Umrahmen einer Formel in einer Align Umgebung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Umrahmen einer Formel in einer Align Umgebung

von ThoRie » So 18. Nov 2018, 20:18

Achso, Entschuldigung das wusste ich nicht. Also werde ich die Frage einfach nochmal neu aufmachen.

Danke für den Hinweis :)

Off-Topic: Besser neu

von Gast » So 18. Nov 2018, 20:15

Es ist übrigens meist keine gute Idee, sich mit einer ähnlichen Frage an eine alte, beantwortete Frage anzuhängen, schon allen weil dadurch der Status korrumpiert wird. Besser ist, man stellt eine neue Frage und verlinkt ggf. auf die vorhandene.

Eigentlich müssten wir jetzt den Status aus komplex oder offen setzen, bis auch deine Frage beantwortet ist. Das führt aber andere Fragesteller genau genommen auch in die Irre. Deshalb belasse ich es bei beantwortet.

von ThoRie » So 18. Nov 2018, 19:58

Also ich habe jetzt mal in die Doku geschaut, verstehe davon allerdings recht wenig. Und das Beispiel was ich brauche gibt es dort leider nicht. Das was dort angeboten wird, ist leider alles unabhängig von der Ausrichtung der align-Umgebung. Und um mir daraus, was dort steht, selbst was zusammenzubasteln, bin ich leider zu wenig Informatiker. Ich hab halt mit dem Erstellen von Codes recht wenig am Hut, sondern freue mich immer, wenn irgendein bereitgestellter Code im Internet meine Probleme löst xD

Der einfachere Weg

von Stamm- » So 18. Nov 2018, 19:42

Mit »hf-tikz« vielleicht? Das gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, als die Frage von Bleistift hier gestellt wurde.

von ThoRie » So 18. Nov 2018, 16:19

Hallo, ich habe gerade diesen Trick gelesen und habe ein ähnliches Problem. Ich will auch so eine Box haben, allerdings in einer alignat-Umgebung. Ich habe es jetzt so versucht:
\documentclass{article}

\usepackage{amsmath}

\newcommand\ul[2][]{%Befehl zum Unterstreichen von #2 mit eventueller Größenabstimmung mit #1
 \underline{#2\vphantom{#1}}}%wenn #1 angegeben, wird Tiefe der Linie angepaßt

\newcommand\ulalign[2]{\ul[#2]{#1}&\ul[#1]{\;=#2}}%einfaches Unterstreichen einer align-Gl. mit &=
\newcommand\dulalignat[2]{\underline{\ul[#2]{#1}}&&\underline{\ul[#1]{\;=#2}}}%doppeltes Unterstreichen einer align-Gl. mit &=
\newcommand\dulalign[2]{\underline{\ul[#2]{#1}}&\underline{\ul[#1]{\;=#2}}}%doppeltes Unterstreichen einer align-Gl. mit &=

\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{fit}

\newcommand\raalignat[2]{%Umrahmen einer align-Gl. mit &=
   \tikz[overlay,every node/.style={inner sep=0pt,outer sep=0pt}]%
      \node[anchor=base west](a){\phantom{$\displaystyle #1\null=\null#2$}}%
         node[draw=blue!50!black,fill=blue!20,fit=(a),inner sep=5pt]{};%
   #1&&=#2}
   \newcommand\raalign[2]{%Umrahmen einer align-Gl. mit &=
   \tikz[overlay,every node/.style={inner sep=0pt,outer sep=0pt}]%
      \node[anchor=base west](g){\phantom{$\displaystyle #1\null=\null#2$}}%
         node[draw=blue!50!black,fill=blue!20,fit=(g),inner sep=5pt]{};%
   #1&=#2}



\begin{document}
bla
\begin{alignat}{3} 
 &=\dulalignat{\frac{1}{2}Q}{\sqrt{Q^2 + Q^2}}\label{F1}\\[5pt] 
 &=&&=\sqrt{\left(\frac{d\textsubscript{f}+S}{2}+1\right)^2}\label{F2}
\end{alignat}

\begin{align} 
 \frac{1}{2}Q&=\sqrt{Q^2 + Q^2}\\ 
 \dulalign{}{\sqrt{\left(\frac{d\textsubscript{f}+S}{2}+1\right)^2}}
\end{align}

\begin{alignat}{3}
&\Longrightarrow \raalignat{\frac{1}{2}Q}{\sqrt{Q^2 + Q^2}}\label{F3}\\[5pt] 
  &=\sqrt{\left(\frac{d\textsubscript{f}+S}{2}+1\right)^2}\label{F4} 
\end{alignat}

\begin{align}
 \frac{1}{2}Q&=\sqrt{Q^2 + Q^2}\label{F5}\\[5pt] 
 \raalign{}{\sqrt{\left(\frac{d\textsubscript{f}+S}{2}+1\right)^2}}\label{F6} 
\end{align}
Allerdings, wie man sieht klappt das nicht so, wie es soll :/
Hat da eventuell jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

von Bleistift » Mo 2. Aug 2010, 16:12

Hallo,

hier ist ein Vorschlag fürs doppelte Unterstreichen und fürs Einrahmen in einer align Umgebung:
Elke du bist einfach genial. Nun habe ich das halbe Internet durchforstet und nirgends war eine Fehlerlösung zu finden. Da hast du dir nun aber viel Mühe gegeben. Dein Vorschlag funktioniert perfekt!

