Problem mit Package tocloft und caption

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Problem mit Package tocloft und caption

von esdd » Di 9. Mai 2017, 17:26

Dein Code für die Kopf- und Fußzeilen ist unnötig kompliziert
\usepackage[headsepline,automark,autooneside]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot %setzt die Kopf-und Fußzeilen zurück
\ohead{\headmark}   %Kopfzeile außen  Kapitelüberschrift
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\addtokomafont{pagehead}{\bfseries}
Damit ist dann das Ändern von \chapterpagestyle und die Verwendung von \deftripstyle überflüssig.

Außerdem wurde scrpage2 bereits 2013 von scrlayer-scrpage abgelöst:
\usepackage[automark,headsepline]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ohead{\headmark}
\ofoot*{\pagemark}
\addtokomafont{pagehead}{\bfseries}
Falls Du in Deinem Dokument noch immer \setspace{1.5} oder ähnliches verwendest, sei Dir empfohlen, das für die Kopf- und Fußzeilen mit
\KOMAoptions{onpsinit={\linespread{1}\selectfont}}
wieder abzuschalten.

Und dann ist hier mal noch ein Vorschlag, der auf der von dem anderen Gast empfohlenen neueren Variante für ein Anhangsverzeichnis beruht. Ich gehe dabei davon aus, dass nach dem Anhang nichts mehr folgt, was wieder ins normale Inhaltsverzeichnis soll.
\documentclass[ 
  listof=entryprefix, 
  listof=totoc, 
  toc=chapterentrywithdots, 
  ngerman,
  parskip=half,% oder full, Absatzabstand statt -einzug
  open=any,
  numbers=noenddot,
  headinclude,
  oneside
]{scrbook} 

\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{geometry} 
\geometry{vmargin=25mm, left=30mm, right=20mm, headsep=10mm, footskip=10mm}

\usepackage[automark,headsepline]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ohead{\headmark}
\ofoot*{\pagemark}
\addtokomafont{pagehead}{\bfseries}
\KOMAoptions{onpsinit={\linespread{1}\selectfont}}

% Anhangsverzeichnis basierend auf https://komascript.de/comment/5578#comment-5578
\DeclareNewTOC[%
  owner=\jobname,
  listname={Anhangsverzeichnis},% Titel des Verzeichnisses
]{atoc}% Dateierweiterung (a=appendix, toc=table of contents)
\setuptoc{atoc}{totoc}

\usepackage{xpatch}
\makeatletter
\xapptocmd\appendix{%
  \listofatocs
  \renewcommand*{\ext@toc}{atoc}%
  \scr@ifundefinedorrelax{hypersetup}{}{% damit es auch ohne hyperref funktioniert
    \hypersetup{bookmarkstype=atoc}%
  }%
}{}{\PatchFailed}
\ifundefinedorrelax{ext@toc}{% damit das auch für KOMA-Version vor 3.23 funktioniert
  \newcommand*{\ext@toc}{toc}%
  \renewcommand{\addtocentrydefault}[3]{%
    \expandafter\tocbasic@addxcontentsline\expandafter{\ext@toc}{#1}{#2}{#3}%
  }%
}{}
\makeatother
%%%

\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Abb.} 
\renewcaptionname{ngerman}{\tablename}{Tab.} 

\usepackage[hidelinks]{hyperref} 
\usepackage{blindtext}% nur Fülltext
\begin{document}
\title{Titel}
\author{Author}
\frontmatter
\maketitle
\tableofcontents 
\listoffigures 
\listoftables 
\mainmatter
\Blinddocument 
\captionof{figure}{Eine Abbildung} 
\captionof{table}{Eine Tabelle} 
\appendix
\blinddocument
\captionof{figure}{Eine Abbildung im Anhang} 
\captionof{table}{Eine Tabelle im Anhang} 
\end{document}

von Gast » Di 9. Mai 2017, 16:30

Ich habe mich seit heute früh herangesetzt und verwende jetzt folgende Dokumentclass:
\documentclass[ngerman,%aktualisiert, global laden
 11pt,a4paper,
 toc=chapterentrywithdots,%Punkte auf section-Ebene
 listof=entryprefix, %Bezeichner in Verzeichnissen
 listof=totoc, %Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis
 headinclude,
 numbers=noenddot
 ]{scrreprt}
Weiterhin habe ich die Kopf- und Fußzeile jetzt mit folgendem Packet geladen und auch hinbekommen, dass ich auf den Anfangsseiten jedes Kapitels die Seitennumerrierung stehen habe.

