Quellenverzeichnis/Zitierung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Quellenverzeichnis/Zitierung

Re: Quellenverzeichnis/Zitierung

von Yusuf95 » Do 1. Jul 2021, 20:07

Hallo Moeve, vielen dank. Der code funktioniert nun. Das war nur ein kleiner Fehler bei den Profileinstellungen.
Ich bedanke mich sehr.

Re: Quellenverzeichnis/Zitierung

von Yusuf95 » Do 1. Jul 2021, 19:26

Ich habe weder Links ignoriert, noch finde ich den Ton angemessen.

Ich gebe mir wirklich Mühe und versuche die Links nachzuvollziehen. Das erzeugen eines Minibeispiels ist fürs erste nicht wirklich einfach. Darüber hinaus habe ich alle anderen Links gelesen und das meiste realisiert. Das mal vorab.

Zum Thema (Latex, biber, Latex, Latex)
dazu wird im Link auf eine Seite verwiesen, wo gezeigt wird, wie ich das im Profil implementieren soll. Ich muss da ja lediglich den Pfad ändern. Das habe ich auch gemacht.
Ich versuche mal wirklich jetzt ein Minibeispiel zu produzieren.

vielen dank an alle.

Re: Quellenverzeichnis/Zitierung

von Grummelgast » Do 1. Jul 2021, 19:13

Yusuf95 hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 18:55

Hier die .blg Datei:

This is BibTeX, Version 0.99d
Capacity: max_strings=200000, hash_size=200000, hash_prime=170003
The top-level auxiliary file: BSP.aux
I found no \citation commands---while reading file BSP.aux
I found no \bibdata command---while reading file BSP.aux
I found no \bibstyle command---while reading file BSP.aux

Das Problem ist in »Was sind die häufigsten Fehler und Probleme bei der Verwendung von biblatex?« ziemlich am Anfang unter »Literaturverweise erscheinen nur als fette Marken der Art [citekey], das Literaturverzeichnis fehlt oder ist unvollständig« als Punkt »Es muss auch wirklich biber aufgerufen werden und nicht etwa bibtex« samt Lösung aufgeführt. Aber vermutlich wirst du auch den Link ignorieren, schließlich hast du bereits oben zwei Links ignoriert, mit denen das Problem zu vermeiden gewesen wäre. :roll:

Re: Quellenverzeichnis/Zitierung

von gast. » Do 1. Jul 2021, 19:06

Du hast BibTeX aufgerufen, musst aber biber aufrufen. Das hat MoeWe bereits erklärt und auch entsprechende Links gesetzt, die erklären, wie man den Editor ggf. einstellt. Auch die bereits verlinkten und mehrfach erwähnten wichtigen Hinweise enthalten den entsprechenden Link. Daher noch ein letztes Mal: In deinem eigenen Interesse solltest du die in den diversen Kommentaren verlinkten Seiten gründlich lesen.

In den Packages sind übrigens veraltete, die man nicht mehr nutzen sollte, bzw. Pakete werden überflüssig geladen, obwohl sie bereits von anderen geladen wurden. Es gibt im Forum massenweise Hinweise dazu, so dass ich das nicht im Detail wiederholen will. Stattdessen sei auf Minimale Vorlage vs. maximale Probleme hingewiesen. Auch hier handelt es sich um eine verlinkte Informationsseite, die du im eigenen Interesse lesen solltest, auch wenn ich inzwischen sehr fürchte, dass das von mir vergebliche Liebesmühe ist.

Re: Quellenverzeichnis/Zitierung

von Yusuf95 » Do 1. Jul 2021, 18:55

Wie Sie erwähnt haben, hieß meine .bib datei wirklich .bib.bib =). Das habe ich korrigiert. Danke für den Tipp, das kannte ich gar nicht.

Hier die .blg Datei:

This is BibTeX, Version 0.99d
Capacity: max_strings=200000, hash_size=200000, hash_prime=170003
The top-level auxiliary file: BSP.aux
I found no \citation commands---while reading file BSP.aux
I found no \bibdata command---while reading file BSP.aux
I found no \bibstyle command---while reading file BSP.aux
You've used 0 entries,
            0 wiz_defined-function locations,
            83 strings with 480 characters,
and the built_in function-call counts, 0 in all, are:
= -- 0
-- 0
< -- 0
+ -- 0
- -- 0
* -- 0
:= -- 0
add.period$ -- 0
call.type$ -- 0
change.case$ -- 0
chr.to.int$ -- 0
cite$ -- 0
duplicate$ -- 0
empty$ -- 0
format.name$ -- 0
if$ -- 0
int.to.chr$ -- 0
int.to.str$ -- 0
missing$ -- 0
newline$ -- 0
num.names$ -- 0
pop$ -- 0
preamble$ -- 0
purify$ -- 0
quote$ -- 0
skip$ -- 0
stack$ -- 0
substring$ -- 0
swap$ -- 0
text.length$ -- 0
text.prefix$ -- 0
top$ -- 0
type$ -- 0
warning$ -- 0
while$ -- 0
width$ -- 0
write$ -- 0
(There were 3 error messages)

