Fehlende Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Fehlende Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis

von MoeWe » Mo 20. Jan 2020, 08:11

manuzi hat geschrieben:Ok, hab es nun zum laufen bekommen. Ich musste die Stelle wo ich das Verzeichnis ausgebe wie folgt anpassen:
\printbibheading
\printbibliography[heading=none]
Danke für die Anregungen
Ich kann mir nur einen Fall vorstellen, in dem
\printbibliography
und
\printbibheading
\printbibliography[heading=none]
unterschiedliche Ergebnisse liefern, nämlich wenn das Literaturverzeichnis (aus welchem Grund auch immer) leer ist. Das sollte aber in natura eigentlich nicht vorkommen. Schließlich hat man das Literaturverzeichnis ja, weil man auf Literatur verweisen möchte und nicht, weil man die Überschrift so schön findet.

Daher schlage ich vor, erst dafür zu sorgen, dass das Literaturverzeichnis überhaupt erscheint, und dann sollte der Rest sich (mit biblatexs heading-Option oder dem passenden KOMA-Script-Einstellungen) ergeben.

Ich wage zu behaupten, dass
\printbibheading
\printbibliography[heading=none]
in der Form nicht zielführend ist (werde aber gerne mit einem Minimalbeispiel vom Gegenteil überzeugt).

von manuzi » So 19. Jan 2020, 20:50

Ok, hab es nun zum laufen bekommen. Ich musste die Stelle wo ich das Verzeichnis ausgebe wie folgt anpassen:
\printbibheading
\printbibliography[heading=none]
Danke für die Anregungen

von Gast » So 19. Jan 2020, 20:37

Der Editor ist doch vollkommen egal. Ist deine TeX-Distribution aktuell? Ich habe den verdacht, dass du mit einer total veralteten Distribution arbeitest.

von manuzi » So 19. Jan 2020, 20:01

Absolut keine Chance, das bekomme ich nicht angezeigt. Ich mach das ganze auch mit VS Code und der Latex Workshop Extension, habe mir eben Testweise Texpad heruntergeladen, da hat es auch nicht funktioniert.

von Bartman » So 19. Jan 2020, 19:59

Die von mir genannte Option bezieht sich auf das Abbildungsverzeichnis.

von Gast » So 19. Jan 2020, 19:40

Bei aktuellen TeX Live 2019 bekomme ich mit deinem Beispiel als Ergebnis

Bild

Was soll daran falsch sein?

Übrigens solltest du einmal die Erklärung zu \pagenumbering in der KOMA-Script-Anleitung nachlesen. Und auch: »Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)? sei unbedingt empfohlen.

von manuzi » So 19. Jan 2020, 19:10

In einen früheren Eintrag wurde gesagt dass der Eintrag bereits durch
[heading=bibintoc]
angelegt werden sollte. Ich bin mir gerade nicht sicher wie mir deine Antwort weiterhelfen soll.
Für Dein Beispiel brauche ich ohne bereits vorhandene Hilfsdateien dreimal pdflatex und einmal biber: pdflatex, biber und dann noch zweimal pdflatex.
Es ist das Minimalbeispiel aus den Links über die interna von LaTeX wollte ich mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Ich würde gern ein funktionierendes Inhaltsverzeichnis haben. :)

von Bartman » So 19. Jan 2020, 19:04

Die Klasse kann über verschiedene Optionen (z. B. listof) und deren Werte einen Eintrag eines Verzeichnisses im Inhaltsverzeichnis veranlassen.

Für Dein Beispiel brauche ich ohne bereits vorhandene Hilfsdateien dreimal pdflatex und einmal biber: pdflatex, biber und dann noch zweimal pdflatex.

von manuzi » So 19. Jan 2020, 18:38

MoeWe danke für die Tipps.

Ich hab nun ein Minimal Beispiel unter Anleitung von der Seite gemacht die du gepostest hast.
% siehe <http://www.komascript.de>
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@book{ art:test,
  author = {Markus Kohm and Jens-Uwe Morawski},
  title  = {{\KOMAScript} – Eine Sammlung von Klassen und Paketen},
  publisher = {Lehmanns Media},
  edition = {4},
  year = {2012},
}
\end{filecontents*}

\begin{document}

%-----------------------------------
% Titlepage
%-----------------------------------
\begin{titlepage}
	Test
\end{titlepage}

%-----------------------------------
% Seitennumerierung auf römisch umstellen
%-----------------------------------
\pagenumbering{Roman}

%-----------------------------------
% Inhaltsverzeichnis
%-----------------------------------
\setcounter{page}{2}
\tableofcontents
\newpage

%-----------------------------------
% Abbildungsverzeichnis
%-----------------------------------
\listoffigures
\newpage

%-----------------------------------
% Seitennummerierung auf arabisch und ab 1 beginnend umstellen
%-----------------------------------
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}

%-----------------------------------
% Kapitel / Inhalte
%-----------------------------------
\section{Einleitung}

Eine erweiterte Anleitung zu den \KOMAScript-Klassen findet sich in
\cite{art:test}.

%-----------------------------------
% Literaturverzeichnis
%-----------------------------------
\newpage

\pagenumbering{Roman}   %Zähler wieder römisch ausgeben
\setcounter{page}{3}    %Zähler manuell hochsetzen

\printbibliography[heading=bibintoc]

\end{document}
Dort fehlt neben dem Abbildungsverzeichnis auch das Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis, obwohl ich es nach Anleitung gemacht habe. Hinzu kommt dass das Literaturverzeichnis gar nicht ausgegeben wird.

Das sind die beiden Seiten die ich zu Rate gezogen hab: https://komascript.de/node/2184 und https://komascript.de/node/1757

von MoeWe » So 19. Jan 2020, 15:13

In dem Beispiel sollte eigentlich schon das heading=bibintoc, bei \printbibliography dafür sorgen, dass das Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis kommt (mit Seitenzahl).
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}

\DefineBibliographyStrings{german}{%
 references = {Literaturverzeichnis},
}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\tableofcontents

\section{Lorem}
Lorem ipsum \autocite{sigfridsson,worman,geer}

\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist unter Umständen etwas in Deiner Vorlage, das das verhindert. Genauer helfen können wir dann aber nur mit einem vollständigen Minimalbeispiel, das mit \documentclass beginnt und kompilierbar ist.

Der restliche Code, den man hier sehen kann, deutet auch eher auf eine schwierige Vorlage hin. Siehe auch https://komascript.de/latexvorlage wo recht deutlich wird, warum Vorlagen in Foren wie hier kritisch gesehen werden.

Wenn Dich niemand zwingt, diese Vorlage zu verwenden, dann lass es lieber sein und fang mit einem wirklich minimalen Dokument an und lade nur die Pakete und den Code, den Du wirklich brauchst. (Du könntest z.B. mit dem hier gezeigte Code anfangen.)

Nach oben