Probleme mit Citavi und BibTex

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Probleme mit Citavi und BibTex

von Gast » Di 20. Aug 2019, 11:37

Bei Problemen mit dem Literaturvezeichnis wäre es natürlich sinnvoll, die Frage auch im entsprechenden Forum zu stellen … :roll:

Das Problem kann unzählige Ursachen von vergessenem BibTeX-Aufruf bis Fehler in der bib-Datei oder Sonderzeichen im Key haben. Auskunft darüber gibt in der Regel die blg-Datei ggf. im Verbund mit der log-Datei.

Auffällig an dem leider nicht korrekt gekennzeichneten Code, der auch kein vollständiges Minimalbeispiel darstellt und deshalb zur Reproduktion und Eingrenzung des tatsächlichen Problems nicht taugt, dass da ein paar Dinge im Argen liegen:
  • paper=a4, 11pt, twoside sind Voreinstellung der verwendeten Klasse und damit überflüssig.
  • listof=entryprefix ist wigentlich wenig sinnvoll, lässt sich aber auch gleich bei \documentclass angeben.
  • a4paper ist für geometry eigentlich überflüssig, weil über die Klasse bereits eingestellt. Oben und unten denselben Rand zu verwenden ist übrigens typografisch fragwürdig (siehe Erklärung in Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung oder ausführliche Erklärung im Anhang des KOMA-Script-Buchs).
  • fancyhdr wird mit KOMA-Script-Klassen eher nicht empfohlen. Siehe dazu auch die Warnung in der log-Datei.
  • Seitenzahl sowohl im Kopf als auch im Fuß ist etwas ungewöhnlich. Auf jeden Fall würde ich an der Stelle \pagemark statt \thepage verwenden, dann funktioniert wenigstens ein Teil der Fonteinstellungen über die Klasse.
  • Aktuelle LaTeX-Distributionen brauchen kein \usepackae[utf8]{inputenc} mehr. Wenn man Kompatibilität mit veralteten Installationen will, schadet es aber auch nicht.
  • \parindent sollte man nicht auf 0 setzen!
  • times ist sehr veraltet. Siehe dazu die aktuelle Anleitung zu [d]psnfss[/d] oder [d]l2tabu[/d].
  • \raggedbottom sollte bei doppelseitigen Dokumenten nur das letzte Mittel sein. In der Regel solle man besser gezielt in Einzelfällen eingreifen statt den Satz damit global zu verschlechtern.
Hinweis: Sämtliche Links in diesem Kommentar sind als wichtiger Teil des Kommentars zu betrachten!

Probleme mit Citavi und BibTex

von Student8976 » Di 20. Aug 2019, 09:41

Hallo Liebe Forenmitglieder,

Ich habe ein Problem mit Citavi und Bibtex.
Bisher konnte ich alle Zitate problemlos einfügen und es erscheinen auch alle verwendeten Quellen im Literaturverzeichnis.
Gestern wollte ich 2 neue Quellen einfügen. Diese Quellen tauchen jedoch auch nach mehrmaligem Kompilieren nicht im Literaturverzeichnis auf. Versuche ich, sie zu referenzieren, erscheint folglich nur ein [?] an der Stelle, wo der Verweis stehen sollte. Verweise auf andere Quellen kann ich nach wie vor problemlso setzen...
Die neuen Quellen sind n der Bibtex-Datei vorhanden. Deshalb frage ich mich, warum sie nicht im Literaturverzeichnis auftauchen und nicht zitiert werden können.

Ich arbeite mit TexStudio und benutze KOMA-Skript

Hier sind meine Einstellungen und verwendeten Packages:

\documentclass[paper=a4,11pt,twoside,open=any,numbers=noenddot]{scrbook}
\KOMAoption{listof}{entryprefix}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{images/}}
\usepackage[a4paper,width=150mm,top=25mm,bottom=25mm,bindingoffset=6mm]{geometry}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead{}
\fancyhead[R]{\thepage}
\fancyfoot{}
\fancyfoot[R]{\thepage}
\usepackage{float}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\setlength{\parindent}{0em}
\usepackage{eurosym}

\usepackage{times}
\usepackage[fleqn]{amsmath}

\renewcommand*{\listoflofentryname}{Abb.}
\raggedbottom

Vieleicht hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Viele Grüße

Student

Nach oben