acro verursacht Missing Number, treated as zero.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: acro verursacht Missing Number, treated as zero.

Re: acro verursacht Missing Number, treated as zero.

von KOMA » Do 10. Nov 2022, 14:07

ich meine ja nur hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 13:49
Das ist aber ebenfalls ein anderes Problem, das offenbar speziell mit template=tabularray auftritt. Da es dagegen mit template=tabular funktioniert, wäre vermutlich ein Bug-Report sinnvoll.
Bevor ich darauf warte, dass ein Anfänger sich dazu durchringt, habe ich mal eben einen Bug-Report erstellt. Wobei ich nicht ganz sicher bin, dass das wirklich ein Bug von acro ist. Habe ich aber auch im Bug-Report erwähnt.

Re: acro verursacht Missing Number, treated as zero.

von ich meine ja nur » Do 10. Nov 2022, 13:52

PS: Dass der Workaround nichts bringt, wundert übrigens auch nicht, da im Bug-Tracker, der ursprüngliche Bug als behoben markiert ist.

Re: acro verursacht Missing Number, treated as zero.

von ich meine ja nur » Do 10. Nov 2022, 13:49

Das ist aber ebenfalls ein anderes Problem, das offenbar speziell mit template=tabularray auftritt. Da es dagegen mit template=tabular funktioniert, wäre vermutlich ein Bug-Report sinnvoll.

Dass es ein anderes Problem ist, erkennt man auch daran, dass es nicht bei \DeclareAcroym, sondern bei \printacroyms auftritt.

Re: acro verursacht Missing Number, treated as zero.

von Neo » Do 10. Nov 2022, 13:31

Nach Hinzufügen des Kommas funktioniert es immer noch nicht.
\documentclass[headsepline]{scrreprt}
\usepackage{tabularray}		% Layout
\usepackage{acro}
%
\DeclareAcronym{NWA}{short = NWA , long = Nutzwertanalyse}
%
\begin{document}
%
\printacronyms[				% Verzeichnis "Akronyme" hier setzen
pages = {display = first},		% Seitenzahl des 1. Auftauchens setzen
name = {Akronyme},			% Benennung des Kapitels
heading = {addchap},		% Setze ohne Kapitelnummer + I.verz. 
template = {tabularray}		% Layout, bündig
]
%
Eine \ac{NWA} kann beim Bewerten von Lösungsvarianten hilfreich sein. 
%
\end{document}
Nach Einfügen des Workarounds funktioniert es auch nicht.

\documentclass[headsepline]{scrreprt}
\usepackage{tabularray}		% Layout
\usepackage{acro}
\ExplSyntaxOn

 \cs_undefine:N\__acro_declare_long:nn
 \acro_declare_property:nnn {long} {long}
  {
    \acro_for_endings_do:n
      { \prop_put:cnn {l__acro_long_##1_form_prop} {#1} { \c_false_bool } }
    \prop_put:NnV \l__acro_long_indefinite_prop
      {#1}
      \l__acro_default_indefinite_tl
    \acro_for_endings_do:n
      {
       \bool_if_exist:cTF {l__acro_#1_long-##1_set_bool}
        {
          \bool_if:cF {l__acro_#1_long-##1_set_bool}
          {
           \prop_put:cnv {l__acro_long_##1_prop} {#1} {l__acro_default_long_##1_tl}
          }
        }
        {
         \prop_put:cnv {l__acro_long_##1_prop} {#1} {l__acro_default_long_##1_tl}
        }
      }
  }

\ExplSyntaxOff
\DeclareAcronym{NWA}{short = NWA , long = Nutzwertanalyse}
%
\begin{document}
%
\printacronyms[				% Verzeichnis "Akronyme" hier setzen
pages = {display = first},		% Seitenzahl des 1. Auftauchens setzen
name = {Akronyme},			% Benennung des Kapitels
heading = {addchap},		% Setze ohne Kapitelnummer + I.verz. 
template = {tabularray}		% Layout, bündig
]
%
Eine \ac{NWA} kann beim Bewerten von Lösungsvarianten hilfreich sein. 
%
\end{document}

Re: acro verursacht Missing Number, treated as zero.

von ich meine ja nur » Do 10. Nov 2022, 13:07

Existiert doch: https://github.com/cgnieder/acro/issues/96

In deinem Beispiel gibt es übrigens ein anderes Problem mit einem fehlenden Komma. Ich habe deshalb auch nicht weiter getestet.

Re: acro verursacht Missing Number, treated as zero.

von Neo » Do 10. Nov 2022, 12:49

Ich habe das gleiche Problem, die Lösung unter dem angegebenen Link von @esdd ist nicht mehr existent.

"Our apologies, but the repository "cgnieder/acro" has been deleted.

It now lives at https://github.com/cgnieder/acro."

Unter dem github-Link finde ich allerdings auch keine Lösung. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

@u_fischer der bereits existierende Workaround würde sicher helfen.

Mein Minibeispiel:
\documentclass[headsepline]{scrreprt}
\usepackage{tabularray}		% Layout
\usepackage{acro}
%
\DeclareAcronym{NWA}{short = NWA , long = Nutzwertanalyse}
%
\begin{document}
%
\printacronyms[				% Verzeichnis "Akronyme" hier setzen
pages = {display = first}	% Seitenzahl des 1. Auftauchens setzen
name = {Akronyme},			% Benennung des Kapitels
heading = {addchap},		% Setze ohne Kapitelnummer + I.verz. 
template = {tabularray}		% Layout, bündig
]
%
Eine \ac{NWA} kann beim Bewerten von Lösungsvarianten hilfreich sein. 
%
\end{document}

von aggro » Di 8. Aug 2017, 11:43

Ups, hast Recht. Ich habe beim Einfügen des Codes nicht aufgepasst.

von u_fischer » Mo 7. Aug 2017, 23:05

Der Workaround funktioniert bei mir mit deinem Beispiel tadellos. Wenn es bei dir nicht geht, zeige ein vollständiges Beispiel inkl.log-Datei.

von aggro » Mo 7. Aug 2017, 09:59

Ja.

von esdd » Mo 7. Aug 2017, 09:35

Hast Du den zusätzlichen Code zwischen \usepackage{acro} und dem ersten \DeclareAcronym eingefügt?

Nach oben