Matrix und Vektor zusammen ausrichten

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Matrix und Vektor zusammen ausrichten

Parameter anpassen

von Ratgeber » Di 23. Jul 2019, 16:25

Gewöhne dir bitte an, bei jeder Frage ein ordentliches Minimalbeispiel zu liefern, an dem potentielle Helfer sofort die Bastelarbeit(en) starten können. Der Höhenausgleich kann durch Umdefinieren des Parameters \arraystretch erfolgen. Diese Anpassung ist nur hier innerhalb von equation wirksam. Mir ist allerdings neu, dass eine Matrix in eckige statt in runden Klammern gefasst wird.
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{mathtools}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\begin{document}
  \begin{equation} 
    \begin{bmatrix} 
        f_1 & g_1 & 0 & \cdots & 0\\ 
        e_2 & f_2 & g_2 & \ddots & \vdots\\ 
        0 & e_3 & \ddots & \ddots & 0\\ 
        \vdots & \ddots & \ddots & \ddots & g_{J-2}\\ 
        0 & \cdots & 0 & e_{J-1} & f_{J-1} 
    \end{bmatrix}
    \renewcommand*{\arraystretch}{1.25}
    \begin{pmatrix} 
      \Psi_1^{n+1}\\ 
      \Psi_2^{n+1}\\ 
      \vdots\\
      \Psi_{J-2}^{n+1}\\ 
      \Psi_{J-1}^{n+1}
    \end{pmatrix} = 
    \begin{pmatrix} 
      r_1^n\\ 
      r_2^n\\ 
      \vdots\\ 
      r_{J-2}^n\\ 
      r_{J-1}^n 
    \end{pmatrix}. 
  \end{equation}
\end{document}

Matrix und Vektor zusammen ausrichten

von Trafalgar_Law » Di 23. Jul 2019, 14:00

Liebe Community,
ich habe eine 5x5 Matrix und einen 5x1 Vektor erstellt. Allerdings haben diese nicht die gleiche Höhe. Dies würde ich gerne beheben. Ich habe es mit Platzhaltern, also \vphantom{}, versucht, allerdings bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis.
\begin{equation}
\begin{bmatrix}
    f_1 & g_1 & 0 & \cdots & 0\\
    e_2 & f_2 & g_2 & \ddots & \vdots\\
    0 & e_3 & \ddots & \ddots & 0\\
    \vdots & \ddots & \ddots & \ddots & g_{J-2}\\
    0 & \cdots & 0 & e_{J-1} & f_{J-1}
\end{bmatrix}
\begin{pmatrix}
\vphantom{f_1}\Psi_1^{n+1}\\
\vphantom{f_2}\Psi_2^{n+1}\\
\vphantom{0}\vdots\\
\vphantom{\vdots}\Psi_{J-2}^{n+1}\\
\vphantom{0}\Psi_{J-1}^{n+1}
\end{pmatrix} = 
\begin{pmatrix}
r_1^n\\
r_2^n\\
\vdots\\
r_{J-2}^n\\
r_{J-1}^n
\end{pmatrix}.
\end{equation}
Ich habe erst mal versucht den Psi-Vektor an die Matrix anzupassen, der r-Vektor müsste ja analog gehen.

Bild

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen.

Freundliche Grüße

Law
Dateianhänge
Matrix-Vektor.PNG
Matrix-Vektor.PNG (28.3 KiB) 2245 mal betrachtet

Nach oben