siunitx Darstellung nach update seltsam

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: siunitx Darstellung nach update seltsam

Re: siunitx Darstellung nach update seltsam

von Holger Witte » Mi 4. Aug 2021, 19:32

Vielen Dank!
Guter Hinweis.

Viele Grüße
Holger

Re: siunitx Darstellung nach update seltsam

von Grummelgast » Mi 4. Aug 2021, 13:39

Zum schnellen Setzen alter Dokumente gibt es übrigens die Möglichkeit das alte siunitx per:

\usepackage{siunitx}[=v2]

zu laden (→ Upgrading from version 2 in der siunitx-Anleitung). Allerdings funktioniert das nur, solange man keine neuen Versionen von anderen Paketen, die auf einem aktuellen siunitx basieren, verwendet.

Daher bitte diese Möglichkeit auch weder für neue Dokumente noch für alte Dokumente, die weitreichend überarbeitet werden, verwenden. Es ist wirklich nur eine Notlösung.

Re: siunitx Darstellung nach update seltsam

von Holger Witte » Mi 4. Aug 2021, 13:00

Besten Dank,

in dem Paket hat sich wohl einiges verändert. Zumindest was die Schriftformatierung angeht.
Dein Hinweis hat funktioniert.

Vielen Dank
Holger

Re: siunitx Darstellung nach update seltsam

von markusv » Mi 4. Aug 2021, 12:01

Hallo,

\sisetup{mode=match,text-font-command={\tiny}}

bringt Abhilfe, allerdings ohne Gewähr, da ich mit den teils neuen Optionen und Font-Einstellungen noch nicht wirklich vertraut bin.

Re: siunitx Darstellung nach update seltsam

von Holger Witte » Mi 4. Aug 2021, 11:49

Und noch eine Frage,

wie kann ich die Schriftgröße für siunitx ändern? Früher hatte ich "\sisetup{text-rm={\tiny}}" verwendet. Das funktioniert nicht mehr? Was kann ich tun?

Viele Grüße
Holger

\documentclass[paper=a4,]{scrreprt}
\usepackage[]{siunitx}

\begin{document}
\begin{table}[htbp]
\sisetup{text-rm={\tiny}}
\centering
\begin{tabular}
{
S[table-format=-2.1]S[table-format=3.0]S[table-format=-3.1]S[table-format=2.1]
}
\hline
-49.5                    & 100      & -100.5        & 47.3                  \\
\hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

Re: siunitx Darstellung nach update seltsam

von Holger Witte » Mi 4. Aug 2021, 11:26

Besten Dank,

ja, so funktioniert es. Davor passte es automatisch, seltsam.
Aber gut, ich weiß jetzt was zu tun ist :-)

Viele Grüße,
Holger

Re: siunitx Darstellung nach update seltsam

von markusv » Mi 4. Aug 2021, 11:20

Hallo.

Wenn dein Tabelleninhalt negative Vorzeichen enthalten, sind diese auch bei der Definition zu berücksichtigen (siehe Code). Dies sollte sich aber nicht erst durch das Update bemerkbar gemacht haben, das war vorher bereits so implementiert. Obwohl siunitx allerdings inzwischen umfangreich angepasst wurde (hat aber mit diesem Problem wie gesagt eher nichts zu zun).

\documentclass[paper=a4,]{scrreprt}
\usepackage[]{siunitx}

\begin{document}
\begin{table}[htbp]
\centering
\begin{tabular}
{
S[table-format=-2.1]S[table-format=3.0]S[table-format=-3.1]S[table-format=2.1]
}
\hline
-49.5                    & 100      & -100.5        & 47.3                  \\
\hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

siunitx Darstellung nach update seltsam

von Holger Witte » Mi 4. Aug 2021, 11:09

Hallo liebes Forum,

nach einem Update aller Pakete (Vanilla-Installation unter Ubuntu) sieht die Ausgabe meiner Tabellen unter Einbindung des Paketes siunitx seltsam aus. Davor passte alles. Woran liegt es? Ich habe ein Minimalbeispiel beigefügt.

\documentclass[paper=a4,]{scrreprt}
\usepackage[]{siunitx}

\begin{document}
\begin{table}[htbp]
\centering
\begin{tabular}
{
S[table-format=2.1]S[table-format=3.0]S[table-format=3.1]S[table-format=2.1]
}
\hline
-49.5                    & 100      & -100.5        & 47.3                  \\
\hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

Nach oben