Formatierung des Anhangsverzeichnisses

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Formatierung des Anhangsverzeichnisses

Re: Formatierung des Anhangsverzeichnisses

von andré01 » Fr 7. Mai 2021, 01:09

Mein Dank kommt verspätet - vielen Dank!

Re: Formatierung des Anhangsverzeichnisses

von esdd » Di 13. Apr 2021, 10:18

Besser wäre es über das Anhangsverzeichnis nur eine der beiden Abschnittsüberschriften zu setzen, also entweder »Anhang« oder »Anhangsverzeichnis« und dann direkt die Einträge folgen zu lassen. Außerdem sollte man die Nummerierung mit Großbuchstaben für die Abschnitte im Anhang beibehalten und dafür auf den damit überflüssigen Präfix »Anhang« verzichten.

\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}% Fülltext fürs Minimalbeispiel

\KOMAoptions{listof=entryprefix}
\newcaptionname{ngerman}{\listoflofentryname}{Abb.}
\newcaptionname{ngerman}{\listoflotentryname}{Tab.}
\DeclareTOCStyleEntries[entrynumberformat=\toccolon]{tocline}{figure,table}
\newcommand\toccolon[1]{\def\autodot{:}#1}

\providecaptionname{ngerman}{\appendixname}{Appendix}
\newcaptionname{ngerman}{\listappendixname}{\appendixname}% oder vielleicht besser »Anhangsverzeichnis«

\DeclareNewTOC[owner=\jobname,listname={\listappendixname},setup=totoc]{atoc}

\makeatletter
\AfterTOCHead[atoc]{\let\if@dynlist\if@tocleft}
\newcommand*{\appendixmore}{%
  \clearpage
  \listoftoc{atoc}
  \renewcommand*{\ext@toc}{atoc}%
}
\makeatother

\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures

\section{Foo}
\captionof{figure}{Eine Abbildung}
\section{Bar}
\captionof{figure}{Weitere Abbildung}
\captionof{figure}{Dritte Abbildung}

\appendix

\section{Name Anhang 1}
\subsection{Foo}
\Blindtext[2]
\subsection{Bar}
\Blindtext[2]
\section{Name Anhang 2}
\Blindtext[2]
\section{Name Anhang 3}
\Blindtext[2]
\end{document}

Re: Formatierung des Anhangsverzeichnisses

von andré01 » Fr 2. Apr 2021, 22:24

Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe!
Es funktioniert, und ich schaue mir es inhaltlich noch genauer an.

Re: Formatierung des Anhangsverzeichnisses

von esdd » Do 1. Apr 2021, 16:55

Du kannst natürlich so etwas wie \subanswer definieren. Dabei wäre immer noch style=section, aber level=2 oder level=\subsectionnumdepth.

Da \answer aber scheinbar \section entsprechen soll, sollte das vielleicht auch gleich formatiert sein. Das gleiche würde dann auch für \subanswer und \subsection gelten. Dann würde ich eher das folgende verwenden:

\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}% Fülltext fürs Minimalbeispiel

\KOMAoptions{listof=entryprefix}
\newcaptionname{ngerman}{\listoflofentryname}{Abb.}
\newcaptionname{ngerman}{\listoflotentryname}{Tab.}
\DeclareTOCStyleEntries[entrynumberformat=\toccolon]{tocline}{figure,table}
\newcommand\toccolon[1]{\def\autodot{:}#1}

\newcaptionname{ngerman}{\listappendixname}{Anhangsverzeichnis}
\newcaptionname{ngerman}{\listofatocentryname}{Anhang}

\DeclareNewTOC[owner=\jobname,listname={\listappendixname}]{atoc}

\DeclareTOCStyleEntry[
  level:=section,
  beforeskip:=section,
  indent:=section,
  numwidth:=section,
  entryformat=\usekomafont{sectionentry},
]{tocline}{asection}
\DeclareTOCStyleEntry[
  level:=subsection,
  beforeskip:=subsection,
  indent:=subsection,
  numwidth:=subsection,
]{tocline}{asubsection}
\DeclareTOCStyleEntries[
  dynnumwidth,
  entrynumberformat=\appendixname\enskip\toccolon
]{tocline}{asection,asubsection}

