Rechtsbündige Nummerierung im Verzeichnis

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Rechtsbündige Nummerierung im Verzeichnis

von Repin » Do 19. Dez 2019, 14:16

Und nochmal ein herzliches Dankeschön an Bartman und die Gäste für den konkretisierten, sehr hilfreichen Vorschlag und die Erläuterungen!

von Auch ein » Do 19. Dez 2019, 13:41

Anonymous hat geschrieben:Es sei lediglich darauf hingewiesen. dass der Eintragsstil default bei scrbook dem Stil section entspricht. Ob das so gewünscht ist oder vielleicht doch der Stil chapter, kann ich natürlich nicht beurteilen. Letztlich ist das alles der gleiche Stil tocline, nur mit unterschiedlichen Voreinstellungen. Also ist es letztlich ohnehin egal, weil man die Voreinstellungen ja nachträglich passend ändern kann.
Da braucht man nichts mehr zu ändern. Bei bereits definierten Eintragsebenen, in dem Fall chapter, werden die bereits vorhandenen Einstellungen beibehalten. Die Voreinstellungen wären nur für Einstellungen relevant, die noch nicht getroffen wurden (und bei der Anwendung auch nicht getroffen werden). Da part, chapter, section und default in der Voreinstellung von scrbook alle auf tocline basieren, also die Einstellungen damit teilen, ist es bei der erneuten Deklaration einer Eintragsebene in einem der Stile letztlich vollkommen egal, welchen der auf tocline basierenden Stile man angibt. Es werden nur die Einstellungen geändert, die man explizit im optionalen Argument angibt.

von Gast » Do 19. Dez 2019, 12:28

Es sei lediglich darauf hingewiesen. dass der Eintragsstil default bei scrbook dem Stil section entspricht. Ob das so gewünscht ist oder vielleicht doch der Stil chapter, kann ich natürlich nicht beurteilen. Letztlich ist das alles der gleiche Stil tocline, nur mit unterschiedlichen Voreinstellungen. Also ist es letztlich ohnehin egal, weil man die Voreinstellungen ja nachträglich passend ändern kann.

von Bartman » Do 19. Dez 2019, 12:18

Ich hatte da eher an die folgende Herangehensweise gedacht:
\documentclass{scrbook}
%\usepackage[utf8]{inputenc}% Ausgabe 28 in ltnews auf ctan.org
\usepackage[T1]{fontenc}% https://texwelt.de/fragen/5537
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}

\DeclareTOCStyleEntry[entrynumberformat=\boxedchapternumber, dynnumwidth]{default}{chapter}
\newcommand{\boxedchapternumber}[1]{\hfill#1~\chaptername:\enskip} 
\renewcommand{\thechapter}{\Roman{chapter}}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Erste Kapitelüberschrift}
\chapter{Zweite Kapitelüberschrift}
\chapter{Dritte Kapitelüberschrift}
\setcounter{chapter}{16}
\chapter{Siebzehnte Kapitelüberschrift}
\chapter{Achtzehnte Kapitelüberschrift}
\end{document}
Solltest Du aus irgendeinem Grund das optionale Argument des Gliederungsbefehls benutzen, um vielleicht eine lange Kapitelüberschrift im Inhaltsverzeichnis durch eine Abkürzung zu ersetzen, dann wird in diesem Fall die Beschriftung "Kapitel" nicht mehr hinzugefügt.

von Repin » Do 19. Dez 2019, 09:34

@Bartmann
Vielen Dank für den Hinweis und die Empfehlungen! Sie haben zu einem mich befriedigenden Ergebnis geführt:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\renewcommand\thechapter{\Roman{chapter}}
\DeclareTOCStyleEntry[entrynumberformat=\boxedchapternumber,numwidth=13mm]{default}{chapter}
\newcommand{\boxedchapternumber}[1]{\hfill#1\enskip}

\begin{document}
	\tableofcontents
	\chapter{\chaptername: Erste Kapitelüberschrift}
	\chapter{\chaptername: Zweite Kapitelüberschrift}
	\chapter{\chaptername: Dritte Kapitelüberschrift}
	\setcounter{chapter}{16}
	\chapter{\chaptername: Siebzehnte Kapitelüberschrift}
	\chapter{\chaptername: Achtzehnte Kapitelüberschrift}
\end{document}
Allein die fehlende Warnung bei der Verwendung von tocloft lässt mich noch grübelnd zurück. Denn ich finde sie in meiner log-Datei einfach nicht. :?
Aber das ist jetzt ja auch egal. Danke nochmal!

von Bartman » Di 17. Dez 2019, 16:11

In der Datei müsste die Warnung mit
Class scrbook Warning: Usage of package `tocloft' together
(scrbook)              with a KOMA-Script class is not recommended.
beginnen.