Vielen Vielen Dank wie kann ich mich nun revanchieren überlege ich nun :oops:

Danke vom glücklichen Herbert!!

von esdd » Mo 2. Aug 2010, 15:57

Hallo,

hier ist ein Vorschlag fürs doppelte Unterstreichen und fürs Einrahmen in einer align Umgebung:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{amsmath}

\newcommand\ul[2][]{%Befehl zum Unterstreichen von #2 mit eventueller Größenabstimmung mit #1
 \underline{#2\vphantom{#1}}}%wenn #1 angegeben, wird Tiefe der Linie angepaßt

\newcommand\ulalign[2]{\ul[#2]{#1}&\ul[#1]{\;=#2}}%einfaches Unterstreichen einer align-Gl. mit &=
\newcommand\dulalign[2]{\underline{\ul[#2]{#1}}&\underline{\ul[#1]{\;=#2}}}%doppeltes Unterstreichen einer align-Gl. mit &=


\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{fit}

\newcommand\raalign[2]{%Umrahmen einer align-Gl. mit &=
	\tikz[overlay,every node/.style={inner sep=0pt,outer sep=0pt}]%
		\node[anchor=base west](g){\phantom{$\displaystyle #1\null=\null#2$}}%
			node[draw=blue!50!black,fill=blue!20,fit=(g),inner sep=5pt]{};%
	#1&=#2}



\begin{document}

\begin{align} 
 \dulalign{\frac{1}{2}Q}{\sqrt{Q^2 + Q^2}}\label{F1}\\[5pt] 
 &=\sqrt{\left(\frac{d\textsubscript{f}+S}{2}+1\right)^2}\label{F2}
\end{align}

\begin{align} 
 \frac{1}{2}Q&=\sqrt{Q^2 + Q^2}\\ 
 \dulalign{}{\sqrt{\left(\frac{d\textsubscript{f}+S}{2}+1\right)^2}}
\end{align}

\begin{align}
 \raalign{\frac{1}{2}Q}{\sqrt{Q^2 + Q^2}}\label{F3}\\[5pt] 
  &=\sqrt{\left(\frac{d\textsubscript{f}+S}{2}+1\right)^2}\label{F4} 
\end{align}

\begin{align}
 \frac{1}{2}Q&=\sqrt{Q^2 + Q^2}\label{F5}\\[5pt] 
 \raalign{}{\sqrt{\left(\frac{d\textsubscript{f}+S}{2}+1\right)^2}}\label{F6} 
\end{align}

\end{document}
Gruß
Elke

von Bleistift » Mo 2. Aug 2010, 13:36

Hi,

ich habe mich nun nochmals intensiver mit der Materie auseinandergesetzt. Meine Untersuchungen ergaben:

FUNKTIONIERT NICHT:
\begin{empheq}{align}
        \tikz[baseline]{
            \node[fill=blue!20,anchor=base] (t1)
            {A &= 1+2};
        }\label{bla}\\
        &= 1+2\label{bla2}
\end{empheq}
FUNKTIONIERT:
\begin{empheq}{align}
        \tikz[baseline]{
            \node[fill=blue!20,anchor=base] (t1)
            {1+2};
        }\label{bla}\\
        &= 1+2\label{bla2}
\end{empheq}
Zeichen wie &= oder sqrt{} lassen sich nicht umrahmen. Zumindest genau dann nicht, wenn man nur einen Teil der Formel umrahmen will. Schon sehr komisch das ganze. Fehlermeldung ist Missing } usw. z.T ziemlich viele dieser Fehlermeldungen.

Grüße vom schon verzweifelten Herbert

von Bleistift » So 1. Aug 2010, 21:18

Hi,

ich habe das Problem leider immer noch nicht im Griff. Ein Lösungsansatz war es, die Gleichungen in 2 getrennte Gleichungen zu trennen und dann empheq bei ersterer zu verwenden. Nun werden die Gleichungen leider unterschiedlich zentriert. Gibt es eine einfache Möglichkeit zur doppelten unterstrecihnung von Gleichungen, oder bleibt mir nur der Weg der Umrahmung mittels empheq?

Viele Grüße und einen schönen Restabend!

von Bleistift » Fr 30. Jul 2010, 23:26

Guten späten Abend nochmals!

Gibt es eigentlich eine Alternative zu doppeltem underline wie beispielsweise uuline oder soetwas? Bzw. eine Alternative zum Einkasten der Formel?

Einen schönen Abend und einen wohlverdienten Schlaf wünscht Herbert.

Nach oben