Abb. anstatt Abbildung und Tab. anstatt Tabelle

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Abb. anstatt Abbildung und Tab. anstatt Tabelle

Off-Topic: TMDA E-Mail-Verifikation

von Gast » Do 13. Feb 2020, 11:09

update.freak hat geschrieben:irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Feature-Request nicht angekommen ist, da man sich irgendwie für eine E-Mail verifizieren muss (http://www.dr-qubit.org/cleveref.html).
Hat jemand eine Idee was ich hier machen muss?
Normalerweise müsstest du eine automatische Antwort auf deine E-Mail bekommen haben. Die musst du dann selbst wieder beantworten (also nicht einfach eine neue E-Mail an die Adresse schreiben, sondern über die Antwort-Funktion deines E-Mail-Programms oder Mail-Web-Frontends darauf antworten). Wenn du das einmal erfolgreich gemacht hast, sollten alle weiteren E-Mails von dir ohne zusätzliche Verifikation direkt angenommen werden.

Der Status Rückfrage ist übrigens für Fragen potentieller Helfer an den Fragesteller, nicht für Ergänzungsfragen oder weitere Fragen des Fragestellers. Da Bartmans Antwort letztlich einen Lösungsvorschlag enthält, habe ich daher den Status einmal in "mit Vorschlag" geändert. Ob die Frage beantwortet ist, kannst ich ja nicht entscheiden.

von update.freak » Do 13. Feb 2020, 10:43

irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Feature-Request nicht angekommen ist, da man sich irgendwie für eine E-Mail verifizieren muss (http://www.dr-qubit.org/cleveref.html).
Hat jemand eine Idee was ich hier machen muss?

von update.freak » Mi 5. Feb 2020, 07:07

ok, danke für die Antworten. Habe mal einen Feature-Request geschrieben

Nur so ein Vorschlag, weil sich sonst ehernichts ändern wird

von oft gesehener » Di 4. Feb 2020, 08:08

Vielleicht sollte ja mal jemand, der das Problem hat, einen Feature-Request an den Autor/Maintainer senden

von Bartman » Mo 3. Feb 2020, 22:39

Die Antwort findest Du in dem folgenden Ausschnitt der Datei cleveref.dtx:
\if@cref@abbrev%
	\crefname@preamble{figure}{Abb.}{Abb.}%
\else%
	\crefname@preamble{figure}{Abbildung}{Abbildungen}%
\fi%
\crefname@preamble{equation}{Gleichung}{Gleichungen}%
\crefname@preamble{table}{Tabelle}{Tabellen}%
Für diese Sprache wurde keine Abkürzung für Tabellen bestimmt.

Auf TeXwelt wurde vor einigen Jahren eine ähnliche Frage beantwortet.

Abb. anstatt Abbildung und Tab. anstatt Tabelle

von update.freak » Mo 3. Feb 2020, 21:14

Hallo zusammen,
kurze Frage zu den Bezeichnungen für Abbildungen und Tabellen.
Habe mit den Befehlen einstellt, dass es Abb. und Tab. heißt.
Warum ergibt sich bei \cref{tab} die Bezeichnung Tabelle und bei \cref{fig} die Bezeichnung Abb.?
\documentclass[fontsize=12pt,ngerman]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}    
\usepackage{babel}          
\usepackage{lmodern}       
\usepackage{microtype}

\usepackage[locale=DE]{siunitx} 

\renewcaptionname{ngerman}\figurename{Abb.}					
\renewcaptionname{ngerman}\tablename{Tab.}		

\usepackage{hyperref}
\usepackage{cleveref}

\begin{document}
Die \cref{tab:Tabelle} zeigt xy.
 \begin{table}
	\caption{Tabelle}
	\label{tab:Tabelle}
	\centering
	\begin{tabular}{ll}
		Anzahl & \SI{5.0}{}	\\
	\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

Nach oben