%Kopfzeile und Fußzeile formatieren
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot %setzt die Kopf-und Fußzeilen zurück
\ohead{\textbf{\headmark}}	%Kopfzeile außen  Kapitelüberschrift
\automark{chapter}
\ofoot{\pagemark}	%Fußzeile außen Seitenzahl

%Kopf-und Fußzeile jeweils für die 1. Seite festlegen 
\deftripstyle{chapterstyle}[0pt][0pt]{}{}{}{}{}{\pagemark}
\renewcommand*\chapterpagestyle{chapterstyle}
Die letzten zwei Stunden saß ich an dem Problem, dass ich ich beim einfügen eines seperaten Anahngsverzeichnisses immer noch die Abbildungs- und Tabellenbeschriftungen in den anderen Verzeichnisen "gelöscht" habe.
Aber letztendlich habe ich es mit dem Code von markusv[\b] geschafft.
Sogar die Numerierung der Seiten des Anhangsverzeichnisses mit A-1 bis D-10 etc. funktioniert jetzt.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Schlussendlich betrachtet war es einfacher neu anzufangen und sich das Handbuch der Koma-Skript-Klasse durchzulesen, als immer komplexere und neue Codes im Internet zu suchen. 8)

von Gast » Di 9. Mai 2017, 08:45

Wenn man auf der im Code von Markus verlinkten Seiten mal ganz nach unten blättert, findet man übrigens einen Link auf eine weit elegantere Lösung für ein Anhangsverzeichnis mit einer aktuellen KOMA-Script-Klasse.

Konfiguration von Verzeichniseinträgen geht bei KOMA-Script übrigens ganz ohne tocloft einfach über das von den Klassen ohnehin geladene tocbasic. Teilweise genügen auch bereits die Klassenoptionen.

Verwendet man keine KOMA-Script-Klasse, kann man trotzdem tocbasic verwenden, sollte es aber ebenfalls nicht mit tocloft kombinieren.

Vorteilhaft ist in jedem Fall, wenn man Code nicht wahllos aus dem Internet zusammenklaubt, sondern auch mal einen tiefen Blick in die Anleitungen der dabei verwendeten Pakete riskiert und versucht, wenigstens ansatzweise zu verstehen, was man da tut. Sonst verstrickt man sich früher oder später in einem Codekonglomerat in dem man sich durch Hinzufügen von immer neuem Code nur immer tiefer verstrickt, statt wieder heraus zu finden. Du musst wirklich anfangen, aufzuräumen!

BTW: Kann es sein, dass die Wiedergabe des Codes von appendixtoc.sty im Beitrag von Gast illegal war, weil die Links dort fehlen? Davon abgesehen ist es immer sinnvoll, den Ursprung von geklautem Code anzugeben.

von markusv » Di 9. Mai 2017, 08:14

Anonymous hat geschrieben: Also tocstyle benötige ich wahrscheinlich nicht. Ohne tocbasic funktioniert das gesonderte Anhangsverzeichnis nicht. Und tocloft soll die Verzeichnisse formatieren.
Ohne KOMA-Script-Klasse wirst du mMn nicht zu einem sauberen Ergebnis kommen, zumindest nicht auf die Schnelle. Den Umstieg von einer Standardklasse zu KOMA-Script sehe ich nicht besonders kritisch, wenn man sich etwas mit den einzelnen Paketen und Befehlen auseinander setzt.