Hier will ich myref.bib laden:

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=alphabetic]{biblatex}

\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3,strside=left,names=1]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}

\addbibresource{content/myref.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{soe16}

\printbibliography
\end{document}

meine Packages sehen so aus:

% encoding
\usepackage[utf8]{inputenc}         % correct representation of Umlauts
\usepackage[T1]{fontenc}            % switch to a font including special european characters
\usepackage{lmodern}
\usepackage{flafter}
\usepackage{pdfpages}

% language
\usepackage[ngerman]{babel}         % german terms like 'Inhaltsverzeichnis'

% citestyle
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=alphabetic]{biblatex}

% layout
\usepackage{scrlayer-scrpage}       % format page layout

% navigate in document
\usepackage{hyperref}               % set references to sections in the document

% handle urls
\usepackage{url}                    % handle urls

% math
\usepackage{amsmath}                % math library
\usepackage{amsfonts}               % math fonts

% images/figures
\usepackage{graphicx}               % handle figures
\usepackage{subfigure}              % enable subfigures

% tables
\usepackage{tabularx}               % handle tables

% listings
\usepackage{listings}               % listings for code

\usepackage{float}

% Necessary for frontpage, allows to create automata and fancy graphics
\usepackage{tikz}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}

% Corporate Design
\usepackage{eso-pic}
%\usepackage{color}
\usepackage{xcolor}
% Comment out if the RUB fonts are installed
% Link: https://noc.rub.de/~jobsanzl/latex/rubt ... 0.4.tar.gz
%\usepackage{rubfonts2009} 
%\newcommand{\setrubfontnormal}[1]{\fontfamily{rubscala}\fontsize{#1}{1}\selectfont}
%\newcommand{\setrubfontextra}[1]{\fontfamily{rubflama}\fontsize{#1}{1}\selectfont}
%\definecolor{rubgreen}{cmyk}{0.5,0,1,0}
%\definecolor{rubblue}{cmyk}{1,0.5,0,0.6}
\usepackage{svg}

Meine Ordnerstruktur ist folgendermaßen:
Im Hauptordner ist nur meine thesis.tex
Im Hauptordner ist mein content ordner, worin myref.bib und alle anderen .tex dateien liegen.

Vielen Vielen Dank!

Re: Quellenverzeichnis/Zitierung

von Tipp » Do 1. Jul 2021, 08:31

Du hast übrigens bereits ganz oben einen Link auf eine Seite bekommen, wie ein vollständiges Minimalbeispiel konkret auszusehen hat und wie man das u. a. aus einem Dokument erstellt, bei dem Teile aus Extradateien geladen werden. Damit Helfer ein Problem wirklich reproduzieren können, sollte man das unbedingt beachten. Wenn nur auf externe Dateien verwiesen wird, können Helfer den Code nicht testen und oftmals auch nicht erkennen, wo das Problem liegt. Helfer raten zu lassen, ist nicht gut. Das Erstellen eines Minimalbeispiels mag am Anfang kompliziert erscheinen, geht aber tatsächlich streng schematisch, so dass es jeder Anfänger anwenden kann.

Auf der Seite wird übrigens auch kurz erklärt, was biblatex-examples.bib ist. Auch auf der oben ebenfalls verlinkten Seite mit den wichtigen Hinweisen ist das angegeben.

Das Vorgehen zur Erstellung eines Minimalbeispiels hilft übrigens allgemein auch sehr dabei, selbst Fehler in Dokumenten zu finden.

Daher schließe ich mich dem Hinweis von oben an, dass in Antworten verlinkte Seiten wichtig sind und gerade von Anfängern sehr sorgfältig gelesen werden sollten. Das kostet zwar Zeit, spart aber am Ende auch sehr viel Zeit.

Re: Quellenverzeichnis/Zitierung

von MoeWe » Do 1. Jul 2021, 07:48

Wie genau sieht der Code aus, mit dem Du content/myref.bib laden möchtest? Befindet sich die Datei tatsächlich an der Stelle, an der Du sie erwartest? Hat sie wirklich den korrekten Namen (auf Windows-System sei erwähnt, dass es eine Einstellung gibt, in der der Dateiexplorer die Dateiendung bekannter Dateitypen ausblendet, es kann also sein, dass die Dateiendung nicht sichtbar ist, oder versehentlich gedoppelt wurde. Ich rate bei der Nutzung von TeX dringend dazu, alle Dateiendungen immer anzeigen zu lassen. https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... 00129.html)

Beachte, dass relative Dateipfade immer relativ zum aktuellen Arbeitsverzeichnis aufgelöst werden. Das aktuelle Arbeitsverzeichnis sollte beim Kompilieren dem Ordner der Haupt-.tex-Datei entsprechen.

