Probleme bei Gliederung des Anhangs

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Probleme bei Gliederung des Anhangs

von winter89 » Fr 25. Nov 2016, 14:58

Hallo markusv,

da ist mir beim schnellen Thema ändern ein Fehler unterlaufen. Natürlich soll im Inhaltsverzeichnis und im tatsächlichen Text das selbe stehen.

Mit meiner Lösung ist das ändern von der Nummerierung aber individuell nur für den Anhang möglich. Das es keine saubere Lösung ist, ist mir auch bewusst. Das mit dem Abstand kann ich in meinem Inhaltsverzeichnis nicht behaupten. Dort ist der Abstand identisch.

Liebe Grüße

Re: Lösung geschummelt

von markusv » Fr 25. Nov 2016, 12:55

winter89 hat geschrieben:Ich habe es einach gelöst indem ich die Überschriften im Anhang Manuell eingefügt habe. [...]
 \section*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}

\subsection*{Versuchsplan}
\addcontentsline{toc}{subsection}{A.1 Versuchsplan} 
Damit steht im Inhaltsverzeichnis etwas anderes, als im tatsächlichen Text, nämlich A.1 Versuchsplan statt Versuchsplan. Das ist für mich nicht nur typografisch falsch, sondern auch rein faktisch.

Hinzu kommt, dass im Inhaltsverzeichnis nicht derselbe Abstand zwischen Nummerierung und Text eingeräumt wird, der sonst mit \section{} gegeben ist. Das lässt sich ggf. mit \hspace{0.8em} statt Leerzeichen beheben, zeigt aber noch deutlicher, dass es sich um eine ganz schön dreckige Lösung handeln muss. :roll:

Lösung geschummelt

von winter89 » Fr 25. Nov 2016, 11:54

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Arbeit. Ich habe es einach gelöst indem ich die Überschriften im Anhang Manuell eingefügt habe. Ich meine Im Anhang sind es meistens ja nicht so viele.

Ich kopiere hier mal nur den Entsprechenden Ausschnitt aus meinem Code hin.

 \section*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}

\subsection*{Versuchsplan}
\addcontentsline{toc}{subsection}{A.1 Versuchsplan} 

Liebe Grüße

von Soller » Fr 25. Nov 2016, 07:52

Bester Vorschlag und das ganz ohne unterschwelligem Seitenhieb.
Danke Johannes, wird übernommen, ich denke bei 150 Seiten Fließtext, brauche ich mich nicht für die Bezeichnung "Volume" zu schämen.

von Johannes_B » Do 24. Nov 2016, 18:23

Der Punkt ist, dass es kein Kapitel geben sollte, welches Anhang heißt.
Manche wissenschafftlichen Arbeiten sind so lang, dass zwei Bände daraus erstellt werden.

Da gibt es Beispielsweise:
Volume I
1. Literaurübersicht
2. Experimentelle Verfahren
3. Ergebnisse
4. Auslegug der Erkenntnisse
5. Schlussfolgerung
Volume II
A Datenbläẗter der verwandten Chemikalien
B Kartenmaterial des vermessenen Gebiets
C Interviewprotokolle
D Photodokumentation
Bibliographie

von Soller » Do 24. Nov 2016, 17:10

Anscheinend wird es in diesem Thread zum Sport gemacht jemanden absichtlich falsch zu verstehen, das finde ich sehr schade und widerspricht dem Grundgedanken.

Ich wollte mit diesem Beispiel
1. Einleitung
2. Haupteil
3. Schluss
4. Anhang
4.1 Anmerkungen zur Einleitung
4.2 Anmerkungen zum Haupteil
4.3 Anmerkungen zum Schluss

1. Einleitung
2. Haupteil
3. Schluss
4. Anmerkungen zur Einleitung
5. Anmerkungen zum Haupteil
6. Anmerkungen zum Schluss
Die Anordnung der Gliederungsebenen zeigen, für meine Aussage ist es egal ob ich hier den Anhang alphabetisch oder nummerisch nummeriere, aber hier nochmal für diejenigen, die jedes Wort im Hals umdrehen.
1. Einleitung
2. Haupteil
3. Schluss
A. Anhang
A.1 Anmerkungen zur Einleitung
A.2 Anmerkungen zum Haupteil
A.3 Anmerkungen zum Schluss

ist schöner als

1. Einleitung
2. Haupteil
3. Schluss
A. Anmerkungen zur Einleitung
B. Anmerkungen zum Haupteil
C. Anmerkungen zum Schluss
Wenn ich "wissenschaftliche Arbeit Aufbau" google geben mir die ersten 5 Links recht, weiter habe ich nicht mehr gelesen

http://www.ifl.kit.edu/download/WissAr ... UWien.pdf

http://www.arbeitschreiben.de/kap2a.htm


...und natürlich habe ich kein Kapitel, dass "Hauptteil" heißt!!!

