ibidtracker=true funktioniert in einigen Fällen nicht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: ibidtracker=true funktioniert in einigen Fällen nicht

Re: ibidtracker=true funktioniert in einigen Fällen nicht

von aasaa00 » Di 11. Apr 2023, 16:37

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare in diesem und dem anderen Forum! In mehreren Fällen ist das Problem bei Seitenumbrüchen aufgetaucht; aber gleichzeitig ist es so, dass mind. 98 % der "ibid-Fälle" mit Seitenumbrüche problemlos funktionieren und es bei Fußnoten über zwei Seiten auch keine Probleme gab (die mir aufgefallen sind). Ich gehe in den nä. Tagen meine mehrere hundert Seiten umfassende Arbeit durch und liste alle Problemfälle auf. Vielleicht komme ich dann so weiter.

Re: ibidtracker=true funktioniert in einigen Fällen nicht

von MoeWe » Di 11. Apr 2023, 08:23

Ich habe gerade schon ein paar Kommentare bei TeX.SX hinterlassen.

Im Großen und Ganzen befürchte ich, dass wir das Problem nur vernünftig untersuchen können, wenn es Dir gelingt, das Verhalten in einem kontrollierbaren Rahmen für alle nachvollziehbar zu reproduzieren.

Zumeist können solche Dokumente, bei denen es um Zitate geht, tatsächlich so spartanisch aussehen, wie Dein gezeigtes Beispiel (das das Problem ja leider nicht reproduziert). Manchmal kommt es aber auch auf etwas Kontext wie Seitenumbrüche (gerade/ungerade Seite etc.) oder Zeilenumbrüche an. Da muss man sich dann der Problemstelle etwas sorgfältiger nähern.

Wenn Du ein Dokument hast, in dem das Problem auftritt, sollte es eigentlich möglich sein, das ganze so weit zu reduzieren, dass es als (das allgemein bekannte und beliebte) Minimalbeispiel durchgeht. Im Grunde musst Du "nur" alles löschen, was nichts mit dem Problem zu tun hat. Relativ unverdächtig ist zumeist der gesamte Code, der nach der problematischen Stelle kommt. Außerdem sollte auch Code, der weit vor der relevanten Stelle kommt, ausreichend wenig Einfluss haben. Beim Rest musst Du eben durch geschicktes Löschen und Wiedereinfügen sehen, was benötigt wird und was nicht.

In den Kommentaren hatte ich zum Einen angesprochen, dass biblatex bei manchen "ibid."-Einstellungen Uneindeutigkeiten, die im Zusammenhang mit Zitaten mehrerer Quellen auf einmal (in einer Fußnote) auftreten können, zu verhindern versucht. Mit ibidtracker=true, ist diese Funktion aber eigentlich deaktiviert. Trotzdem könnte es ein Ansatz sein, zu untersuchen, in welchen Zitat-Konstellationen das Problem auftritt. Zum Anderen ist es so, dass biblatex in der ersten Fußnote einer Seite kein "ibid." nutzt. Wenn sich Seitenzahlen ändern, dann wird dieser Einfluss auf "ibid." womöglich erst im nächsten LaTeX-Lauf sichtbar. Dann fiel mir noch so etwas wie https://github.com/plk/biblatex/issues/109 ein, wobei in ganz bestimmten Situationen mit "ibid." sich Seitenumbrüche durch das "ibid." ändern, was dann wieder einen Einfluss auf "ibid." hat.

ibidtracker=true funktioniert in einigen Fällen nicht

von aasaa00 » Mo 10. Apr 2023, 20:17

Ich habe diese Frage schon hier gepostet https://tex.stackexchange.com/questions/682339/ibidtracker-true-does-not-recognize-all-same-literature aber bisher keine Antwort erhalten.

Ich habe bei einigen Fällen entdeckt, dass trotz ibidtracker=true mir nicht "ebd." angezeigt wird, sondern die angegebene Literatur wiederholt wird. Da ich tausende Fußnoten in meiner Arbeit habe und es etwa bei 50 Fällen (alles versch. Bücher oder Aufsätze) auftaucht, kann ich es in meinem MWE nicht reproduzieren. Meine Frage: Wie sollte ich vorgehen? Mit "{}" oder "\protect" bin ich nicht weitergekommen und in der Anleitung habe ich auch nichts gefunden. Ich weiß auch nicht, wie ich sichergehen kann, dass ich alle Problemfälle identifizeren kann. Hier mein MWE:
 \documentclass{scrarticle}
\usepackage{babel}
\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=sbl,citepages=separate,backend=biber,sblfootnotes=false,ibidpage=true,ibidtracker=true,idemtracker=true,pagetracker=spread,sorting=nyvt,url=false,isbn=false,doi=false,clearlang=false,uniquename=false]{biblatex}

\usepackage{filecontents} 
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{leyerle:1993,
  author       = {Leyerle, Blake},
  title        = {John Chrysostom on the Gaze},
  shorttitle   = {Chrysostom},
  journaltitle = {Journal of Early Christian Studies},
  shortjournal = {JECS},
  volume       = {1},
  date         = {1993},
  pages        = {159-174}
}

\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\begin{document}

genannt\footnote{Vgl. \cite{leyerle:1993}.}, aber\footnote{Vgl. \cite{leyerle:1993}.}, mehr\footnote{Vgl. \cite{leyerle:1993}.}
\end{document}

Nach oben