Bitte zeig uns auch die gesamte .blg-Datei des Biber-Laufs. (Windows erkennt .blg-Dateien als "Leistungsüberwachungsdateien", sie sind aber einfache Textdateien, die mit einem beliebigen Editor geöffnet und betrachtet werden können. Die Datei ist so kurz, dass Du ihren Inhalt hier direkt als Code einfügen kannst.)

Re: Quellenverzeichnis/Zitierung

von Yusuf95 » Mi 30. Jun 2021, 23:51

Ich habe eine extra datei für packages, da habe ich es drin gehabt. Es wird also geladen.
Darüber hinaus funktioniert Ihr Code bei mir wunderbar. Wenn ich jedoch versuche meine .bib datei zu wählen, kann er sie nicht finden. "cannot find 'content/myref.bib'

Da vielleicht ein Idee?

Re: Quellenverzeichnis/Zitierung

von MoeWe » Mi 30. Jun 2021, 21:24

Du musst biblatex laden (idealerweise als \usepackage[backend=biber, style=alphabetic]{biblatex} wie in meinem Beispiel). Es ist in dem gezeigten Code leider nicht erkennbar, ob das passiert ist, da alles darauf hindeutet, dass Pakete in der Datei settings/packages, die wir nicht kennen, "versteckt" geladen werden.

Du darfst ferner keine Zitat- oder Literaturverzeichnispakete laden, die mit biblatex inkompatibel sind (natbib, cite, ...) das könnte bei einer solchen Vorlage der Fall sein.

Außerdem muss die Datei nun mit Biber und nicht mehr mit BibTeX kompiliert werden. Ein Kompilierzyklus sollte nun also zumindest LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX lauten (wobei "LaTeX" bei Dir für pdfLaTeX, LuaLaTeX oder XeLaTeX stehen kann, je nach Geschmack). Viele Editoren lassen BibTeX schon für Dich laufen, die muss man dann also umkonfigurieren: https://www.texwelt.de/fragen/1909/wie- ... nem-editor. Siehe auch https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864 und als Erklärung zur Rolle von Biber auch https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864.

Probier zunächst mal, ob Du mein Beispiel ohne Veränderungen genau so, wie es ist, kompiliert bekommst. Überprüfe auch, ob die Ausgabe, die Du bekommst, so aussieht wie die Ausgabe, die Du mit einem Druck auf den "LaTeX-Ausgabe"-Knopf unter meinem Beispiel hier im Forum ansehen kannst.

Die Datei biblatex-examples.bib ist auf jedem Rechner vorhanden, auf dem biblatex ordnungsgemäß installiert ist. Sie wird automatisch von Biber und BibTeX gefunden. Du kannst die Datei mit kpsewhich biblatex-examples.bib finden. Online kannst Du die Datei bei GitHub betrachten https://github.com/plk/biblatex/blob/ma ... amples.bib oder direkt von CTAN runterladen (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/co ... amples.bib).

Re: Quellenverzeichnis/Zitierung

von Yusuf95 » Mi 30. Jun 2021, 20:55

Danke Moeve für die ausführliche Antwort,

ich habe die wichtigsten Änderung übernommen, es funktioniert jedoch immer noch nicht.

\documentclass[%
    a4paper,        % DIN A4 format
    %twoside,       % double sided layout
    headsepline,    % line separating header and body
    12pt,           % standard text font size
]{scrartcl}
%%Einrücken verhindern
\setlength{\parindent}{0em}
%% predefined packages
\input{settings/packages}

%% put your packages here. The packages are in a sperate file called packages

%% layout settings
\input{settings/layout}

%% title information
\input{titleInfo}
\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3,strside=left,names=1, uppercase=true, noalphaothers=true]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}
  }
}
\addbibresource{references.bib}


\begin{document}
   
\input{content/druckstoss} % references \printbibliography %\nocite{*} \cleardoublepage \end{document}

In references.bib sieht es bei mir wie folgt aus:

@article{swi13,
author = {H. Swidersky},
year = {2013},
month = {März},
pages = {16-21},
title = {Condensation induced water hammer (CIWH) – relevance in the nuclear industry
and state of science and technology},
journaltitle = {Kerntechnik},
volume = {78},
address   = {München},
publisher = {}
}


@article{zim09,
author = {Ferroukhi, H. and Manera, A. and Vasiliev, A. Khvostov, G.},
year = {2009},
month = {December},
pages = {},
title = {Safety Research in relation to Transient Analysis of the Reactors in Switzerland},
journaltitle = {Kerntechnik},
volume = {},
address   = {Villigen},
publisher = {}
}

Und zitiert habe ich mir \autocite

Was stimmt da denn nicht?

Und bei ihrem Beispiel steht in Zeile 19 \addbibresource{biblatex-examples.bib}
Wo befindet sich denn Ihre biblatex-examples.bib datei?

Ich habe meine Bibtex datei zu references.bib unbenannt.


Nach oben