Breiter Akut für pdflatex

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Breiter Akut für pdflatex

Re: Breiter Akut für pdflatex

von Stefan Kottwitz » Mo 22. Jun 2020, 19:26

Das Tiefersetzen kann man mit \raisebox machen, die Unterscheidung nach Anzahl Zeichen mit xstring, etwa \StrLen{#1}[\anzahl]\ifnum\anzahl>1 ... \else ... \fi.

Stefan

Re: Breiter Akut für pdflatex

von Stefan Kottwitz » Sa 20. Jun 2020, 23:51

Von Phelype Oleinik gab es eine Lösung für einen wide Breve-Akzent auf TeX.SE. Vielleicht lässt sich diese analog anwenden, also mit \rotatebox, \resizebox etc. nur eben mit einem Akzent-Strich statt eines Bogens, dort als Klammer via \upshape( eingesetzt.

Stefan

Re: Breiter Akut für pdflatex

von Stefan Kottwitz » Sa 20. Jun 2020, 23:30

Wie oben gesagt, sehe ich Crossposts sowieso entspannt, solange ein Link da ist.

Falls z.B. jemand eine wide-Akzent-Lösung für einen Gravis-Akzent postet, der sich auf für einen Akut-Akzent ganz analog anwenden lässt, und man sieht das dank des Links gleich, kann man sich die Mühe im anderen Forum des Neu-Ausdenkens sparen. Oder es direkt anwenden auf den Akut.

Der Code und die Fragestellung sind bis auf das Detail nahezu exakt gleich, also betrachte ich es genauso entspannt als möglichen Crosspost mit nur einem kleinen Unterschied. Wundert mich nur (aber macht auch nix), warum Du nicht gleich nach beiden Akzenten fragst (wie auf TeX.SE und LaTeX.org, etwas weiter gefasst, wo es leider noch keine Lösung gab), sondern für einen Akzent in einem Forum und den anderen Akzent im anderen Forum, bei ansonstem gleichen Code/Problem und Wortlaut. Kann man auch gleich in beiden Foren tun und verlinken. Da sehe ich kein Problem dabei, und schon gar nicht sind Links zwischen den analogen Fragen schädlich.

Also ich drücke die Daumen, dass sich eine Akzent-Lösung in einem der beiden Foren findet, und im besten Fall lässt sie sich analog bei beiden Akzenten anwenden.

Stefan

Re: Breiter Akut für pdflatex

von Stefan Kottwitz » Sa 20. Jun 2020, 17:33

Das ist durchaus ein Crosspost mit leichter Änderung, im wesentlichen gleich bis auf ein Detail. Crossposts sind ok wenn man Links setzt, daher ist der Hinweis auch gut.

Ein Link ist daher auch sinnvoll.

Stefan

PS: ich habe den Eingangspost nur editiert, um eine Codebox drum zu machen.

So nicht erwünscht

von Ratgeber » Sa 20. Jun 2020, 15:22

Das ist prinzipiell ein Crosspost, auf den hier (wie dort) verlinkt werden sollte.


Nach oben