\makeatletter
\AfterTOCHead[atoc]{\let\if@dynlist\if@tocleft}
\newcommand*{\appendixmore}{%
  %Disclaimer:
  %Die Gliederung des Dokuments ist in meinen Augen inkonsistent und fragwürdig.
  %Ich würde also davon abraten, das so zu machen, auch wenn es möglich ist.
  \clearpage
  \addsec*{Anhang}
  \listoftoc{atoc}
  \clearpage
  \renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}}%
  \renewcommand*{\sectionformat}{\appendixname\,\thesection\autodot\enskip}%
  \renewcommand*{\subsectionformat}{\appendixname\,\thesubsection\autodot\enskip}%
  \renewcommand*{\ext@toc}{atoc}%
  \renewcommand*{\addsectiontocentry}[2]{\addtocentrydefault{asection}{##1}{##2}}%
  \renewcommand*{\addsubsectiontocentry}[2]{\addtocentrydefault{asubsection}{##1}{##2}}%
}
\makeatother

\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures

\section{Foo}
\captionof{figure}{Eine Abbildung}
\section{Bar}
\captionof{figure}{Weitere Abbildung}
\captionof{figure}{Dritte Abbildung}

\appendix

\section{Name Anhang 1}
\subsection{Foo}
\Blindtext[2]
\subsection{Bar}
\Blindtext[2]
\section{Name Anhang 2}
\Blindtext[2]
\section{Name Anhang 3}
\Blindtext[2]
\end{document}

Re: Formatierung des Anhangsverzeichnisses

von andré01 » Do 1. Apr 2021, 00:18

Sehr herzlich sage ich danke für die ausführliche und hilfreiche Erklärung.
tocloft habe ich rausgenommen und die bisherigen Deklarationen auf KOMA-Script umgestellt und mich eben etwas eingelesen. Es funktioniert!

Vielen Dank!

Der Hinweis bzgl. dessen, dass die Überschrift »Anhang« genauso eine Abschnittsüberschrift wie das darauffolgende »Anhangsverzeichnis« darstellt, sehe ich ebenso kritisch. Hier ist es vom Layout eine Vorgabe der Uni, doch das muss ich nicht ungefragt übernehmen.

Eine Frage habe ich noch - eher aus Interesse:
Wie würde eine Gliederung der Anhänge bewerkstelligt werden? Beispiel:

Anhang 1
Anhang 1.1
Anhang 1.2
Anhang 2
...

Ich nehme an, es müsse eine neue Überschriftenebene \answer als subsection definiert werden. Wäre das der Weg?

Re: Formatierung des Anhangsverzeichnisses

von KOMA » Mi 31. Mär 2021, 20:14

Bezüglich der Überschrift »Anhang« will ich mal ganz vorsichtig noch auf: »Wie setzt man korrekt einen Anhang?« hinweisen.

Re: Formatierung des Anhangsverzeichnisses

von esdd » Mi 31. Mär 2021, 17:17

Mit einer KOMA-Script Klasse solltest Du auf das Paket tocloft verzichten. Die Einträge im Abbildungs- und Tabellenverzeichnis kannst Du mit

\KOMAoptions{listof=entryprefix}
\newcaptionname{ngerman}{\listoflofentryname}{Abb.}
\newcaptionname{ngerman}{\listoflotentryname}{Tab.}
\DeclareTOCStyleEntries[entrynumberformat=\toccolon]{tocline}{figure,table}
\newcommand\toccolon[1]{\def\autodot{:}#1}

erhalten.

Das zusätzliche Verzeichnis bekommst Du mit

\newcaptionname{ngerman}{\answername}{Anhang}
\newcaptionname{ngerman}{\listanswername}{Anhangsverzeichnis}
\newcaptionname{ngerman}{\listofansentryname}{\answername}

\DeclareNewTOC[listname={\listanswername}]{ans}

Die neue Überschriftenebene \answer kannst Du wie folgt definieren:

\DeclareNewSectionCommand[
  style=section,
  level=1,
  beforeskip=2ex plus .1ex minus .1ex,
  afterindent=false,
  afterskip=0pt,
  runin=false,
  indent=0pt,
  font=\normalfont\normalsize\bfseries,
  tocstyle=tocline,
  tocindent=0pt,
  tocnumwidth=2em,
  tocentrynumberformat=\toccolon
]{answer}
\renewcommand*{\answerformat}{\answername\,\theanswer\enskip}

Ich habe dabei die Einstellungen aus Deinem MWE übernommen, aber wenigstens noch etwas Abstand vor der Überschrift eingefügt.

