage{fixmath}
\usepackage[all,warning]{onlyamsmath}
\usepackage{icomma}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[]{graphicx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathptmx,charter,courier}            
\usepackage[scaled]{helvet}
\usepackage[tmargin=1cm,bmargin=1cm,rmargin=2cm,lmargin=2.5cm]{geometry}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\begin{document}

\begin{equation}\label{Wärmekapazität}
H = c \cdot \rho_{\text{S}} \cdot A_{\text{S}} \cdot d
\end{equation}

\end{document} 
Man kann sich auch noch der Einfachheit selbst etwas basteln, für Indizies die man häufig benötigt:
\newcommand{\iS}{\text{S}}
Ich hoffe mal, dass ich da jetzt keinen Denkfehler drin habe...

Gruß
Alex

Kursiv-Darstellung von Indizes

von ChickentheHero » Mi 18. Feb 2009, 14:03

Hallo, hier eine kleines Minimalbeispiel...
\documentclass[a4paper, ngerman, 12pt, noindent, oneside, fleqn]{scrreprt}

\usepackage[]{amsmath}
\usepackage[fixamsmath,disallowspaces]{mathtools} 
\usepackage{fixmath}
\usepackage[all,warning]{onlyamsmath} 
\usepackage{icomma}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[]{graphicx} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathptmx,charter,courier}				
\usepackage[scaled]{helvet}
\usepackage[tmargin=1cm,bmargin=1cm,rmargin=2cm,lmargin=2.5cm]{geometry}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\begin{document}

\begin{equation}\label{Wärmekapazität}
H = c \cdot \rho_S \cdot A_S \cdot d
\end{equation}

\end{document}
Bei dieser Formel werden die beiden Indizes "S" jeweils Kursiv geschrieben.
Ich will die Indizes aber "normal" schreiben. Geht das irgendwie??

Danke schonmal für Antworten!!

Nach oben