Anmerkung zu Formel

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Anmerkung zu Formel

von ThoRie » Mi 29. Mai 2019, 20:50

Ich persönlich würde in solchen Fällen eigentlich immer mit TikZ arbeiten, da du so diese Dinge zum einen Mal sehr effizient lösen kannst und durch die Variante overlay vollkommen frei in der Positionierung bist:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[tbtags]{mathtools}  % lädt »amsmath«, erweitert und verbessert es

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
  \begin{align}\label{formel1}
    d &= \frac{g}{2\cdot\sin\bigl(\frac{\delta}{2}\bigr)} \approx \tikz[remember picture, baseline=(A.base)]\node[inner sep=0mm] (A){$\dfrac{g}{\delta}$};
  \end{align}
  \begin{tikzpicture}[remember picture, overlay]
  \node[yshift=-2cm,xshift=2cm] (B) at (A){\footnotesize Kleinwinkeln\"aherung $\delta\ll 1$};%hier ist ä gegen \"a ausgetauscht, damit das ordentlich angezeigt wird
  \draw[->] (B)--(A.east);
  \end{tikzpicture}
\end{document}
Alternativ würde mir auch noch eine Variante mit Klammer einfallen:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[tbtags]{mathtools}  % lädt »amsmath«, erweitert und verbessert es

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
  \begin{align}\label{formel1}
    d &= \frac{g}{2\cdot\sin\bigl(\frac{\delta}{2}\bigr)} \approx \tikz[remember picture, baseline=(A.base)]\node[inner sep=0mm] (A){$\underbrace{\dfrac{g}{\delta}}$};
  \end{align}
  \begin{tikzpicture}[remember picture, overlay]
  \node[yshift=-.7cm] (B) at (A){\tiny Kleinwinkeln\"aherung $\delta\ll 1$};
    \end{tikzpicture}
\end{document}
Das mit der Klammer hat allerdings den Nachteil, dass man im Zweifel ein bisschen mit der Position herumspielen muss, damit da alle Abstände ins Gesamtbild passen. Dafür sieht das aber meiner Meinung nach besser aus ;)


PS.: Damit klar wird, was hier passiert, schau mal hier vorbei. Da ist das alles sehr genau erklärt :)

Probieren

von Stamm- » Do 21. Mär 2019, 20:32

Jondro hat geschrieben:[…] Es sollte aber irgendwie kenntlichgemacht werden, dass sich die Anmerkung nur auf den Teil hinter dem Ungefähr-Zeichen bezieht.
Das hat die Fußnote auch nicht gemacht. Schon die Anmerkungen des Gastes von 18:34h gelesen?

von Jondro » Do 21. Mär 2019, 19:51

Vielen Dank, das sieht schon mal viel besser aus. Es sollte aber irgendwie kenntlichgemacht werden, dass sich die Anmerkung nur auf den Teil hinter dem Ungefähr-Zeichen bezieht.

Eine Möglichkeit (von vielen)

von Stamm- » Do 21. Mär 2019, 19:42

Zunächst solltest Du dich mal darüber informieren was eine adequate Problembeschreibung ausmacht. Danach liest Du dann die Anleitung von »amsmath« und findest darin den Befehl \text{…}, um Textpassagen in Formeln zu setzen.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[tbtags]{mathtools}  % lädt »amsmath«, erweitert und verbessert es

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\begin{document}
  \begin{align}\label{formel1}
    d &= \frac{g}{2\cdot\sin\bigl(\frac{\delta}{2}\bigr)} \approx \frac{g}{\delta} &\text{\footnotesize Kleinwinkelnäherung $\delta\ll 1$}
  \end{align}
\end{document}
Erweiterte Lektüre zum Thema Mathematik-Satz ist »Mathematical Typesetting with LaTeX«.

von Gast » Do 21. Mär 2019, 19:34

Anmerkungen zu einer Formel kann man sehr gut im Text vor oder nach der Formel unterbringen. Ansonsten kann man natürlich auch ein Symbolverzeichnis ins Dokument einfügen.

Der Codeschnipsel bringt übrigens eher nichts. Zumal er so bestimmt gelogen ist. \usepackage nach \begin{document} funktioniert nie und nimmer. BTW: scrpage2 ist seit Jahren veraltet und sollte durch seinen Nachfolger ersetzt werden. Siehe die Warnung, die das Paket ausgibt und in die log-Datei schreibt.

Anmerkung zu Formel

von Jondro » Do 21. Mär 2019, 18:54

Hallo, ich dachte ich könnte hier einen Screenshot vom PDF-Dokument machen um die Misere zu zeigen, aber gut dann versuch ichs eben so:

Ich habe in einer Formel eine Fußnote gemacht und zwar möchte ich darauf verweisen, dass der Ausdruck nach dem Ungefähr-Zeichen eine Kleinwinkelnäherung darstellt. Das sieht aber extrem bescheuert aus, weil die Fußnote fast als Index vom g durchgehen könnte, also fast auf Höhe vom Bruchstrich ist... Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das besser machen könnte? Evtl. Text mit in die Formel aufnehmen?


\begin{document}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}

\begin{equation}
d=\frac{g}{2 \cdot sin(\frac{\delta}{2})} \approx \frac{g}{\delta}\footnote{Kleinwinkelnäherung $\delta\ll1$}
\label{formel1}
\end{equation}

\end{document}
PS: Bitte meckert nicht, dass ich bestimmte Packages verwende^^ Ich bin Anfänger und bin froh, dass überhaupt was ausgegeben wird

Nach oben