Multiple labels Error bei gather und align

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

Markdown is OFF

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Multiple labels Error bei gather und align

Multiple labels Error bei gather und align

von greeco-k » Sa 5. Dez 2020, 08:50

Hallo zusammen,

bei größeren Gleichungen mit vielen Formelzeichen, schreibe ich der Übersicht halber die Bedeutung darunter. Das ganze mache ich so:

\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{gather}
\begin{align}
	c^2 &= a^2 + b^2  \label{label1} \\
	c \cdot c &= a \cdot a + b \cdot b \label{label2}
\end{align}\\
\begin{array}{rcl}
	\text{wobei:} &&\\ 
	a,b & \text{--} & \text{Kathete,} \\
	c & \text{--} & \text{Hypothenuse.} 
\end{array}\notag
\end{gather}

\eqref{label1} und \eqref{label2}

\end{document}

Wenn ich das align weglasse, weil ich nicht mehrere Gleichungen ausrichten möchte, ist alles gut. Kommt align noch hinzu, wie oben, bekomme ich jedoch den Fehler:

./Minimalbeispiel.tex:16: Package amsmath Error: Multiple \label's: label 'label1' will be lost.

Funktionieren tut auf den ersten Blick trotzdem alles?!
Ich hab schonmal gegoogelt und es liegt wohl daran, dass align nicht dafür gedacht ist in gather genutzt zu werden. Ich weiß aber auch nicht wie ich es sonst machen sollte.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank! :)


Nach oben