Problem Auszeichnung des Abbildungsverzeichnis

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Problem Auszeichnung des Abbildungsverzeichnis

von Katrin » Sa 14. Nov 2009, 17:21

@schweinebacke

ups, da hast du recht... ich habe links für links genommen; okee.

grüße,

katrin

von Schweinebacke » Sa 14. Nov 2009, 16:10

Wie kommst Du darauf, das da etwas vertauscht ist? Nehmen wir beispielsweise Seite 2: 2 ist gerade, also ist es eine linke Seite und die Seitenzahl steht ebenfalls links, also außen. Nehmen wir beispielsweise Seite 3: 3 ist ungerade, also eine rechte Seite und die Seitenzahl steht ebenfalls rechts, also außen.

Ich vermute mal, dass Du die korrekte Randverteilung bei doppelseitigen Dokumenten nicht verstanden hast. Lies mal Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung und schau Dir auch die Abbildungen an, die es dort gibt.

von Katrin » Fr 13. Nov 2009, 18:32

Schweinebacke hat geschrieben:
Katrin hat geschrieben:2) chapter und section sind (s. o. minimalbeispiel) über automark vertauscht -- aus 'temporären' layoutgründen (ich lasse mir und meinem doktorvater das dokument zurzeit als "oneside" ausgeben -- und da ist es besser, als kolumnentitel den "section"-titel zu haben).
Das verstehe ich nicht. Solange Du die Option autooneside nicht verwendest, also die Beachtung des optionalen Arguments nicht abschaltest, brauchst Du die Vertauschung doch gar nicht:
\documentclass[oneside]{scrbook}
\usepackage{scrpage2}
\ohead{\pagemark}
\chead{}
\ihead{\headmark}
\cfoot{}
\ifoot{}
\ofoot{}
\clearscrplain
\automark[section]{chapter}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}
Die Vertauschung bringt doch außer unangenehmen Nebeneffekten wirklich nur im doppelseitigen Dokument etwas.

hej, ho schweinebacke,
Laut scrguide (S.233) ist automark so definiert:
\automark[rechte Seite ]{linke Seite }
was für mich auch sinn macht. bei zweiseitiger ausgabe stände links das Kapitel (so wie es voreingestellt ist und du es oben im beispiel auch angibst) und auf der rechten seite die section;

interessant ist aber (ich hab das beispiel mal als doppelseitiges Dokument kompiliert --> Anhang) das sich das ergebnis anders darstellt!

entweder mein rechner ist "seitenverkehrt" eingestellt,... ich gucke spiegelverkehrt, oder ...
jedenfalls steht "chapter" hier rechts - nicht links, und "section" links - nicht rechts. auch die seitenzahlen stehen "innen" nicht außen... und der kolumnentitel außen.. obwohl es im code ja genau umgekehrt definiert ist (ohead=außen)

hier der quode zum dokument:
\documentclass[twoside=true,headsepline]{scrbook} 
\usepackage{scrpage2} 
\ohead{\pagemark} 
\chead{} 
\ihead{\headmark} 
\cfoot{} 
\ifoot{} 
\ofoot{} 
\clearscrplain 
\automark[section]{chapter} 
\pagestyle{scrheadings} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{blindtext} 
\begin{document} 
\Blinddocument 
\end{document}
da bei einseitigem druck nur die linke seite ausgegeben wird, hast du im ergebnis recht... aber ... irgedwie ist das ergebnis doch merkwürdig, oder?

