Minimierungsproblem

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Minimierungsproblem

linksbündiger Tag ohne leqno

von Stefan Kottwitz » Do 30. Okt 2008, 18:30

Dann hier einmal ohne leqno hingetrickst:
\begin{framed}
\begin{alignat*}{2}
 &&\min\ & f(x) \tag*{\llap{\makebox[\textwidth][l]{(NP)}}}\\
 &&\text{subject to } &c(x) \geq 0
\end{alignat*}
\end{framed}
Es geht natürlich auch anders. Beispielsweise (NP) in eine Box ohne Breite links setzen, daneben alignat* in eine parbox der Breite \textwidth.

Stefan

von CiePie » Do 30. Okt 2008, 17:07

Hallo Stefan!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! leqno ist aber leider nicht das richtige für mich, da ich auch noch andere Formeln habe, deren Formelnummer ganz normal rechts erscheinen soll. Gibts noch andere Möglichkeiten?

Mehrzeilige ausgerichtete Formel mit Tag und Rahmen

von Stefan Kottwitz » Do 30. Okt 2008, 14:36

Hallo,

eine mögliche Lösung wäre eine alignat*-Umgebung für mehrfache Ausrichtung, \tag für das (NP)-Tag, die leqno-Option für lingsbündige Tags, framed für den Rahmen:
\documentclass[a4paper,10pt,leqno]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{framed}
\begin{document}
\begin{framed}
\begin{alignat*}{2}
 &&\min\ & f(x) \tag{\text{NP}}\\
 &&\text{subject to } &c(x) \geq 0
\end{alignat*}
\end{framed}
\end{document}
Viele Grüße,

Stefan

Minimierungsproblem

von CiePie » Do 30. Okt 2008, 11:35

Ich möchte gerne ein Minimierungsproblem so setzen, wie es standardmäßig in der Literatur vorkommt, also beispielsweise

linksbündig: (NP)
in der gleichen Zeile, aber zentriert: min f(x)
in der nächsten Zeile: subject to c(x) >= 0 (so dass subject an min ausgerichtet ist und c(x) direkt unter f(x) steht)
und schließlich um diese beiden Zeilen noch einen Rahmen.

Die Ausrichtung der beiden Zeilen und der Ramen drumherum ist kein Problem. Das was ich nicht hinbekomme ist das linksbündige (NP). Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Vielen Dank!

Nach oben