ß in einer Überschrift

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: ß in einer Überschrift

Re: ß in einer Überschrift

von Ratgeber » So 7. Apr 2019, 15:16

5chlo hat geschrieben:[…] Bei dem Wahrscheinlichkeitsmaß erscheint im PDF statt " ß " nur " ss ".
Das deutet schon sehr darauf hin, dass die Überschrift in Kapitälchen ausgegeben werden soll, die verwendete Schrift aber kein großes 'ß' bereitstellt. Eine Ausweichmöglichkeit wäre, eine Schrift zu verwenden, die genau das tut. Das hieße unter Umständen dann aber, als Compiler von pdf(La)TeX zu Xe(La)TeX oder Lua(La)TeX zu wechseln und diese Schrift (im Format OTF oder TTF) einzubinden.

von Gast » So 7. Apr 2019, 14:17

Tendenziell ja und zwar als ß. Das sollte eigentlich funktionieren. Wenn Deine Überschrift aber besonders formatiert wird (small caps, ALL CAPS), dann kann es sein, dass das ß durch SS ersetzt wird, da es traditionell kein großes ß gab.

Wenn es bei Dir nicht geht, würde ein sogenanntes vollständiges Minimalbeispiel, das das Problem reproduziert und uns zeigt, welche \documentclass Du verwendest und welche anderen Einstellungen die Überschriften beinflussen könnten, weiterhelfen. Ohne müssen wir raten.

Ich würde übrigens von \\ in Überschriften abraten wollen. Persönlich versuche ich auch immer Mathematik in Überschriften zu vermeiden, da die Symbole durch unterschiedliche Formatierung der Überschriften (serifenlos, fett, ...) etwas unglücklich aussehen können.

ß in einer Überschrift

von 5chlo » So 7. Apr 2019, 14:03

Hallo liebes Forum,

gibt es in Latex eine Möglichkeit ein " ß " in einer Überschrift zu schreiben?

Beispiel:

\section*{Der Ergebnisraum $\Omega$, die $\sigma$-Algebra $\mathcal{A}$ \\ und \\ das Wahrscheinlichkeitsmaß $\mathbb{P}$}

Bei dem Wahrscheinlichkeitsmaß erscheint im PDF statt " ß " nur " ss ".

Nach oben