:?:

grüße

katrin
Dateianhänge
TestText_Headings.pdf
(106.41 KiB) 792-mal heruntergeladen

von Schweinebacke » Do 12. Nov 2009, 10:01

Katrin hat geschrieben:2) chapter und section sind (s. o. minimalbeispiel) über automark vertauscht -- aus 'temporären' layoutgründen (ich lasse mir und meinem doktorvater das dokument zurzeit als "oneside" ausgeben -- und da ist es besser, als kolumnentitel den "section"-titel zu haben).
Das verstehe ich nicht. Solange Du die Option autooneside nicht verwendest, also die Beachtung des optionalen Arguments nicht abschaltest, brauchst Du die Vertauschung doch gar nicht:
\documentclass[oneside]{scrbook}
\usepackage{scrpage2}
\ohead{\pagemark}
\chead{}
\ihead{\headmark}
\cfoot{}
\ifoot{}
\ofoot{}
\clearscrplain
\automark[section]{chapter}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}
Die Vertauschung bringt doch außer unangenehmen Nebeneffekten wirklich nur im doppelseitigen Dokument etwas.

von Katrin » Mi 11. Nov 2009, 16:31

huhu ihr beiden,

zunächst einfach danke für die rege anteilnahme an meinem problem.

@ schweinebacke: du hast zweimal recht.
1) ich habe rattes beispiel in mein minimalbeispiel integriert (ich wollte ja auch mein problem lösen) und da sollte das abbildungsverzeichnis natürlich drin bleiben -- schließlich löste es das problem aus; also habe ich diesen befehl von mir nicht rausgenenommen. da ich mein problem (zwar umständlich) gelöst hatte, habe ich nicht weiter gesucht;

2) chapter und section sind (s. o. minimalbeispiel) über automark vertauscht -- aus 'temporären' layoutgründen (ich lasse mir und meinem doktorvater das dokument zurzeit als "oneside" ausgeben -- und da ist es besser, als kolumnentitel den "section"-titel zu haben).

jetzt verstehe ich aber endlich wirklich, was ich 'falsch' gemacht bzw. übersehen habe.

habe natürlich gleich getestet und nun -- wenn ich meine automark-einstellung rausnehme -- klappt das auch ohne meinen etwas umständlichen lösungsweg.

Fazit: viel gelernt!

vielen dank an euch beide!

katrin

von ratte » Mi 11. Nov 2009, 08:19

Ja, Du hast recht, das hatte ich tatsächlich nicht so verstanden. Wenn sie allerdings mein Beispiel ausprobiert hätte, dann hätte sie auch gesehen, dass da das Problem nicht auftaucht. Danach hätte sie nur Schritt für Schritt die Unterschiede beseitigen müssen, um die Ursache des Probles zu finden ...

OK, hätte ich selbst auch machen können. Ich entschuldige mich also, dass ich das nicht gleich richtig kappiert habe.

Zu meiner Entschuldigung: Eigentlich sollte ich seit zwanzig Minuten arbeiten - und nur arbeiten. Das mache ich jetzt auch besser, bevor ich erwischt werde.

von Schweinebacke » Mi 11. Nov 2009, 08:15

ratte, ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden. Sie hat nicht Dein Beispiel durchlaufen lassen, sondern irgendwelche Teile Deines Beispiels in Ihr Beispiel kopiert. Dabei ist dann das Problem aufgetaucht.

Ich nehme an, das liegt daran, dass sie die Kolumnentitel falsch herum setzt. Wenn ich die KOMA-Script-Anleitung richtig verstehe, werden nämlich bei \automark[chapter]{section} die Kolumnentitel vertauscht. Dabei wird dann von der Kapitelüberschrift der section-Eintrag nicht mehr gelöscht. In dem Fall dürfte ein \markright{} nach dem Abbildungsverzeichnis helfen.

Ich würde allerdings dazu raten, den Leser nicht mit vertauschten Kolumnentiteln zu verwirren, sondern die \automark-Anweisung rauszuwerfen und so die Voreinstellung \automark[section]{chapter} zu verwenden.

