\mathsurround nur links

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: \mathsurround nur links

von Romaxx » Fr 26. Apr 2019, 11:07

Wie schon gesagt... das funktioniert bei mir nicht, es ersetzt mit einfachen Buchstaben wie 's' 'a' oder lässt es leer.

von Gast » Do 25. Apr 2019, 17:52

$0 ist die gesamte, gefundene Zeichenkette. Man kann mit runden Klammern Unterbereiche innerhalb des Suchausdrucks markieren. Dann ist $1 der erste gefundene Unterbereich, $2 der zweite etc. Im Beispielausdruck oben wurde genau das auch genutzt, um die $ zu entfernen.

Siehe auch http://docs.notepad-plus-plus.org/index ... xpressions.

von Romaxx » Do 25. Apr 2019, 16:21

Folgendes:

\\inlinemath{$0\}

macht die folgende Ersetzung:

\inlinemath{$..$}

Wie bekomme ich nun noch die $ Zeichen weg?

von Romaxx » Do 25. Apr 2019, 15:53

Wie sieht es mit Notepad++ aus? Danke

Ich habe den Vorschlag bereits in Notepad++ versucht, finden tut er das richtige, er ersetzt nur nicht das richtge.

von Gast » Do 25. Apr 2019, 15:48

Laut einem Kommentar von Ulrike zu einer Frage auf TSX scheint Suchen/Ersetzen mit regulären Ausdrücken bei TexnicCenter nicht wirklich gut zu funktionieren. Testen kann ich das auch nicht, da der Editor nur für Windows existiert.

von Romaxx » Do 25. Apr 2019, 15:37

Danke dafür!

Tatsächlich kannte ich das noch nicht.

Ich verwende Technic Center. Weisst du wie dort der Befehl heisst?

von Gast » Do 25. Apr 2019, 15:03

Du hast es noch nicht verstanden: Bei Verwendung eines regulären Ausdrucks hast Du das Problem nicht, weil Du die komplette Formel von $ bis $ ersetzt.

von Romaxx » Do 25. Apr 2019, 14:42

Gibt es einen newcommand, wie

\newcommand{§}{\quad$#1$}

aber nun einfach im Text $...$ durch §...§ ersetzen kann, damit ich nicht das Problem der Unterscheidung der Ersetzung vorne und hinten habe.

von Gast » Do 25. Apr 2019, 14:40

In Wirklichkeit ist $…$ (beispielsweise \$([^\$])+\$) durch \inlinemath{…} (beispielsweise \\inlinemath{$1}) zu ersetzen. Die in Klammern angegebene Beispiel-Syntax für die regulären Ausdrücke kann je nach Editor (vor allem bezüglich der Backslash) auch anders sein.

von Romaxx » Do 25. Apr 2019, 14:34

$ 'dollar' vorne und hinten ist aber einmal durch \inlinemath{ und einmal durch } zu ersetzen.

Nach oben