Symbolverzeichnis länger als eine Seite

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Symbolverzeichnis länger als eine Seite

von markusv » Mi 25. Mär 2020, 14:52

Da es sich hierbei um ein gänzlich anderes Thema handelt, würde ich dich bitten, dazu ein neuen Thread aufzumachen.

von update.freak » Mi 25. Mär 2020, 14:44

alles klar :)
Noch ein paar Kleinigkeiten:
\DeclareMathOperator{\ln}{ln}
\ln(x)
ODER
\operatorname{ln}(x)
ODER
\mathrm{ln}(x)

---------------

\tau_{ges}
ODER
\tau_{\text{ges}}

---------------

\frac{\mathrm{d} T}{\mathrm{d} x}
ODER anders?
EDIT: neuen Thread geöffnet: viewtopic,p,110776.html#110776

von markusv » Mi 25. Mär 2020, 12:48

update.freak hat geschrieben:ich meine, dass z.B. das hier
\begin{equation}
Re = \frac{\rho U D}{\mu}
\label{eq:Reynoldszahl}
\end{equation}
durch das
\begin{equation}
Re = \frac{\gls{Dichte} \gls{Geschwindigkeit} \gls{Durchmesser}}{\gls{dynamische_Viskositaet}}
\label{eq:Reynoldszahl}
\end{equation}
ersetzt werden müsste.
Nein, das war lediglich ein Beispiel dafür, dass du die \gls{}-Befehle auch in der Mathematik-Umgebung benutzen kannst. Grundsätzlich wird alles in den Verzeichnissen aufgezählt, was mindestens einmal im Text mit \gls{} referenziert wurde. Du kannst aber auch mit dem einmaligen Aufruf von \glsaddall alle Einträge, die du definiert hast, aufrufen lassen. Falls du bspw. die Seitenzahl ausgegeben haben möchtest, wo die Abkürzungen etc. auftauchen, müsstest du jedes mal den \gls{}-Befehl setzen.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}

\usepackage{babel}
\usepackage[automake,nopostdot,nonumberlist,section=subsection,acronym]{glossaries}
\newglossary*{latin}{Lateinische Zeichen}
\newglossary*{greek}{Griechische Zeichen}

\newglossaryentry{masse}{type=latin,name={\ensuremath{m}},description={Masse}}
\newglossaryentry{dichte}{type=greek,name={\ensuremath{\rho}},sort=rho,description={Dichte}}
\newglossaryentry{pi}{type=greek,name={\ensuremath{\pi}},sort=pi,description={Kreiszahl}}

\newacronym{DIN}{DIN}{Deutsches Institut für Normung}

\makeglossaries

\begin{document}
   \glsaddall
   
   \addsec{Symbolverzeichnis}
   \printglossary[type=latin]
   \printglossary[type=greek]
   
   \printglossary[type=\acronymtype,title=Abkürzungsverzeichnis]
\end{document}
PS Off-Topic:
Ich würde Größen wie die Reynodszahl nicht so im Mathemodus schreiben, da es sich genau genommen bei deiner Schreibweise um die Multiplikation von R und e handelt. Ich würde gleich einen Operator definieren:
%in der Präambel:
\DeclareMathOperator{\Reyn}{Re}


\begin{equation}
\Reyn = \frac{\rho U D}{\mu}
\end{equation}

von update.freak » Mi 25. Mär 2020, 12:22

ich meine, dass z.B. das hier
\begin{equation}
Re = \frac{\rho U D}{\mu}
\label{eq:Reynoldszahl}
\end{equation}
durch das
\begin{equation}
Re = \frac{\gls{Dichte} \gls{Geschwindigkeit} \gls{Durchmesser}}{\gls{dynamische_Viskositaet}}
\label{eq:Reynoldszahl}
\end{equation}
ersetzt werden müsste.

von Gast » Mi 25. Mär 2020, 12:07

Du meinst alle Einträge für Formelzeichen? Wenn aufgeteilt werden soll, musst du das machen, denn von sich aus weiß glossaries nicht, welche Zeichen in welches der beiden Verzeichnisse sollen. Theoretisch könnte man mit \glsdefaulttype (Voreinstellung ist main) für eine der beiden Kategorien arbeiten. Es erscheint mir aber sinnvoller, die Einordnung explizit vorzunehmen, wie markusv das gezeigt hat.

Wenn man die Einträge der einzelnen Kategorien in unterschiedlichen Dateien abgelegt hat, muss man in der Tat nicht für jeden Eintrag type festlegen. Dann kann man die Festlegung nämlich einfach bei \loadglsentries als optionales Argument angeben.

von update.freak » Mi 25. Mär 2020, 11:52

sehe ich das richtig, dass ich durch diese Umstellung alle Formeln korrigieren muss, damit die Symbole im Symbolverzeichnis auftauchen?

von update.freak » Mi 25. Mär 2020, 10:40

perfekt. vielen Dank!

von markusv » Mi 25. Mär 2020, 10:13

update.freak hat geschrieben:Hast du noch einen Tipp wie ich lateinische und griechische Buchstaben getrennt aufführen kann.

Und noch was: erstelle ich mit diesem Paket auch das Abkürzungsverzeichnis (aktuell auch als Tabelle)?
\documentclass[ngerman]{scrartcl}

\usepackage{babel}
\usepackage[automake,nopostdot,nonumberlist,section=subsection,acronym]{glossaries}
\newglossary*{latin}{Lateinische Zeichen}
\newglossary*{greek}{Griechische Zeichen}

\newglossaryentry{masse}{type=latin,name={\ensuremath{m}},description={Masse}}
\newglossaryentry{dichte}{type=greek,name={\ensuremath{\rho}},sort=rho,description={Dichte}}
\newglossaryentry{pi}{type=greek,name={\ensuremath{\pi}},sort=pi,description={Kreiszahl}}

\newacronym{DIN}{DIN}{Deutsches Institut für Normung}

\makeglossaries

\begin{document}
	\[\gls{dichte}=\frac{\gls{masse}}V\]
	
	\gls{pi}
	
	\gls{DIN}
	
	\addsec{Symbolverzeichnis}
	\printglossary[type=latin]
	\printglossary[type=greek]
	
	\printglossary[type=\acronymtype,title=Abkürzungsverzeichnis]
\end{document}

von Gast » Mi 25. Mär 2020, 09:45

Man kann mit glossaries problemlos mehrere Verzeichnisse erstellen. Wenn es allerdings sehr viele werden, kann es auch passieren, dass man irgendwann an die Grenzen der verfügbaren Dateihandles stößt. Spätestens dann ist es Zeit zu lualatex zu wechseln, weil es das Problem dort nicht gibt. Manchmal kann man sich bei Verwendung von pdflatex noch mit Paketen wie scrwfile über die Runden retten.

von update.freak » Mi 25. Mär 2020, 09:40

ok, klasse.
Werde es mit glossaries umsetzen.
Hast du noch einen Tipp wie ich lateinische und griechische Buchstaben getrennt aufführen kann.

Und noch was: erstelle ich mit diesem Paket auch das Abkürzungsverzeichnis (aktuell auch als Tabelle)?

Nach oben