Einige Einstellungen, die du per tocloft erreichst, haben esdd und ich ja in unseren ersten Beispielen bereits veranschaulicht.
tocstyle wird nicht benötigt, und auch das Anhangsverzeichnis, das in deinem Beispiel sowieso nicht so richtig zu funktionieren scheint, kommt ohne Zusatzpakete aus, wie folgendes Beispiel zeigt:
\documentclass[ngerman,%aktualisiert, global laden 
 11pt,a4paper, 
 toc=chapterentrywithdots,%Punkte auf section-Ebene 
 listof=entryprefix, %Bezeichner in Verzeichnissen 
 listof=totoc %Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis 
]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}

\usepackage{hyperref}

%%Anhang Formatierung%%
\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
% Weitergabe des folgenden Codes oder Modifikationen davon nur unter Nennung
% der Originalquelle: <http://www.komascript.de/comment/1073#comment-1073>,
% gestattet.
% Leistungsfähigere Lösung unter <http://www.komascript.de/comment/3447#comment-3447>.
\newcommand*{\maintoc}{% Hauptinhaltsverzeichnis
  \begingroup
    \@fileswfalse% kein neues Verzeichnis öffnen
    \renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
      \value{tocdepth}=-10000 % lokal tocdepth auf sehr kleinen Wert setzen
    }%
    \tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
  \endgroup
}
\newcommand*{\appendixtoc}{% Anhangsinhaltsverzeichnis
  \begingroup
    \edef\@alltocdepth{\the\value{tocdepth}}% tocdepth merken
    \setcounter{tocdepth}{-10000}% Keine Verzeichniseinträge
    \renewcommand*{\contentsname}{% Verzeichnisname ändern
      Verzeichnis der Anh"ange}%
    \renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
      \setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
    }%
    \tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
    \setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
  \endgroup
}
\newcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
}
\g@addto@macro\appendix{% \appendix erweitern
  \if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi% Neue Seite
  \phantomsection %Verlinkung von hyperref korrigieren
  \addcontentsline{toc}{chapter}{\appendixname}% Eintrag ins Hauptverzeichnis
  \addtocontents{toc}{\protect\appendixattoc}% Trennanweisung in die toc-Datei
}
\makeatother
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}

\maintoc
\newpage

\listoffigures

\listoftables
\newpage
\blinddocument\appendix\appendixtoc\blinddocument
{\captionof{figure}{Eine Abbildung}}
{\captionof{table}{Eine Tabelle}}

\end{document}

von Gast » Mo 8. Mai 2017, 16:11

esdd hat geschrieben: In Deinem Beispiel werden jetzt sogar 3 Pakete geladen, die um die Formatierung der Verzeichnisse kongurieren: tocloft, tocstyle und tocbasic.

Also tocstyle benötige ich wahrscheinlich nicht. Ohne tocbasic funktioniert das gesonderte Anhangsverzeichnis nicht. Und tocloft soll die Verzeichnisse formatieren.
esdd hat geschrieben: Aber Deine Präambel sieht sehr durcheinander aus. Weißt Du, was die ganzen Pakte machen und ob Du sie alle brauchst. Du lädst beispielsweise einige Pakete mehrmals und nimmst Einstellungen doppelt vor. Wenn ich in Deinem Beispiel \blinddocument\appendix\blinddocument ergänze, dann wird zwar ein Anhangsverzeichnis mit Inhalt erstellt (brauchst Du das?), aber das Inhaltsverzeichnis bleibt leer.

Auf die erste Frage kann ich nur mit nein antworten. Bei packages wie longtable oder geometry weiß ich was sie machen, und auch dass ich sie nutze bzw. brauche.
Aber z.B. welche Mathe-Pakete ich wirklich brauche und ob das externe Anhangsverzeichnis, welches ich erstellen muss, auf einen besseren oder leichteren Weg erstellt werden kann, dass entzieht sich meiner Kenntniss. Meist suche ich solange in Foren und im Internet nach Beispielen und probiere sie aus, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Das ich jetzt an dem Punkt bin, an dem sich einige Sachen doppeln oder nicht miteinander kombinieren lassen ist daher nicht verwunderlich.

esdd hat geschrieben: \sc ist schon ganz lange veraltet. Verwende statt dessen \scshape oder \textsc{<text>}.

