Abbildungsverzeichnis anpassen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Abbildungsverzeichnis anpassen

von Fiber » Sa 13. Jun 2015, 17:44

Sry, falsche Wortwahl.
Ich wollte eher fragen, wie ich die .java-Datei einfüge.
( dumme Frage ):roll:
aber hab es auch schon hinbekommen.

Danke für die schnelle Antwort!

von Genmutant » Sa 13. Jun 2015, 17:27

Was meinst du wie bindest du sie ein? Genauso wie du geschrieben hast.

von Fiber » Sa 13. Jun 2015, 16:28

hatte eben was mit listings und Quellcode gelesen.
\lstinputlisting
    [caption={Ein kleines Programm in Java}
       \label{lst:javaclass},
       captionpos=t,language=JAVA]
 {listings/beispiel.java}
wie binde ich nun die .java-Datei ein?

von Genmutant » Sa 13. Jun 2015, 16:19

Bilder? Was. Wieso nicht den richtigen Quellcode, z.B. mit dem listings oder minted Paket? :?

von Fiber » Sa 13. Jun 2015, 16:17

ok.
Wie lautet der Latex-Befahl dafür?

kenne nur Inhaltsverzeichnis und Abbildungsverzeichnis.

Schreibe einen Bericht und würde da gerne paar Bilder mit Quellcode einbinden.

von Genmutant » Sa 13. Jun 2015, 11:00

Wieso hast du kein eigenes Quellcodeverzeichnis? Das zu mischen halte ich für eine schlechte Idee.

Abbildungsverzeichnis anpassen

von Fiber » Sa 13. Jun 2015, 05:41

Hallo, die Antworten haben mir auch geholfen!

Allerdings ich habe ein weiteres Problem. Und zwar ich habe zum einen Abbildungen und Quellendes die ich in die Abbildungsverzeichnis einfügen möchte. Welchen Befehl kann ich hierfür verwenden, sodass für die Quellcode Abbildungen "Quellcode" statt Abbildung steht?

von reiner.vorwand » Di 3. Jul 2012, 04:37

ok, man sollte sich eben früh halb fünf nicht mehr solchen Fragen widmen. die Lösung sieht so aus:
\newpage
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab. }  
\setlength{\cfttabnumwidth}{2.2cm}
\setlength{\cfttabindent}{-0.17cm}
\listoftables

http://mirror.math.ku.edu/tex-archive/m ... ocloft.pdf

von reiner.vorwand » Di 3. Jul 2012, 04:26

ok, war eigentlich nicht schwer. konnte das Verzeichnis mit
\setlength{\cftfigindent}{-0.17cm}
nach links verschieben.

nun wollte ich das ganze auch auf mein Tabellenverzeichnis anwenden, aber das hatte keinen Effekt. Was mache ich falsch?
\newpage
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. }    % 
\setlength{\cftfignumwidth}{2.2cm}           % funktioniert
\setlength{\cftfigindent}{-0.17cm}             % 
\listoffigures
\newpage
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Tab. }    %
\setlength{\cftfignumwidth}{2.2cm}           % funktioniert nicht
\setlength{\cftfigindent}{-0.17cm}             %
\listoftables

von reiner.vorwand » Di 3. Jul 2012, 04:09

727_hng hat geschrieben:Erstmal vielen Dank, dass genau diese Lösunge hier auch mein Problem grundsätzlich gelöst hat! :)

Nun würde ich mich noch sehr freuen, wenn mir jemand die Zeile
\settowidth{\cftfignumwidth}{Abb. 10\quad} 
erklären könnte, da ich hierzu noch nichts brauchbares gefunden habe.

Vielen Dank!
ich hab es auskommentiert und es änderte sich nichts.

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das gesamte Abbildungsverzeichnis nach links rücken kann?

Nach oben