Chemie - Molekülbindung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Chemie - Molekülbindung

Anhänge oder Links

von Ratgeber » So 12. Jan 2020, 14:05

tals hat geschrieben:[…] P.S. Irgendwie funktioniert das anhängen nicht. […]
Da das Papier nicht öffentlich zugänglich ist, musst Du etwas entsprechendes hier zur Verfügung stellen. Wenn ein Anhang über den Foren-Server nicht funktioniert, dann benutze einen externen Dienst (z. B. FileHorst) und gib den entsprechenden Link an – sofern das Papier derart mit anderen geteilt werden darf. Ansonsten den betroffenen Teil extrahieren und hier als Bild anhängen.

von tals » Sa 11. Jan 2020, 21:17

Vielen lieben Dank! So sieht es super aus :)

Das Paper, in dem ich diese sinnvolle Darstellung, wie ich finde, gefunden habe, habe ich angehängt.

LG
Tali

P.S. Irgendwie funktioniert das anhängen nicht...
Titel: Extraction of Sulfuric Acid with Trialkylamine in a Mixed Diluent
Autor: Vachtova u.a.

von cgnieder » Fr 10. Jan 2020, 19:21

Ich habe diese Schreibweise noch nie gesehen. Hast Du dafür eine Referenz? Dann könnte ich überlegen, sowas einzubauen…

Als schnelle Lösung würde ich auf den Vorschlag mit \overline zurückkehren:
\documentclass{article}
\usepackage{chemformula}

\newcommand*\molecule[1]{\ensuremath{\overline{\chcpd{#1}}}}

\begin{document}

Amin-Protonation: \ch{ \molecule{R3N} + H+ == \molecule{R3NH^+} } \par
Anion-Addition: \ch{ \molecule{R3NH^+} + A- == \molecule{R3NH^+} A- }

\end{document}
Grüße

von tals » Mo 6. Jan 2020, 19:18

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 4 cm]{geometry}
% \usepackage[onehalfspacing]{setspace}
%
%------Packages-----
%
% Standard Packages
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphics, subfig}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage{tgheros}
% 
% Mathe Packages
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

% Chemie Package
\usepackage{chemformula}
%
% Besondere Trennungen
\hyphenation{De-zi-mal-tren-nung}
%
% nicht einrücken nach Absatz 
\setlength{\parindent}{0pt}
%
% andere Schriftart im Vorschau-PDF
\renewcommand\familydefault{cmss}

% Zitationsstil
\bibliographystyle{unsrt}


% ---------Dokumentbeginn----------

\begin{document}
%.......%

Amin-Protonation: \chlewis{90|}{R3N} \ch{+ H+ \, = }\, \chlewis{90|}{R3NH+} \par
Anion-Addition: \chlewis{90|}{R3NH+} \ch{+ A- \, = }\, \chlewis{90|}{R3NH+} \ch{A-} 


\end{document}

von Gast » Mo 6. Jan 2020, 18:04

Es liegt in deinem eigenen Interesse, die im ersten Kommentar verlinkte Seite zu lesen und zu beachten.

von tals » Mo 6. Jan 2020, 16:35

\overline {FORMEL}funktioniert nicht, da FORMEL ein chemischer Ausdruck ist, für den ich \ch benötige.

derzeitiger, katastrophaler Code :roll:

Amin-Protonation: \chlewis{90|}{R3N} \ch{+ H+ \, = }\, \chlewis{90|}{R3NH+} \par
Anion-Addition: \chlewis{90|}{R3NH+} \ch{+ A- \, = }\, \chlewis{90|}{R3NH+} \ch{A-}


im angehängten Bild ist zu sehen, wie es aussehen sollte.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-01-06 um 16.35.11.png
Bildschirmfoto 2020-01-06 um 16.35.11.png (11.77 KiB) 3537 mal betrachtet

von Gast » Mo 6. Jan 2020, 16:12

Gibt es dazu ein Minimalbeispiel?

Was ist mit \overline?

Chemie - Molekülbindung

von tals » Mo 6. Jan 2020, 15:20

Hallo zusammen,

bis jetzt verwende ich "chemformula", womit ich sowie gut zufrieden war. Allerdings bin ich jetzt evtl an dessen Grenzen gestoßen.
Weiß jemand wie man den Strich über der Strukturformel, der die Molekülzusammengehörigkeit anzeigt, kreiert ?
Habe lediglich die Möglichkeit der Lewis-Schreibweise für ein Elektronenpaar gefunden, die allerdings in der Art seinen Zweck nicht erfüllt.

Bin dankbar für jeden Tip :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-01-06 um 15.15.53.png
Bildschirmfoto 2020-01-06 um 15.15.53.png (8.29 KiB) 3547 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-01-06 um 15.14.02.png
Bildschirmfoto 2020-01-06 um 15.14.02.png (8.52 KiB) 3543 mal betrachtet

Nach oben