Problem mit Doppel-Subscript in Textform

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Problem mit Doppel-Subscript in Textform

Re: Problem mit Doppel-Subscript in Textform

von Schimmelpilz » So 22. Jan 2023, 15:18

Aaah, oben also. Da steht ja zweimal "\def"...
Guti, so klappt alles, dankeschön!
\documentclass[12pt, DIV=14, headsepline=true, titlepage, twoside,
onehalfspacing, numbers=noenddot, BCOR=10mm]{scrreprt}

\usepackage{amsmath, amstext, amssymb, amsfonts}
\usepackage{physics}

\def\subinrm#1{\sb{\mathrm{#1}}}
{\catcode`\_=13 \global\let_=\subinrm}
\mathcode`_="8000
\def\upsubscripts{\catcode`\_=12 } \def\normalsubscripts{\catcode`\_=8 }
\upsubscripts

\begin{document}
	\begin{align}
		&\text{So gewünscht:} & X_{Photo}\\
		&\text{Dafür leider:} & x_{y_{z}}
	\end{align}
\end{document}

Re: Problem mit Doppel-Subscript in Textform

von ich meine ja nur » So 22. Jan 2023, 11:29

Na du musst deine Definition durch die von Ulrike ersetzen. Kannst du direkt oben in deinem Beispiel im Online-Editor ausprobieren.

Re: Problem mit Doppel-Subscript in Textform

von Schimmelpilz » Sa 21. Jan 2023, 17:52

Danke Dir, aber ich verstehe nicht ganz. Wo muss \def\subinrm#1{\sb{\mathrm{#1}}} hin? Ich habe versucht, es an verschiedenen Stellen einzusetzen, hat aber entweder kursive oder keine doppelten Indices hervorgebracht.

Re: Problem mit Doppel-Subscript in Textform

von u_fischer » Fr 13. Jan 2023, 22:27

\def\subinrm#1{\sb{\mathrm{#1}}}

Problem mit Doppel-Subscript in Textform

von Schimmelpilz » Fr 13. Jan 2023, 19:41

Hallo,
ich möchte meine schönere Ausdrücke in den Indices im Mathe-Modus in Textform ausgeben lassen. Im weiten Netz habe ich dafür funktionierende eine Lösung gefunden, die global alle tiefgestellten Befehle in Textform ausgibt. Leider bekomme ich dadurch jetzt keine Doppel-Subscript-Ausdrücke mehr hin.
Hat jemand eine Idee, wie ich entweder die doppelten Indices "$x_y_z$" lokal oder die "\upsubscripts"-Lösung entsprechend global modifizieren kann (siehe MWE)?
Beste Grüße,
SchP
\documentclass[12pt, DIV=14, headsepline=true, titlepage, twoside,
onehalfspacing, numbers=noenddot, BCOR=10mm]{scrreprt}

\usepackage{amsmath, amstext, amssymb, amsfonts}
\usepackage{physics}

%%%% Upright Subscripts %%%%
\def\subinrm#1{\sb{\text{#1}}}
{\catcode`\_=13 \global\let_=\subinrm}
\mathcode`_="8000
\def\upsubscripts{\catcode`\_=12 } \def\normalsubscripts{\catcode`\_=8 }
\upsubscripts

\begin{document}
\begin{align}
	&\text{So gewünscht:} & X_{Photo}\\
	&\text{Dafür leider:} & x_{y_{z}}
\end{align}
\end{document}

Nach oben