Im Januar hat ein Gast eine ähnliche Frage beantwortet. Die Antwort muss nur noch für Kapitel angepasst werden. Für die Länge der Nummer des Eintrags ist die dynamische Version der Option numwidth zu empfehlen. Die Bezeichnung der Gliederungsebene liefert Dir der Befehl \chaptername.

von Repin » Di 17. Dez 2019, 15:34

Vielen Dank für den Hinweis auf tocbasic! Dort werde ich nach einer neuen Lösung suchen.

Eine Fehlermeldung bekomme bzw. finde ich in der log-Datei zu tocloft jedoch nicht. Dort finde ich allerdings folgende Meldung für die .toc-Datei: Overfull \hbox (3.04227pt too wide) detected at line 6.

Ist die erwartete, aber fehlende Meldung zu tocloft auf eine nicht-aktuelle Version des KOMA-Scripts zurück zu führen?

von Gast » Di 17. Dez 2019, 14:46

Schau mal in die log-Datei. Da sollte eine Warnung wegen der Verwendung von tocloft stehen. Verwende besser die Möglichkeiten von tocbasic, die in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert sind.

Rechtsbündige Nummerierung im Verzeichnis

von Repin » Di 17. Dez 2019, 14:32

Hallo liebe goLateX-Community,

mein Vorhaben ist ein Inhaltsverzeichnis in der Dokumentenklasse scrbook, in dem (1) die Kapitel römisch nummeriert werden, (2) die Nummerierung rechtsbündig steht und (3) nach der Nummer ein Punkt plus "Kapitel:" steht. Beispiel: "III. Kapitel: Dritte Kapitelüberschrift".

Ich habe mich für die Umsetzung des Pakets tocloft bedient. Anhand der in der Dokumentation gegebenen Beispiele (Abschnitt 2.3, Seite 11) war ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen durchaus erfolgreich – solange sich das Ganze im dreistelligen Bereich befindet. Im vierstelligen Bereich passt dann die Nummernboxgröße nicht mehr? Die Rechtsbündigkeit der Nummerierung wird jedenfalls verlassen.

Dafür suche ich nach einer Lösung. Kann mir jemand weiterhelfen?
\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tocloft}

%----------------(1)--------------------------
\renewcommand\thechapter{\Roman{chapter}}

%----------------(2)--------------------------
\newlength{\mylen}
\setlength{\mylen}{0.5em}
\renewcommand{\cftchappresnum}{\hfill}
\renewcommand{\cftchapaftersnum}{\hspace*{\mylen}}

%----------------(3)--------------------------
\renewcommand{\cftchapaftersnum}{.\ Kapitel:\ }
\settowidth{\mylen}{\bfseries\cftchappresnum\cftchapaftersnum}
\addtolength{\cftchapnumwidth}{\mylen}

\begin{document}
	\tableofcontents
	\chapter{Erste Kapitelüberschrift}
	\chapter{Zweite Kapitelüberschrift}
	\chapter{Dritte Kapitelüberschrift}
	\setcounter{chapter}{16}
	\chapter{Siebzehnte Kapitelüberschrift}
	\chapter{Achtzehnte Kapitelüberschrift}
\end{document}
(Es ist wohl keiner Erwähnung wert, dass ich ein LaTeX-Newbie bin. Dennoch hoffe ich, den Anforderungen, die hier an Anfragen gestellt werden, gerecht geworden zu sein und freue mich über freundliche Hinweise, sollte das nicht der Fall sein.)

Ich danke ganz herzlich im Voraus für jede Hilfestellung!

Repin

Nach oben