Danke für den Tipp, dass werde ich von jetzt an machen.

von esdd » Fr 5. Mai 2017, 15:05

Anonymous hat geschrieben: So sieht die tocloft- Version in meinem Dokument aus, welche nicht zum Anzeigen von den Abkürzungen im Verzeichnis führt:
In Deinem Beispiel werden jetzt sogar 3 Pakete geladen, die um die Formatierung der Verzeichnisse kongurieren: tocloft, tocstyle und tocbasic.
Anonymous hat geschrieben:
Weiterhin habe ich versucht die Klasse zu ersetzen, aber ich stoße auf Fehlermeldungen, da ich ja Pakete wie z.B fancyhdr in meinem Dokument habe.
Weiterhin komme ich auf Fehlermeldungen durch den Befehl
{\sc Mustermann}
mit dem ich beim zitieren den Name des Autors in Kapitälchen setze.

Es ist mir schon klar das ich mit der Standartklasse article keinen Blumentopf gewinnen kann, aber ein allerletztes Mal für die Masterarbeit wäre es schön, wenn ich das bis jetzt eingesetzte Input dabei belassen und mich ganz auf das Schreiben und nicht mehr auf das Formatieren beschränken kann.
Die Standardklasse ist nicht das Problem, auch wenn manches mit KOMA-Skript einfacher geht. Aber Deine Präambel sieht sehr durcheinander aus. Weißt Du, was die ganzen Pakte machen und ob Du sie alle brauchst. Du lädst beispielsweise einige Pakete mehrmals und nimmst Einstellungen doppelt vor. Wenn ich in Deinem Beispiel \blinddocument\appendix\blinddocument ergänze, dann wird zwar ein Anhangsverzeichnis mit Inhalt erstellt (brauchst Du das?), aber das Inhaltsverzeichnis bleibt leer.

Für die Verwendung von fancyhdr mit einer KOMA-Skriptklasse bekommt man in der Regel nur eine Warnung und keine Fehlermeldung.

\sc ist schon ganz lange veraltet. Verwende statt dessen \scshape oder \textsc{<text>}.

von Gast » Mi 3. Mai 2017, 16:51

Anonymous hat geschrieben:
Wenn es mit der Integration in dein Dokument nicht funktioniert, dann musst du schon an einem Minimalbeispiel zeigen, was da nicht geht. Hellsehen können wir nicht.
So sieht die tocloft- Version in meinem Dokument aus, welche nicht zum Anzeigen von den Abkürzungen im Verzeichnis führt:

\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{helvet}

\usepackage{mathptmx}% Times
\usepackage[dvipsnames,usenames]{color}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr} %Kopf- und Fußzeile
\usepackage{setspace} %Zeilenabstand verändern
\usepackage{tocstyle} %Punkte im Inhaltsverzeichnis
\usepackage[printonlyused]{acronym} %Abkürzungsverzeichnis
\usepackage[round]{natbib} %runde Klammern im Literaturverzeichnis
\usepackage{textcomp} %Eurozeichen einfügen
\usepackage{eurosym}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{caption}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{multirow}
\usepackage{longtable}
\usepackage{lscape}
\usepackage{rotating}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amstext}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{picture}
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}

%%Eigentlich Abb- und Tab. verzeichnis einrichten und Abb und Tab. erscheinen lassen%%
\usepackage{tocloft}
\renewcommand\cftsecdotsep{\cftdotsep}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. }
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab. }
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:}
\settowidth{\cfttabnumwidth}{Tab. 10\quad}
\settowidth{\cftfignumwidth}{Abb. 10\quad}
\setlength{\cftfignumwidth}{2cm}
\setlength{\cfttabnumwidth}{2cm}
\setlength{\cftfigindent}{0cm}
\setlength{\cfttabindent}{0cm}

