Formel in der Überschrift

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Formel in der Überschrift

von F.S 89 » Fr 24. Jan 2020, 11:21

@ markusv

Vielen Dank!! ES hat geklappt.

von markusv » Fr 24. Jan 2020, 08:22

oft gesehener hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, das \boldmath entweder für alle Überschriftenebenen zu setzen oder für keine, so wie es bereits in https://komascript.de/comment/3017#comment-3017 erklärt wird
Ja klar, das würde ich auch. Hätte man erwähnen sollen. Ich wollte mit meinem Beispiel lediglich zeigen, dass es wie von Gast vorgeschlagen funktioniert und welche konkreten Auswirkungen es hat. Da F.S 89 schrieb:
Wenn ich \addtokomafont benutze, ist alpha in der Überschrift nicht mehr dick aber auch nicht mehr in der Überschrift an sich.

von oft gesehener » Fr 24. Jan 2020, 07:43

Ich würde vorschlagen, das \boldmath entweder für alle Überschriftenebenen zu setzen oder für keine, so wie es bereits in https://komascript.de/comment/3017#comment-3017 erklärt wird:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
\addtokomafont{disposition}{\boldmath}% siehe https://komascript.de/comment/3017#comment-3017
\setcounter{tocdepth}{\subsubsectiontocdepth}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{This is the chapter with $\alpha=1$}
\section{This is the section with $\alpha=1$}
\subsection{This is a subsection with $\alpha=1$} 
\subsubsection{This is a subsubsection $\alpha=1$}
Does work.
\Blindtext[5]
\end{document}
Wie am Ergebnis zu sehen ist, wird dabei im Inhaltsverzeichnis der Formelteil für den fetten Kapiteleintrag ebenfalls fett gesetzt, während die ganzen nicht fetten Einträge und die nicht fette Kopfzeile auch den Formelteil nicht fett setzen. Würde man das \boldmath dagegen in die Überschrift selbst einbauen, wäre das natürlich überall fett. Deshalb bleibt bei den Standardklassen kaum eine andere Wahl als dort das optionale Argument zumindest für die unteren Gliederungsebenen zu verwenden.

von markusv » Fr 24. Jan 2020, 07:27

F.S 89 hat geschrieben:@ Gast
@ markusv

ich bin leider kein Latex Experte und arbeite das erste mal damit. Meint ihr das alpha sei schlecht in der Überschrift?
Nicht in der Überschrift, damit sollte LaTeX kein Problem haben, siehe auch mein Minimalbeispiel unten. Die Anwendung von \addtokomafont{}{} bewirkt hier die fette Darstellung in der Überschrift, ohne die Darstellung im Inhaltsverzeichnis zu ändern.

Problematisch sind Befehle und Sonderzeichen in der Anweisung \label{...}. Mein Vorschlag dazu siehe Code:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\addtokomafont{subsubsection}{\boldmath}
\begin{document}
	\tableofcontents
	\section{Ein Titel ohne Formelzeichen}
	\ref{sec:Static_Expectations_alpha_1}
	\subsection{Titel mit normalen Formelzeichen $\alpha=1$}
	\subsubsection{Titel mit fetten Formelzeichen $\alpha=1$}
	\label{sec:Static_Expectations_alpha_1}
\end{document}
Bild
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (24.77 KiB) 4131 mal betrachtet

von Gast » Do 23. Jan 2020, 21:00

Da wir nicht wissen, was du machst, weil di permanent ein Minimalbeispiel verweigerst, müssen wir dir das wohl einfach so glauben, können aber auch nicht sagen, woran es liegt.

von F.S 89 » Do 23. Jan 2020, 15:37

Anonymous hat geschrieben:Leider wissen wir mangels vollständigem Minimalbeispiel nicht, welche Klasse du verwendest. Bei einer KOMA-Script-Klasse könnte man das \boldmath einfach per \addtokomafont der Schrift für Element subsubsection hinzufügen. Manch andere Klasse bietet ähnliche Möglichkeiten. Und dann gibt es auch noch das Paket titlesec.
Wenn ich \addtokomafont benutze, ist alpha in der Überschrift nicht mehr dick aber auch nicht mehr in der Überschrift an sich.

von F.S 89 » Do 23. Jan 2020, 15:33

@ Gast
@ markusv

ich bin leider kein Latex Experte und arbeite das erste mal damit. Meint ihr das alpha sei schlecht in der Überschrift?

von Gast » Mi 22. Jan 2020, 17:37

markusv hat geschrieben:Auch das Label ist denkbar schlecht definiert. Labels sollten keine Umlaute oder sonstige Sonderzeichen beinhalten.
Mit dem neusten LaTeX (mit XeLaTeX oder LuaLaTeX auch schon länger) sind Umlaute in Labels möglich. Aus Kompatibilitätsgründen wird aber derzeit trotzdem noch davon abgeraten. Umschaltung in den Mathemodus o. ä. ist aber natürlich in Labels Unfug. Gruppenklammern sind darin auch eher unpraktisch. Und Befehle, von denen man nicht weiß, wie sie in bestimmten Umgebungen expandieren, sollte man auch vermeiden.

von markusv » Mi 22. Jan 2020, 16:40

Auch das Label ist denkbar schlecht definiert. Labels sollten keine Umlaute oder sonstige Sonderzeichen beinhalten.

von Gast » Mi 22. Jan 2020, 16:20

Leider wissen wir mangels vollständigem Minimalbeispiel nicht, welche Klasse du verwendest. Bei einer KOMA-Script-Klasse könnte man das \boldmath einfach per \addtokomafont der Schrift für Element subsubsection hinzufügen. Manch andere Klasse bietet ähnliche Möglichkeiten. Und dann gibt es auch noch das Paket titlesec.

Nach oben