Stilanpassung von List of Algorithms

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Stilanpassung von List of Algorithms

Re: Stilanpassung von List of Algorithms

von mazzi » Mi 23. Dez 2020, 10:02

Danke für die Antwort, damit funktioniert es wie geplant. Manchmal scheinen einfach die passenden Suchbegriffe zu fehlen.

Re: Stilanpassung von List of Algorithms

von Bartman » Di 22. Dez 2020, 22:17

Meine Nachforschungen führen zu diesem Vorschlag:

\documentclass{scrbook}% lädt tocbasic
\usepackage[algochapter]{algorithm2e}

% https://tex.stackexchange.com/a/506900
\DeclareTOCStyleEntry[
  level:=figure,
  indent:=figure,
  numwidth:=figure
]{default}{algocf}

\DeclareTOCStyleEntries[
  pagenumberformat=\sffamily,
  entryformat=\sffamily,
  indent=0pt,
]{default}{figure,algocf}

\begin{document}
\listofalgorithms
\listoffigures

\chapter{Test}
\begin{algorithm}[htp]
  \caption{A}
\end{algorithm}
\begin{algorithm}[htp]
  \caption{B}
\end{algorithm}
\begin{algorithm}[htp]
  \caption{C}
\end{algorithm}

\captionof{figure}{A}
\captionof{figure}{B}
\captionof{figure}{C}
\end{document}

Stilanpassung von List of Algorithms

von mazzi » Di 22. Dez 2020, 14:02

Hallo,

ich möchte den Stil des Algorithm Verzeichnisses anpassen. Speziell möchte ich einerseits die Schriftart zur sffamily wechseln. Außerdem möchte ich den Einzug entfernen. Ich benutzte dabei eine KOMA script Klasse (scrbook) und das algorithm2e package. Ich konnte schon nachvollziehen, wie ich das LOF anpassen kann. Ist es möglich das LOA in der selben Art zu verändern? Im folgenden ein MWE, bei dem ich schon mal (auf hässliche Art) die Schriftart geändert habe.

\documentclass{scrbook}
\usepackage{tocbasic}
\usepackage[algochapter]{algorithm2e}

% Änderung von LOF -> so sollte auch LOA aussehen
\DeclareTOCStyleEntries[
  pagenumberformat=\normalcolor\sffamily,
  entryformat=\normalcolor\sffamily,
  indent=0pt,
]{default}{figure}

\begin{document}
% hack um zumindest die schriftart richtig zu setzen (einzug fehlt)
\begingroup
\renewcommand*\normalfont{\sffamily}  % notwendig für Seitennummer
\sffamily
\listofalgorithms
\endgroup

\chapter{Test}
\begin{algorithm}[htp]
  \caption{A}    
\end{algorithm}
\begin{algorithm}[htp]
  \caption{B}    
\end{algorithm}
\begin{algorithm}[htp]
  \caption{C}    
\end{algorithm}

\end{document}

Schon mal Danke im voraus.


Nach oben