\AtBeginDocument{%
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
}
  
%%Seitenformat einrichten%%
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=25mm, left=30mm, right=20mm, bottom=25mm, headsep=10mm, footskip=10mm}

%Kopfzeile%%
\fancyhead{} %Kopfzeile leeren
\fancyhead[R]{\slshape\rightmark} %große Buchstaben = Bereiche in den Zeilen
\fancyhead[OR]{\slshape\leftmark}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}

\usepackage{blindtext}


%%Fußzeile%%
\fancyfoot{} %Fußzeile leeren
\fancyfoot[RO,LE]{\thepage}

%%hängender Einzug im Quellenverzeichnis%%
\newenvironment{literatur}{ 
  \parskip6pt \parindent0pt 
  \def\lititem{\hangindent=1cm \hangafter1}}{%
  \par\ignorespaces}
  
 
%%Absätze nicht einrücken%%
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage[pdfborder={0 0 0}]{hyperref} %rote Rahme um Links sind jetzt weg, Links aber noch da
\usepackage{hyperref}

%%Anhang Formatierung%%
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{appendixtoc.sty}

\ProvidesPackage{appendixtoc}[2014/01/22 unsupported LaTeX2e package]
\RequirePackage{scrbase}[2013/12/19]
\RequirePackage{tocstyle}
\usetocstyle{KOMAlike}

\newenvironment*{tocconditional}[1]{%
  \expandafter\ifx\csname if@toccond@#1\expandafter\endcsname
                  \csname iftrue\endcsname
  \else
    \value{tocdepth}=-10000\relax
  \fi
  \typeout{tocdepth in `#1': \the\c@tocdepth}%
}{%
}
 
\AtBeginDocument{%
  \addtocontents{toc}{\string\begin{tocconditional}{main}}
}

\BeforeClosingMainAux{%
  \addtocontents{toc}{\string\end{tocconditional}}%
}
 
\newcommand*{\newtocconditional}[2][false]{%
  \expandafter\newif\csname if@toccond@#2\endcsname
  \csname @toccond@#2#1\endcsname
}

\newcommand*{\settocconditional}[2]{%
  \csname @toccond@#1#2\endcsname
}
 
\newtocconditional{appendix}
 
\g@addto@macro\appendix{%

  \begingroup
    \@ifundefined{tocbasic@listhead}{% Falls \tocbasic@listhead (wird von
                               
      \@ifundefined{chapter}{% und falls \chapter nicht definiert ist,
        \section*{\listofappendixname}% \section* verwenden
      }{% aber falls \chapter definiert ist,
        \chapter*{\listofappendixname}% \chapter* verwenden
      }%
      % und noch die Kolumnentitel passend setzen.
      \@mkboth{\csname MakeMarkcase\endcsname{\listofappendixname}}%
              {\csname MakeMarkcase\endcsname{\listofappendixname}}%
    }{% Falls \toc@heading definiert ist,
      \def\@currext{appendix}% initialisieren
      \tocbasic@listhead{\listofappendixname}% und verwenden
    }%
  \endgroup
  \addtocontents{toc}{\string\end{tocconditional}^^J
    \string\begin{tocconditional}{appendix}}%
  \appendixtableofcontents
}
 
\newcommand*{\appendixtableofcontents}{%
  \showtoc[{ %
    \aliastoc{\tocstyleTOC}{toc}%
    \settocconditional{main}{false}%
    \settocconditional{appendix}{true}%
  }]{toc}%
}
 \newcommand*{\postappendix}{%
  \addtocontents{toc}{\string\end{tocconditional}^^J%
      \string\begin{tocconditional}{main}}%
}
 
\newcommand*{\listofappendixname}{Table of appendices}
\AtBeginDocument{%
  \providecaptionname{american,australien,british,canadian,english,UKenglish,USenglish}\listofappendixname{Table of appendices}%
  \providecaptionname{german,ngerman,austrian,naustrian,swissgerman,nswissgerman}\listofappendixname{Anhangsverzeichnis}%
}%
\end{filecontents}
\usepackage{tocbasic}
\usepackage{appendixtoc}
\setuptoc{appendix}{totoc}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}

%%Formatierung Titelseite%%
\spacing{1.5} %Zeilenabstand ab hier verändern

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

%%Eidesstattliche Erklärung%% 

\newpage
\pagestyle{fancy} %ab hier Kopfzeile
\pagenumbering{Roman} %römische Zahlen
\setcounter{page}{3} %wirklich mit Seite III beginnen?

