Neuer Befehl für Punkte

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Neuer Befehl für Punkte

Re: Neuer Befehl für Punkte

von ThoRie » Mo 31. Mai 2021, 12:12

Vielen dank, das ist genau das, was ich wollte :)

Re: Neuer Befehl für Punkte

von MoeWe » Sa 29. Mai 2021, 22:42

Es gibt einen Befehl namens \middle

\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\newcommand{\pz}[3]{#1\left(\,#2\,\middle|\,#3\,\right)}
\newcommand{\pd}[4]{#1\left(\,#2\,\middle|\,#3\,\middle|\,#4\,\right)}

\begin{document}
	$ \pz{A}{\frac{1}{2}}{3} $
	$ \pz{B}{3}{\frac{1}{2}} $
	$ \pd{C}{3}{\frac{1}{2}}{5} $
\end{document}

Ich bin bei sowas aber ein Fan von mathtools. Das lässt uns Befehle definieren, die mit einem Skalierungsparameter ausgestattet sind (oder ein * für Autoscaling nehmen)

\documentclass{article}
\usepackage{mathtools}

\DeclarePairedDelimiterXPP\pz[3]{#1}{(}{)}{}%
{\,#2\,\delimsize|\,#3\,}

\DeclarePairedDelimiterXPP\pd[4]{#1}{(}{)}{}%
{\,#2\,\delimsize|\,#3\,\delimsize|\,#4\,}

\begin{document}
  \begin{align*}
	&\pz{A}{\frac{1}{2}}{3}\\
	&\pz[\Big]{A}{\frac{1}{2}}{3}\\
	&\pz*{A}{\frac{1}{2}}{3}
  \end{align*}
	$ \pz{B}{3}{\frac{1}{2}} $
	$ \pd{C}{3}{\frac{1}{2}}{5} $
\end{document}

Der Vorteil ist, dass manuelles scaling häufig etwas harmonischer ist.

Neuer Befehl für Punkte

von ThoRie » Sa 29. Mai 2021, 22:27

Hallo,
ich habe mir mal einen neuen Befehl für Punkte geschrieben, da ich diese recht oft brauche:

\documentclass[margin=.5cm]{standalone}
\usepackage{amsmath}
\newcommand{\pz}[3]{\ensuremath{#1\left(\,\left.#2\,\right|\,#3\,\right)}}
\newcommand{\pd}[4]{\ensuremath{#1\left(\,\left.#2\,\right|\,#3\,|\,#4\,\right)}}

\begin{document}
	$ \pz{A}{\frac{1}{2}}{3} $
	$ \pz{B}{3}{\frac{1}{2}} $
\end{document}

An sich macht der schon fast was er soll, aber eben noch nicht ganz. Die Anpassung des senkrechten Striches zwischen den Koordinaten ist jetzt nur an der ersten ausgerichtet, das soll aber immer funktionieren, egal an welcher Stelle ein Bruch oder etwas anderes auftaucht, was den Strich anpassen lassen muss.

Bei den dreidimensionalen Punkten ist es das selbe Problem in grün nur eben mit drei Koordinaten.

Leider habe ich keinen Plan, wie ich das umsetzen soll. Gibt es da irgendeine Art if-Anweisung, mit der das gehen könnte?


Nach oben