Array horizontale Linien über mehrere Zeilen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Array horizontale Linien über mehrere Zeilen

Re: Array horizontale Linien über mehrere Zeilen

von gast » Do 31. Dez 2020, 11:39

Kleiner Hinweis: \cmidrule ist für horizontale Linien. Es ist auch kein Schaden statt Fremdwörter einfach die deutschen Begriffe zu verwenden: horizontal = waagerecht, vertikal = senkrecht.

Re: Array horizontale Linien über mehrere Zeilen

von Runox » Do 31. Dez 2020, 10:10

Vielen Dank!

Re: Array horizontale Linien über mehrere Zeilen

von Bartman » Do 31. Dez 2020, 00:31

\documentclass[fontsize=12pt]{scrartcl}
% https://texwelt.de/fragen/26496
% Ausgabe von April 2018 in ltnews auf CTAN
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage{mathtools}% lädt amsmath
%\usepackage{amssymb}% lädt amsfonts
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}% https://texwelt.de/fragen/5537

\begin{document}
\[\left(\begin{array}{r|rrr}
    \multicolumn{1}{r}{-2} & 2 &-1&3  \\
    \cline{2-4}
    0&1&3&4  \\
    0&1&3&4  \\
    0&3&9&6  \\
    0&1&3&-2
\end{array}\right)\]
\end{document}

Für aufwändigere Eingriffe könnte man eine TikZ-Matrix benutzen.

Re: Array horizontale Linien über mehrere Zeilen

von Runox » Mi 30. Dez 2020, 15:40

Tut mir leid, falls ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich möchte gerne, dass es am Ende ca. so aussieht:

Screenshot 2020-12-30 153911.png
Screenshot 2020-12-30 153911.png (14.54 KiB) 6359 mal betrachtet

die vertikale Linie mit \cmidrule{2-4} ist kein Problem, nur bei der horizontalen Linie weiß ich nicht weiter.

Re: Array horizontale Linien über mehrere Zeilen

von gast » Mi 30. Dez 2020, 14:32

Ich verstehe die Frage nicht. Du kannst die Linie durch Änderung des Arguments natürlich auch früher beginnen lassen. Dann kannst du aber natürlich auch einfach \midrule verwenden. siehe dazu die booktabs-Anleitung.

Statt einer center-Umgebung würde ich übrigens eine Matheumgebung, beispielsweise displaymath oder align* empfehlen. Natürlich entfallen die $ dann.

Array horizontale Linien über mehrere Zeilen

von Runox » Mi 30. Dez 2020, 13:17

Guten Tag,
ich würde gerne in folgender Matrix eine horizontale Linie einfügen, welche an der schon vorhanden Linie ansetzt. Kann mir da wer helfen?

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}

\usepackage{booktabs}
\usepackage[utf8] {inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\begin{center}
      $\left(\begin{array}{rrrr}
         	 2&2&-1&3  \\
         	\cmidrule{2-4}
         	 0&1&3&4  \\
        	 0&1&3&4  \\
         	 0&3&9&6  \\
        	 0&1&3&-2  
\end{array}\right)$ \end{center} \end{document}

Liebe Grüße!


Nach oben