Fettschrift im Math Mode

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Fettschrift im Math Mode

von lorenz1980 » Mi 26. Nov 2008, 12:51

:D :) :D :)
Danke!

von Syralist » Mi 26. Nov 2008, 12:20

Ok, ich hab was gefunden: Wenn ich \usepackage{mathptmx} benutze, sieht \boldsysmbol nur minimal anders aus als ein normaler Buchstabe, wenn ich mathptmx weglasse, dann erzeugt \boldsysmbol einen fetten kursiven Buchstaben.

Du könntest nun prüfen, ob durch das Weglassen von \usepackage{mathptmx} irgendwas anderes komisch aussieht.

von lorenz1980 » Mi 26. Nov 2008, 11:43

So ähnlich plane ich das ja auch:
Matrizen sollen fette und kursive Großbuchstaben sein,
Vektoren sollen fette, und kursive Kleinbuchstaben sein.

Jedoch bringt \boldsymbol{} bei mir nüscht!

Weiß nicht, ob es an geladenen Packages liegt (oder der Reihenfolge)..?
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,headsepline,liststotoc,intoc,bibtotoc,tablecaptionabove,pagesize,pointlessnumbers]{scrreprt}
% Festlegung des Satzspiegels
\usepackage[top=2.5cm,bottom=2.5cm,left=3.5cm,right=2cm,headheight=1.25cm]{geometry}
% dt Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel,varioref}
% dt Umlaute
\usepackage[latin1]{inputenc} %oder latin1? utf8? ansinew?
% Silbentrennung auch bei Umlauten
\usepackage[T1]{fontenc}
% intelligent printing of email addresses, hypertext links, path/ dir addresses
\usepackage{url}
% wrap text around floating objects/ gerahmte Boxen
\usepackage{wrapfig,boxedminipage}
% (eqn)array - Umgebung zum Setzen von Tabellen & geordneten Texten (math. Modus nur bei eqnarray autom. eingeschaltet!)
% tabularx - Tabellen mit fester Gesamtbreite & var. Spaltenbreite
% multirow - erlaubt in einer Spalte einer Tabelle die Felder mehrere Zellen zusammenzufassen
\usepackage{array, tabularx, multirow, enumerate}
\usepackage{supertabular}
% Zum Setzen des Zeilenabstandes
\usepackage{setspace}
% Theorem-Paket
\usepackage{theorem}
% für DIN-1505-normiertes Quellenverzeichnis
\usepackage[square]{natbib}
% Mathematikschriften
\usepackage{mathptmx}
% Math. Formelsatz/ Symbole
\usepackage{amsmath,amssymb}
% Sonderzeichen wie Euro, Copyright, Copyleft, Abzüglich uvm.
\usepackage[full]{textcomp}
% Abkürzungsverzeichnis
\usepackage{nomencl}
% Eurosymbol, römische Zahlen
\usepackage{eurosym,romannum}
% Zur Grafikeinbindung, Rotation, Grafikeinbindung
\usepackage[final]{graphicx, rotating, epsfig}
% erweitere description
\usepackage{expdlist}
% Zeilenabstand=1.5
\usepackage{setspace}
\usepackage{csquotes}

von Syralist » Mi 26. Nov 2008, 11:16

Den Spruch kenne ich auch (studiere Elektrotechnik) ;) Aber ich hab das nur auf per Hand geschriebenes bezogen. Und da auch nur, wenn eindeutig ist, dass es sich um einen Vektor bzw. eine Matrix handelt.

Abgesehen davon, hab ich mal verschieden Dinge ausprobiert:
\[
 \textit{\textbf{a}}\vec{a}\boldsymbol{a}\mathbf{a}\vec{\boldsymbol{a}}
\]
und \boldsymbol erzeugt bei mir mit geladenem amsmath ein fettes und kursives Zeichen ;)

Also ich persönlich würde Vektoren mit \boldsymbol{a} und Matrizen mit \mathbf{A} setzen.

von lorenz1980 » Mi 26. Nov 2008, 10:18

Hm, nun ja, während meines Studiums sagte man mir immer wieder: Mathematiker und Physiker sind faul - wo sie einen Strich/ einen Pfeil sparen können, da tun sie es auch ;)

Deshalb wäre ein fetter, schräger Vektor für mich das schickste... Dann überleg ich mir mal was...

von Syralist » Di 25. Nov 2008, 18:46

Ich glaube fett und kursiv ist unüblich.

Ich hab mal in zwei Mathebüchern nachgeschaut.
Der Bronstein bezeichnet Matrizen mit Großbuchstaben und fett, Vektoren werden fett und unterstrichen mit Kleinbuchstaben gekennzeichnet. Fett und kursiv hab ich auf den ersten Blick nur bei Tensoren gesehen.
Der Papula kennzeichnet Matrizen genauso wie Bronstein, während Vektoren kursiv mit Pfeil drüber sind.

Fettschrift im Math Mode

von lorenz1980 » Di 25. Nov 2008, 15:52

Mal wieder eine Frage (bin ich eigtl der einzige, der welche stellt? :D).

Ich benutze viele Formeln in meiner Abschlussarbeit und darunter sind eben auch Vektoren, Matrizen uvm. Nun hätte ich gerne die Vektoren fett gedruckt - aber weiterhin kursiv und im "typischen" Mathefont!

Normal sieht es so aus:
sowie $b\in\mathbb{R}^m$ 


Fett, aber nicht mehr kursiv:
sowie $\mathbf{b}\in\mathbb{R}^m$


Bringt nüscht:
sowie $\boldsymbol{b}\in\mathbb{R}^m$


Wie also Abhilfe schaffen?
Am schönsten wäredauerhaft natürlich ein newcommand, mit dem ich erreiche, dass ich sämtliche Vektoren mittels \vektor{b} umformatieren kann...

Nach oben