Das die answer-Einträge in das neue Verzeichnis statt ins Inhaltsverzeichnis erfolgen, erreichst Du mit

\renewcommand*{\addanswertocentry}[2]{%
  \addxcontentsline{ans}{answer}[#1]{#2}%
}

Beispiel:

\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}% Fülltext fürs Minimalbeispiel

\KOMAoptions{listof=entryprefix}
\newcaptionname{ngerman}{\listoflofentryname}{Abb.}
\newcaptionname{ngerman}{\listoflotentryname}{Tab.}
\DeclareTOCStyleEntries[entrynumberformat=\toccolon]{tocline}{figure,table}
\newcommand\toccolon[1]{\def\autodot{:}#1}

\newcaptionname{ngerman}{\answername}{Anhang}
\newcaptionname{ngerman}{\listanswername}{Anhangsverzeichnis}
\newcaptionname{ngerman}{\listofansentryname}{\answername}

\DeclareNewTOC[listname={\listanswername}]{ans}

\DeclareNewSectionCommand[
  style=section,
  level=1,
  beforeskip=2ex plus .1ex minus .1ex,
  afterindent=false,
  afterskip=0pt,
  runin=false,
  indent=0pt,
  font=\normalfont\normalsize\bfseries,
  tocstyle=tocline,
  tocindent=0pt,
  tocnumwidth=2em,
  tocdynnumwidth,
  tocentrynumberformat=\toccolon
]{answer}
\renewcommand*{\answerformat}{\answername\,\theanswer\enskip}

\renewcommand*{\addanswertocentry}[2]{%
  \addxcontentsline{ans}{answer}[#1]{#2}%
}

\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures

\section{Foo}
\captionof{figure}{Eine Abbildung}
\section{Bar}
\captionof{figure}{Weitere Abbildung}
\captionof{figure}{Dritte Abbildung}

\clearpage  
\addsec*{Anhang}
\listoftoc{ans}
\clearpage

\answer{Name Anhang 1}
\Blindtext[2]
\answer{Name Anhang 2}
\Blindtext[2]
\answer{Name Anhang 3}
\Blindtext[2]
\end{document}

Es wirkt auf mich seltsam, dass die Überschrift »Anhang« genauso eine Abschnittsüberschrift wie das darauffolgende »Anhangsverzeichnis«. Welche Stellung die \answer Überschriften einnehmen, erschließt sich mir auch nicht.

Re: Formatierung des Anhangsverzeichnisses

von Gastname ungültig » Mi 31. Mär 2021, 08:57

Schon die Verwendung von tocloft ist in Kombination mit scrartcl kritisch zu sehen. Eigentlich braucht man das auch nicht. Es gibt auf komascript.de diverse Beispiele für Anhangsverzeichnisse ohne dieses Paket (dort ggf. auf verlinkte Hinweise auf neuere Versionen achten!). Auch hier im Forum wurden diese Beispiele immer wieder aufgegriffen, wobei man darauf achten sollte, dass man eine Version verwendet, die auf den neueren Beispielen auf komascript.de basiert.

Einstellungen für Verzeichniseinträge beherrscht KOMA-Script über das von Klassen verwendete (und automatisch geladene) Paket tocbasic (siehe KOMA-Script-Anleitung) ebenfalls.

Re: Formatierung des Anhangsverzeichnisses

von andré01 » Mi 31. Mär 2021, 00:19

Danke, ist eingefügt.

Re: Formatierung des Anhangsverzeichnisses

von Stefan Kottwitz » Mi 31. Mär 2021, 00:16

Hallo,

nur eine Ergänzung, oben im Code wurde vmtl.

\usepackage{tocloft}

vergessen.

Stefan


Nach oben