Chemische Stukturformel

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Chemische Stukturformel

von _ME_ » Mo 16. Dez 2019, 13:24

Tut mir leid, bin absoluter Anfänger und nie drauf gekommen da irgendeinen Winkel in die Klammer zu schreiben. Weis auch nicht warum. Dankeschön auf jedenfall.

von _ME_ » Mo 16. Dez 2019, 13:23

Tut mir leid, bin absoluter Anfänger und nie drauf gekommen da irgendeinen Winkel in die Klammer zu schreiben. Weis auch nicht warum. Dankeschön auf jedenfall.

von M0M0 » Mo 16. Dez 2019, 12:49

\documentclass{article}
\usepackage{chemfig}
\begin{document}
	\chemfig{*8(-*6(-=-=-=)=-N(-[:340](=[-2]O)-[:30]-[:340]-[:30] NH-[:340](=[-1]O)-[:60]-[:120]-[:60]-[:120]-[:60]-[:120]N^+*5([::-12]=--*6(-=(-S-O)-=-=)--) )--*6(-=-=-=)--~-)}
\end{document}
War jetzt aber auch nicht so schwer...

von _ME_ » Mo 16. Dez 2019, 12:04

hey,

ich weiß schon das die 90° Winkel falsch sind, war bloß halt zur groben Übersicht erst mal leichter. Hab das auch jetzt grob korrigiert.
\chemfig{*8(-*6(-=-=-=)=-N(-[:340](=[-2]O)-[:30]-[:340]-[:30] NH-[:340](=[-1]O)-[:60]-[:120]-[:60]-[:120]-[:60]-[:120] N^+*5(=--*6(-=(-S-O)-=-=)--) )--*6(-=-=-=)--~-)}

Ich hab bloß nach wie vor das Problem das das 5-6Ring Konstrukt mit dem N+ schräg liegt im Vergleich zum Original.
Dateianhänge
Cy3.png
Cy3.png (77.5 KiB) 3746 mal betrachtet

von M0M0 » Mo 16. Dez 2019, 10:12

In dem Bild werden 60° Winkel (wie auch allgemein üblich) verwendet. Die dort gezeigte Struktur ist auch richtig. Das Verwenden von 90° Winkel kann also niemals diese Struktur erzeugen und ist auch absolut unüblich, weil chemisch einfach falsch.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du also in deiner C-Kette 90° Winkel haben und dann den Ring am N Atom mit einem sehr unüblichen (und chemisch falschen) Winkel so ausrichten, dass der entsprechende Ring sozusagen parallel zu Grundlienie deiner Zeichnung ist?

Am einfachsten lädst du ein Bild hoch wie du es wirklich willst, also mit 90° Winkeln in der Kette und dem deiner Meinung nach korrekt ausgerichtet N-Ring, damit ich weiß was du möchtest.

Ansonsten gilt: Das von dir hochgeladene Bild zeigt die korrekte Struktur, daher würde ich es auch so (also mit 60° Winkeln) zeichnen. Solltest du wirklcih die 90° Winkel haben sollte das zwingend einen guten Grund haben.

von _ME_ » Mo 16. Dez 2019, 08:32

Hey,

das beantwortet so wie ich das verstanden hab nur meine Frage nicht wirklich. Das [1] einen 90° Winkel erzeugt ist mir schon bewusst und auch gewollt. Es geht mir nur um den 5-Ring vom N+, wo ich ja keinen Winkel vermerkt hab und auch irgendwie nicht so richtig kann. Die Struktur bei N+ (mit dem 5 und 6 ring) soll nicht nach "unten" sondern eher nach "oben" zeigen, so wie es halt eigentlich richtig ist (siehe bild).
\documentclass[17pt]{article}
\usepackage{chemfig}

\begin{document}

\chemfig{*8(-*6(-=-=-=)=-N(-[-1](=[-2]O)-[1]-[-1]-[1] NH-[-0.5](=[-1]O)-[1]-[3]-[1]-[3]-[1]-[3] N^+*5(---*6(--(-S-O)----)--) )--*6(-=-=-=)--~-)}

\end{document}
[/code]
Dateianhänge
cy3.png
cy3.png (8.67 KiB) 3751 mal betrachtet

von M0M0 » Sa 14. Dez 2019, 01:20

Deine Bindungen haben Winkel von 90 ° zueinander, erzeugt durch [1] und soweiter. Verwende stadtdesssen 60 °, [:60] [:-60] bzw. [::60] [::-60] und dann sollte alles passen. Genaue Erklärung findest du in der Dokumentation des Chemfig Paketes um deren Lektüre du sowieso nicht herumkommst wenn du das Paket sinnvoll verwenden willst.

Chemische Stukturformel

von _ME_ » Mi 11. Dez 2019, 12:33

Hey,

ich versuche mich zur Zeit an Chemischen Strukturformeln und will eigentlich DBCO-Cy3 (siehe bild) darstellen und ne Reaktion damit zeigen, darum geht es auch nicht nur das Bild zu nehmen.
Mein Problem ist jetzt das sich bei dem N+ der Winkel in die falsche Richtung bewegt und so es nicht ganz richtig ist.

\chemfig{*8(-*6(-=-=-=)=-N(-[-1](=[-2]O)-[1]-[-1]-[1] NH-[-0.5](=[-1]O)-[1]-[3]-[1]-[3]-[1]-[3] N^+*5(---*6(--(-S-O)----)--) )--*6(-=-=-=)--~-)}

kann man das irgendwie abändern?
Dateianhänge
cy3.png
cy3.png (8.67 KiB) 3759 mal betrachtet

Nach oben