%%%%%%%%%%Inhaltsverzeichnis%%%%%%%%%%%%%
\usetocstyle{allwithdot} %Punkte im Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\newpage

%%%%%%%%%%Abbildungsverzeichnis%%%%%%%%%%%
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis} %damit es im Inhaltsverzeichnis erscheint
\listoffigures
\newpage

%%%%%%%%%%%Tabellenverzeichnis%%%%%%%%%%%%%%
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis} %damit es im Inhaltsverzeichnis erscheint
\listoftables
\include{Abkuerzungen_PP}
\newpage

{\captionof{figure}{Eine Abbildung}}
{\captionof{table}{Eine Tabelle}}

\end{document}

Weiterhin habe ich versucht die Klasse zu ersetzen, aber ich stoße auf Fehlermeldungen, da ich ja Pakete wie z.B fancyhdr in meinem Dokument habe.
Weiterhin komme ich auf Fehlermeldungen durch den Befehl
{\sc Mustermann}
mit dem ich beim zitieren den Name des Autors in Kapitälchen setze.

Es ist mir schon klar das ich mit der Standartklasse article keinen Blumentopf gewinnen kann, aber ein allerletztes Mal für die Masterarbeit wäre es schön, wenn ich das bis jetzt eingesetzte Input dabei belassen und mich ganz auf das Schreiben und nicht mehr auf das Formatieren beschränken kann.

von Gast » Mi 3. Mai 2017, 15:41

Sowohl die tocloft- als auch die tocbasic-Lösung funktionieren im Online-Editor einwandfrei, wie du leicht selbst überprüfen kannst. Hast du die Beispiele unverändert getestet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lösungen stark von den Paketversionen abhängen. Aber da draußen sind ja teilweise extrem veraltete Versionen in Umlauf. Wenn bei dir die unveränderten Beispiele nicht funktionieren, dann mach also mal ein Update.

Wenn es mit der Integration in dein Dokument nicht funktioniert, dann musst du schon an einem Minimalbeispiel zeigen, was da nicht geht. Hellsehen können wir nicht.

Übrigens ist der Wechsel von article zu scrartcl meist auch nicht so schwierig. Hast du denn einmal ausprobiert, die Klasse zu ersetzen? Zurück geht ja ohne Verluste, Angsthasen können vorher aber auch das Verzeichnis kopieren.

Problematisch können bei Wechsel Pakete wie titlesec oder fancyhdr sein, die aber meist leicht durch KOMA-Script-Befehle und -Pakete zu ersetzen sind. Die KOMA-Script-Klassen können mit Option emulatestandardclasses sogar das Aussehen der Standardklassen weitgehend nachbilden. Empfehlenswert finde ich das aber nicht. Gerade typografisch sind die KOMA-Script-Klassen den Standardklassen überlegen.

Achja:
Da die Studienarbeit die Anforderungen für die Bachelorarbeit schon erfüllte habe ich ihren Code dann übernommen
Damit haben wir hier eher schlechte Erfahrungen gemacht. Übernommener Code ist allzu häufig gut gemeint aber schlecht gemacht.

von Gast » Mi 3. Mai 2017, 15:05

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe die beiden Möglichkeiten mit den Paketen tocloft und tocbasic für die Dokumentklasse article angewandt und bei keiner zeigt es mir im Verzeichnis die Abkürzungen an. Die Beispiele der Komma- Script Klasse fuktionieren beide, nur kann ich sie auf das jetzige formatierte article Dokument nicht anwenden, ohne das Dokument neu aufzubauen.