von ratte » Mi 11. Nov 2009, 08:07

Das kann überhaupt nicht sein. In meinem Beispiel gibt es nämlich überhaupt kein Abbildungsverzeichnis, also kann in meinem Beispiel auch kein solcher Kolumnentitel auftauchen. Aber selbst, wenn ich es entsprechend erweitere:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\chapter{Das ist mein erstes Kapitel}
\label{cha:first}
Bla
\chapter{Das ist mein zweites Kapitel}
\label{cha:second}
Blub
\appendix
\listoffigures
\chapter{Abbildungen zu Kapitel~\protect\ref{cha:first}}
\lipsum
\chapter{Abbildungen zu Kapitel~\protect\ref{cha:second}}
\lipsum
\end{document}
erscheint in beiden Anhangskapiteln der korrekte Kolumnentitel. Also machst Du entweder etwas, was Du uns verschweigst oder bei Dir ist irgendwas kaputt. Ich verwende übrigens KOMA-Script 3.03a, weil das die letzte Version ist, die es per Update für TeXLive 2008 gab. Falls Du eine ältere Version verwendest solltest Du ebenfalls ein Update in Erwägung ziehen. Inzwischen gibt es sogar schon Version 3.04a. Wenn ich irgendwann auf TeXLive 2009 umsteige, werde ich diese ebenfalls nutzen. Für MiKTeX gibt es die dem Vernehmen nach auch bereits.

von Katrin » Di 10. Nov 2009, 13:24

Was ich nicht verstehe ist, warum Du überhaupt \addchap verwendest. Warum machst Du nicht einfach etwas wie (nur eine Skizze, kein lauffähiges Beispiel):
\documentclass{scrbook} 
\begin{document} 
\chapter{Das ist mein erstes Kapitel} 
\label{cha:first} 
Bla 
\chapter{Das ist mein zweites Kapitel} 
\label{cha:second} 
Blub 
\appendix 
\chapter{Abbildungen zu Kapitel~\protect\ref{cha:first}} 
... 
\chapter{Abbildungen zu Kapitel~\protect\ref{cha:second}} 
... 
\end{document} 
so hatte ich es natürlich anfänglich versucht. wie zu beginn beschrieben war mein problem, dass dann "Abbildungsverzeichnis" in der Kapitelüberschrift (Kolumnentitel) steht.

im Appendix erzeugen kapitel offensichtlich keinen kolumnentitel mehr, ...
und da wollte ich ran.. weil als Überschrift/kolumnentitel "Grafiken" oder "Abbildungen" stehen sollte.

dies klappte mit "\addchap", diese überschreiben vorherige kolumnentiteleinträge offensichtlich, egal wo... richtig logisich erscheint mir das verhalten auch nicht...

ich habe dein beispiel trotzdem kurz durchlaufen lassen in meinem minimalbeispiel: auch hier erhält man über die verzeichnisse die nette überschrift "Abbildungsverzeichnis".... :wink:

grüße

katrin

von ratte » Di 10. Nov 2009, 07:56

Was ich nicht verstehe ist, warum Du überhaupt \addchap verwendest. Warum machst Du nicht einfach etwas wie (nur eine Skizze, kein lauffähiges Beispiel):
\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\chapter{Das ist mein erstes Kapitel}
\label{cha:first}
Bla
\chapter{Das ist mein zweites Kapitel}
\label{cha:second}
Blub
\appendix
\chapter{Abbildungen zu Kapitel~\protect\ref{cha:first}}
...
\chapter{Abbildungen zu Kapitel~\protect\ref{cha:second}}
...
\end{document}
Die Abildungen würde ich dann übrigens gar nicht erst als Gleitumgebungen setzen, sondern festgenagelt als minipage mit \captionof (braucht bei älteren KOMA-Script-Versionen das Paket capt-of oder caption).

Alternativ kann man bei neueren Versionen von scrbook auch den Anhang nach \backmater setzen. Dann entfällt bei den Abbildungen der Kapitelzähler AFAIK automatisch und die Kapitelüberschriften werden nicht mehr nummeriert. Das Entfallen des Kapitelzählers bei den Abbildungen könnte man auch erzwingen. Ich sehe dabei aber das Problem, dass dann vermutlich dieselbe Abbildungsnummer mehrfach vorkommt.

Nach oben