von Gast » Do 24. Nov 2016, 16:55

Wie schon oben gezeigt wird der Anhang nicht arabisch nummeriert, sondern mit Buchstaben. Und die Ebene ist keineswegs egal. Da könnte man auch gleich sagen: Groß-/Kleinschreibung ist doch egal, hauptsache das Richtige wort Steht Da.
2. Haupteil
3. Schluss
Ich glaube nicht, dass du das wirklich als Überschriften hast. Da steht bestimmt statt "Hauptteil" irgend etwas mit Bezug zum Inhalt, also beispielsweise "Erkennung von Überschriften". Wenn du ebenso bei
4. Anhang
tatsächlich nicht "Anhang" stehen hast, sondern beispielsweise "Anmerkungen", dann passt es halbwegs. Sonst passt es gar nicht. Glaub' es oder lass' es. Aber egal ist das nicht – unabhängig davon, was dein Prof. haben will.

von Soller » Do 24. Nov 2016, 16:20

Auf welcher Ebene ich diese habe ist doch egal, solange sie auf derselben sind?!? Ich benutze als Dokumentenklasse "scrartcl", d.h. meine äußerste Ebene ist section, infolgedessen sind bei mir Einleitung, Haupteil, Schluss und Anhang alle 4 sections...
1. Einleitung
2. Haupteil
3. Schluss
4. Anhang
4.1 Anmerkungen zur Einleitung
4.2 Anmerkungen zum Haupteil
4.3 Anmerkungen zum Schluss
Ist definitiv schöner als
1. Einleitung
2. Haupteil
3. Schluss
4. Anmerkungen zur Einleitung
5. Anmerkungen zum Haupteil
6. Anmerkungen zum Schluss

von Gast » Do 24. Nov 2016, 16:15

Anonymous hat geschrieben:Wenn ein Professor von Dir verlangen würde, dass Du "Inhaltsverzeichnis" mit "ß" am Ende schreibst, wäre das trotzdem falsch. Dasselbe gilt, wenn er von Dir etwas verlangt, was stilistisch oder typografisch falsch ist.
Schönes Beispiel. ;-)
Anonymous hat geschrieben:Das bedeutet, dass bei einer Artikelklasse die \section-Ebene nicht dafür verwendet wird, eine logistische Überschrift der Art: »Das ist der Anhang«, zu verwende, sondern eine inhaltliche Überschriften der Art: »Ergänzungen zu Schlagwort aus dem Hauptteil« gewählt werden sollte.
Anonymous hat geschrieben:Außerdem werden bei meinem Vorschlag die \section-Überschriften im Anhang automatisch mit A, B, C etc. nummeriert und nicht mit 4, 5, 6.
Also letztlich wie oben bereits vorgeschlagen:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\title{Wie man richtig gliedert}
\author{Ich}
\maketitle
\tableofcontents
\section{Motivation}
\Blindtext[2][2]

\section{Durchführung}
\Blindtext[5][5]

\section{Schlussfolgerung}
\Blindtext[2][2]

\section{Ausblick}
\blindtext

\appendix
%\addpart{\appendixname}% optional
\section{Anmerkungen zur Durchführung}
\blindtext

\section{Bilder zur Durchführung}
\Blindtext[3][3]

\section{Allgemeine Anmerkungen}
\Blindtext[2][2]

\addsec{Danksagung}
\Blindtext
\end{document}

von Gast » Do 24. Nov 2016, 16:04

Du hast bestimmt werde eine Überschrift "Hauptteil" noch eine Überschrift "Schluss" auf der Eben \section. Ebenso gehört eine Überschrift "Anhang" nicht auf diese Ebene. Anderenfalls ist die Gliederung inkonsistent und Inkonsistenz ist ein stilistischer und typografischer Fehler. Wenn ein Professor von Dir verlangen würde, dass Du "Inhaltsverzeichnis" mit "ß" am Ende schreibst, wäre das trotzdem falsch. Dasselbe gilt, wenn er von Dir etwas verlangt, was stilistisch oder typografisch falsch ist.

Außerdem werden bei meinem Vorschlag die \section-Überschriften im Anhang automatisch mit A, B, C etc. nummeriert und nicht mit 4, 5, 6.

Nach oben