Der Grund warum ich article benutze ist folgender: ich kam durch eine Studienarbeit mit einer Freundin in den Kontakt mit Latex. Da die Studienarbeit die Anforderungen für die Bachelorarbeit schon erfüllte habe ich ihren Code dann übernommen und an meine Anforderungen weiter angepasst.

Seit dem habe ich das für weitere Studienarbeiten ebenfalls gemacht. Die einzigen beiden Sachsen die jetzt noch nicht so formatiert sind wie ich es brauche sind die Abkürzungen in den Verzeichnissen. Jetzt die dokumentclass zu wechseln würde bedeuten, dass ich meine jetzige Formatierung komplett neu aufbauen müsste. Gerade das Anhangsverzeichnis und das Literaturverzeichnis haben sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Gibt es noch eine Möglichkeit die ich in article versuchen kann?

Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als von vorne anzufangen.

von esdd » Mi 3. Mai 2017, 13:27

Verwende nicht mehrere verschiedene Pakete um die Verzeichnisse zu formatieren.

Mit tocstyle
\documentclass[11pt,a4paper]{article} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[german]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{helvet} 
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{caption} 
\usepackage{picture} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry} 

\usepackage{tocloft} 
\renewcommand\cftsecdotsep{\cftdotsep}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. } 
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab. } 
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:} 
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:} 
\settowidth{\cfttabnumwidth}{Tab. 10\quad} 
\settowidth{\cftfignumwidth}{Abb. 10\quad} 
\setlength{\cftfignumwidth}{2cm} 
\setlength{\cfttabnumwidth}{2cm} 
\setlength{\cftfigindent}{0cm} 
\setlength{\cfttabindent}{0cm} 

\AtBeginDocument{%
\renewcommand{\figurename}{Abb.} 
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
}

\begin{document}
\tableofcontents 

\newpage 
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis} %damit es im Inhaltsverzeichnis erscheint 
\listoffigures 

\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis} 
\listoftables 
\newpage 

\Blinddocument
{\captionof{figure}{Eine Abbildung}}
{\captionof{table}{Eine Tabelle}}
\end{document}
Mit tocbasic
\documentclass[11pt,a4paper]{article} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{helvet} 
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{caption} 
\usepackage{picture} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry} 

\usepackage{tocbasic}
\addtotoclist[float]{lof}
\addtotoclist[float]{lot}
\DeclareTOCStyleEntry[linefill=\TOCLineLeaderFill]{tocline}{section}
\DeclareTOCStyleEntry[entrynumberformat=\lofnumberformat,indent=0pt,dynnumwidth]{tocline}{figure}
\DeclareTOCStyleEntry[entrynumberformat=\lotnumberformat,indent=0pt,dynnumwidth]{tocline}{table}
\renewcommand*{\listoffigures}{\listoftoc[{\listfigurename}]{lof}}%
\renewcommand*{\listoftables}{\listoftoc[{\listtablename}]{lot}}%
\setuptoc{lof}{totoc}
\setuptoc{lot}{totoc}
\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Abb.}
\renewcaptionname{ngerman}{\tablename}{Tab.}
\newcommand\lofnumberformat[1]{\figurename~#1}
\newcommand\lotnumberformat[1]{\tablename~#1}

\begin{document} 
\tableofcontents 
\listoffigures
\listoftables
\Blinddocument
{\captionof{figure}{Eine Abbildung}}
{\captionof{table}{Eine Tabelle}}
\end{document}
Oder am einfachsten mit einer KOMA-Script Klasse:
\documentclass[
  listof=entryprefix,
  listof=totoc,
  toc=sectionentrywithdots
]{scrartcl}
\addtokomafont{disposition}{\rmfamily}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{helvet} 

\usepackage{graphicx} 
%\usepackage{caption} 
\usepackage{picture} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry} 

\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Abb.}
\renewcaptionname{ngerman}{\tablename}{Tab.}

\begin{document} 
\tableofcontents 
\listoffigures
\listoftables
\Blinddocument
\captionof{figure}{Eine Abbildung}
\captionof{table}{Eine Tabelle}
\end{document}

Nach oben